| Autor |
Beitrag |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 27/07/2009 17:05:02
|
opera84
Beigetreten: 27/07/2009 16:55:00
|
Grüezi miteinander
Ich weiss das Thema kann der ZVV bestimmt schon nicht mehr höhren aber ich bringe mal meine Vision ein.
Als gebeutelter Einwohner dieses Quartiers habe ich mich ja schon damit abgefunden dass erst im Jahr 2025 ein Tram von Affoltern in die City fährt....
Währe es jedoch nicht möglich eine Glatttalbahn (Flughafen - Oerlikon - Affoltern - Regensdorf) zu realisieren?
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 28/07/2009 09:48:55
|
Sven
Beigetreten: 03/07/2008 12:42:45
|
Erst vor 2 Wochen haben 2 Stadträte von Vorschlag gebracht, man um den Katzensee besser zu erschliessen, ein Tram von Affoltern nach Regensdorf zu
bauen. Dies ist m.E. ein absoluter blödsin, da für das Tramtrasse eine Schneise durch das Naturschutzgebiet geschlagen werden müsste. Es gibt andere Möglichkeiten, den Katzensee besser mit dem OeV erschliessen zu können, das aber ein anderes Thema ist.
Ob man mit dem Tram von Affoltern wirklich schneller als mit dem Bus in der Stadt ist, mag ich bezweiflen; ganz abgesehen davon von den unzähligen
Bäumen die an der Wehntalerstrasse für das Trasse gefällt werden müssten.
Nun, es dauert nicht mehr 25 Jahre bis Besserung eintritt; nach der Eröffnung der DM soll eine weitere S-Bahn zur Hauptverkehrszeit im
1/4 Std-Takt bis Regensdorf verkehren (wo bleibt der Rest vom Furttal...).
Grüsse
Sven
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 28/07/2009 10:50:00
|
opera84
|
Ja die beiden SP'ler haben das Ganze wieder angefacht. Man könnte doch vom Bucheggplatz einen Tunnel unter der Wehntalerstrasse graben und vià Furttalstrasse/Affolternstrasse wieder oberirdisch nach Regensdorf fahren lassen.
Dort gibt es genügend Platz zum bauen und das ist meines Wissens auch kein Naturschutzgebiet.
Man nehme sich die Tramstrecke vom Milchbuck zum Schwamendingerplatz als Vorbild - dort funktioniert das auch wunderbar.
Die Strecke würde auch Holzerhurd erschliessen. Von dort gehts dann weiter nach Altburg wo ein Weg direkt zum Chatzensee führt. Weiter nach Regensdorf und meinetwegen dann bis Baden durchs Furttal...
In der Tat ist es so, dass mit der DM der 1/4h Takt bis Regensdorf eingeführt wird. Ich denke dies wird schon eine riesige Veränderung bringen
Aber in den 4 Jahren könnte man locker noch die Linie 15 vom Bucheggplatz nach Regensdorf verlängern. Wenn ich sehe wie schnell Häuser in Affoltern gebaut werden können, sollte doch so ein Tramabschnitt keine grossen Probleme darstellen...
Weiter finde ich es sehr traurig das bereits vor 15 Jahren eine Interpellation, betreffend eines Trams, beim Stadtrat zur Prüfung vor lag.
Man enstschloss damals, die Tramlinie in den Richtplan 2025 einzunehmen. Mittlerweile meinte ich, dass man darüber spricht die neue Linie "schon" 2020 zu eröffnen.
Auch ist es sehr bedenklich, dass obschon die Glatttalbahn noch nichtmal fertig gebaut ist bereits jetzt Pläne für die Limmattalbahn ausgearbeitet werden - von einer "Furttalbahn" wird noch lange nichts zu sehen sein...
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 29/07/2009 10:11:48
|
Sven
Beigetreten: 03/07/2008 12:42:45
|
@opera84
Beim Katzensee handelt es sich im ein Naturschutzgebiet. Statt ein Tram nach Regensdorf zu bauen währe eine Buslinie angebracht. Es gäbe da verschiedene Varianten:
-Der 62er fährt wieder wie früher bis Unteraffoltern, für den Abschnitt bis Mühlacker kann ein kleiner Quartierbus eingesetzt werden; von der Haltestelle
Mühlacker sind es keine 15min Laufzeit bis an den See (zumutbar).
-Man könnte event die Linie aber auch verlängern und beim Parklplatz Katzensee miteiner eigenen Wendeschlaufe wenden lassen.
-Der 491er fährt (währe wohl die günstigste Lösung) via Waldhaus Katzensee nach Regensdorf (diese Variante war schon mal vor X-Jahren geplant. Die Auflagen der Stadtpolizei waren aber so hoch -Haltebuchten, gesicherte Fussgängerüberführen etc- dass man das Projekt begrub..ja, genau diese Polizei die dann rund um den Katzensee fleissig Parkverbote ausprach, auch u.a. an der Mühlackerstrasse, welche vom Gesetz her breit genug war/ist...). Eine Haltestelle beim Waldhaus Katzensee sollte genau auf der Grenze der ZVV Zonen 10 und 11 zu liegen kommen, so dass der Bus von Zürich wie auch von
Regensdorf zum Katzensee benutzt werden kann ohne einen Aufschlag zu zahlen.
Ein unterirdiesches Tram ab Bucheggplatz währe genial, wird wohl leider aus Kostengründen scheitern.
Gruss Sven
Grüsse Sven
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 29/07/2009 12:22:29
|
opera84
|
Also dem Mühlacker den 62er wieder weg zu nehmen finde ich auch nicht eine super Lösung. Grade in Anbetracht der neuen Überbauungen Manhatten Park und Klee welche dieses und nächstes Jahr eröffnet werden wird die jetzige Kapazität bestimmt nicht mehr ausreichen. Andererseits kann die Splittung des 62er's beim Bahnhof auch nicht mehr als ein Provisorium sein.
Das man Unteraffoltern den ÖV gekürzt hat finde ich nicht besonders nett. Der ZVV und die Stadt müssen einfach einsehen dass in den beiden Quartieren Handlungsbedarf besteht. Unteraffoltern hat zusätzlich noch die Linie 37.
Eine Möglichkeit währe es auch die Linie 29 von der Glaubtenstrasse durch Unteraffoltern bis zum Bahnhof zu verlängern. Die Linie 37 könnte man durch den Mühlacker umplanen, so währe bereits eine Frequenzerhöhung in den beiden Quartieren zu spüren.
Den 491 bis Waldhaus Katzensee zu verlängern finde ich eine super Idee. Der Fussweg zum Strandbad ist von Mühlacker oder vom Waldhaus etwa vergleichbar. Der Chatzensee ist halt von Regensdorf her nicht wirklich gut erschlossen.
Ein weiteres Problem ist der Bahnübergang... mit dem 1/4h Takt wird die Schranke wohl den ganzen Tag unten bleiben... gestern Abend habe ich wiedermal 12min gewartet bis 2 S-Bahnen und 2 Cargos durchgerauscht sind...
This message was edited 1 time. Last update was at 29/07/2009 12:23:43
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 01/08/2009 17:57:47
|
Üetlibergbahn
Beigetreten: 22/02/2009 10:23:24
|
opera84 wrote:
Als gebeutelter Einwohner dieses Quartiers habe ich mich ja schon damit abgefunden dass erst im Jahr 2025 ein Tram von Affoltern in die City fährt....
Was ist den so schlecht an der Linie 32? Falls die Tramlosigkeit wirklich derart als schlimm empfunden wird, empfiehlt die Üetlibergbahn den Umzug in ein Quartier mit Tram- oder sogar Üetlibergbahnanschluss!
Sven wrote:Erst vor 2 Wochen haben 2 Stadträte von Vorschlag gebracht, man um den Katzensee besser zu erschliessen, ein Tram von Affoltern nach Regensdorf zu bauen.
Quellen/Belege?
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 02/08/2009 13:16:08
|
fsg
Beigetreten: 11/08/2008 12:38:13
|
An opera84:
Wenn du mich fragst, geht es dir eigentlich nur darum, dass alles Geld für den Öventlichen Verkehr Affoltern zu gute kommt (siehe Beitrag Ringbahn & Tram Affoltern).
Nun ja, aus deiner Sicht wäre dies natürlich von grossem Nutzen, da du dort wohnst. Denke doch bitte auch mal an die anderen Menschen, die nicht in Affoltern wohnen.
Gruss fsg
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 03/08/2009 08:38:02
|
opera84
|
@ Mister Üetlibergbahn: Hier das entsprechende SP Postulat: http://www.kantonsrat.zh.ch/Geschaeft_Details.aspx?ID=d9941a67-9eef-4050-ae76-4917d9fa4e69
@ fsg: Ich bin durchaus der Meinung, dass ÖV Investitionen in Affoltern dringend nötig währen. Affoltern ist der grösste Bezirk in ZH-Nord - hat sogar mehr Einwohner als Oerlikon und ist nach Altstetten der zweitgrösste Bezirk in der ganzen Stadt Zürich. Solche Facts scheinen den meisten Zürchern nicht bekannt zu sein. Und dann wundern sich alle, dass fast jeder in Affoltern ein Auto hat - diese nerven sich dann wiederrum dass es in der City keine bezahlbaren Parkplätze gibt... - merkt man denn nicht, dass an der Situation etwas nicht stimmen kann
Und kommt nun nicht mit der Aussage, dass die Wohnungen in Affoltern günstiger sind als im Süden - auch ich muss jeden Monat 2'400 für 3,5 Zimmer hinlegen. Aber der Wohnungsmangel ist ja wieder ein anderes Thema und daran ist der ZVV garantiert nicht schuld
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 03/08/2009 09:43:47
|
pÄndleR
Beigetreten: 05/11/2008 12:30:41
|
Ja, auch ich bin der Meinung, dass Affoltern ein Tram oder sonstwie einen besseren ÖV Anschluss benötigt. Es leben dort zuviele Menschen, als dass die Busse die da fahren genügen würden. Kein Wunder hat da fast jeder ein Auto. Übrigens, als ich umgezogen bin hat der ÖV Aspekt den grössten Ausschlag gegeben, dass ich nicht nach Affoltern gezogen bin.
opera84 wrote:Affoltern ist der grösste Bezirk in ZH-Nord - hat sogar mehr Einwohner als Oerlikon und ist nach Altstetten der zweitgrösste Bezirk in der ganzen Stadt Zürich. Solche Facts scheinen den meisten Zürchern nicht bekannt zu sein.
Mir waren die neusten Zahlen auch nicht bekannt. Tatsächlich ist Affoltern mittlerweile das zweitgrösste Quartier in Zürich (Ende 2008, http://www.stadt-zuerich.ch/content/dam/stzh/prd/Deutsch/Statistik/Publikationsdatenbank/BEV_4Q_2008.pdf). Ende 2007 war das noch anders. Affoltern hatte auch das grösste Wachstum in Zürich. Und vor allem dieses Wachstum würde einen Ausbau des ÖVs sicher rechtfertigen.
@Uetlibergbahn:
Umzug in ein Quartier mit Uetlibergbahnanschluss? Die ist ja in den Stosszeiten immer völlig überlastet und notorisch zu spät.
Wenn man deine Aussage ernst nehmen soll, dann ist ein ÖV Ausbau ja völlig unnötig, da man ja dorthin ziehen kann wos ÖV gibt.
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 03/08/2009 12:11:22
|
fsg
Beigetreten: 11/08/2008 12:38:13
|
Gegen ein Tram nach Affoltern habe ich auch nichts einzuwenden. Mit meiner Aussage wollte ich nur sagen, dass sicher keine Ringbahn in Frage kommt!
Gruss fsg
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 03/08/2009 16:52:59
|
opera84
|
@ pÄndler: Vielen Dank! Übrigens ist Affoltern seit 6 Jahren der Spitzenreiter in Sachen Zuwanderung und auch im Jahr 2009 werden wir wieder siegen
Hab mir grad die "VBZ Vision 2025" angeschaut... http://www.vbz.ch/vbz_opencms/export/vbz/deutsch/Aktuell/Liniennetz_2025/pdf/liniennetz_2025.pdf
Altstetten: S-Bahnen 3, 9, 12 + 14 (alle 3,5 Minuten eine S-Bahn) / Tram Lienien 2, 4, 8 + 16.... unzählige Busslinien...
Man staune sogar für Seebach gibts die neue Tramlinie 17 neben der bereits bestehenden Linie 14...
Für Affoltern hat man sich noch nichtmal die Mühe gemacht die bereits existierende Splittung des 62er Busses nach Mühlacker einzutragen.
Einzig die neue S-Bahn 21 bis Regensdorf ist eingezeichnet. Diese wird eh nur gegründet um den 15min Tackt zu erreichen.
Zusätzlich wird die Linie 69 von der ETH bis zum Bahnhof Affoltern verlängert um endlich die täglichen Studenten Ströme abfertigen zu können da der 37er ja auch aus allen Nähten platzt.
Weiterer ÖV Ausbau in den nächsten 15 Jahren bleibt reines Wunschdenken. Der einzige Bezirk wo kein farbiges Strichlein hinführt - eigentlich nur noch beschähmend
Man wählt Links/Grün und muss trotzdem Autofahren...
Man drückt sich sogar vor der Verantwortung indem man sagt man müsste die Linien 32 und 62 zusammenlegen und der Gipfel ist die Linie 69 vom Milchbuck vià Bucheggplatz zur ETH bis neu Bahnhof Affoltern müsste gestrichen werden wenn man ein Tram bauen würde! Logik absolut fehl am Platz
Bei den vielen neuen Tramlinien die aber sonst gebaut werden habe ich keine einzige gestrichene Busslinie gesehen
Nur ein paar Meter Tramgleise bis zum Radiostudio und die Linie 15 bis Holzerhurd verlängern - die ja nun gestrichen wird da sie nicht rentiert.
Wer mal im 32er gefahren ist weiss, dass am Bucheggplatz sowieso 80% der Fahrgäste auf die Linie 11 umsteigt. Die 15 direkt zu Central währe doch super gewesen aber man streicht die Linie lieber als sie den Bewohnern Affolterns zu schenken
Was die Wehntalerstrasse betrifft, so wird für die Busse ein eigenes Trassee geführt und somit die Strassenkapazität halbiert - bei gleich vielen Autos und 0,0% mehr ÖV... holdrio und halligalli ein eigentlich tolles Quartier mit viel Zukunft lässt man im Verkehrssumpf ertrinken!
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 03/08/2009 17:09:55
|
pÄndleR
|
opera84 wrote:@ pÄndler: Vielen Dank!
Gern geschehen
Das ist wohl eher weil diese "Vision" schon etwas älter ist und die Splittung eher auch eine provisorische Massnahme ist um die vielen Bewohner doch etwas näher an ihren Wohnort zu bringen.
opera84 wrote:Man drückt sich sogar vor der Verantwortung indem man sagt man müsste die Linien 32 und 62 zusammenlegen und der Gipfel ist die Linie 69 vom Milchbuck vià Bucheggplatz zur ETH bis neu Bahnhof Affoltern müsste gestrichen werden wenn man ein Tram bauen würde! Logik absolut fehl am Platz
Bei den vielen neuen Tramlinien die aber sonst gebaut werden habe ich keine einzige gestrichene Busslinie gesehen
Gibts zu dieser Aussage auch irgendwo eine Argumentation? Für mich ist so eine Aussage absolut sinnfrei. Evtl. Die Linie 32 am Bucheggplatz wenden lassen, wenn ein Tram vom Bucheggplatz bis Holzerhurd gebaut wird, ok.
Die neue Linie 17 soll die Uetlibergbahn (S10) kreuzen. Und das ist mit Sicherheit komplizierter zu bewerkstelligen als eine Tramlinie und eine Buslinie zusammen fahren zu lassen/sich kreuzen zu lassen.
Wie die das mit dieser Linie 17 zwischen Laubegg und Schmiede Wiedikon realisieren wollen würde mich sowieso auch noch interessieren. Da hat es für eine Tramlinie sicher weniger Platz als in Affoltern.
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 03/08/2009 17:22:51
|
opera84
|
pÄndleR wrote:Gibts zu dieser Aussage auch irgendwo eine Argumentation? Für mich ist so eine Aussage absolut sinnfrei. Evtl. Die Linie 32 am Bucheggplatz wenden lassen, wenn ein Tram vom Bucheggplatz bis Holzerhurd gebaut wird, ok.
beachte den ersten Abschnitt "Affoltern" http://www.vbz.ch/vbz_opencms/export/vbz/deutsch/Aktuell/Liniennetz_2025/pdf/wirkung_auf_quartiere_agglo_zh_2025.pdf
Es ist bei genauer betrachtung aber nicht ganz klar welche Linie nun gestrichen werden müsste. Entweder die 69 (Bucheggplatz) oder 80 (Oerlikon) - ein Tram von Oerlikon nach Affoltern ist nichtmal in meinen Augen nötig - dies an alle hier die meinen ich wollte die Steuergelder zum Fenster raus schmeissen.
Aber ein direkter Anschluss ins Zentrum wäre schon angemessen.
Genau das währe doch mein Vorschlag. Linie 15 bestehen lassen und bis Holzerhurd verlängern, 32er am Bucheggplatz wenden lassen, 37er im 15min Tackt von Mühlacker nach ETH und die 29 von der Glaubtenstrasse vià Unteraffoltern bis Bahnhof Affoltern verlängern und 62 und 80 weiterhin so fahren lassen wie heute - es wäre doch so simpel...
pÄndleR wrote:Das ist wohl eher weil diese "Vision" schon etwas älter ist und die Splittung eher auch eine provisorische Massnahme ist um die vielen Bewohner doch etwas näher an ihren Wohnort zu bringen.
sollte das wirklich ein Provisorium sein würde man wohl kaum eine Wendeschlaufe im Mühlacker bauen...
This message was edited 3 times. Last update was at 03/08/2009 17:47:51
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 03/08/2009 18:07:45
|
pÄndleR
|
Wenn ich das richtig verstehe, würde beim Bau einer Tramlinie Bucheggplatz-Affoltern die Linien 32, 62 und 80 zusammengelegt. Die Argumentation ist nun, dass durch die zusammenlegung dieser Linien und Streckenführung Oerlikon-Unteraffoltern eine Verschlechterung des Angebots auf der Strecke Oerlikon-ETH Hönggerberg erfolgen würde, bzw. bei einer Streckenführung Oerlikon-ETH Hönggerberg das Angebot Oerlikon-Unteraffoltern schlechter würde.
Aber ich glaube, die Vorteile einer Tramlinie wären um einiges grösser als die verschlechterung durch das Umsteigen das in der Argumentation der VBZ Angesprochen wird.
Auch interessant: http://www.vbz.ch/vbz_opencms/export/vbz/deutsch/Aktuell/Liniennetz_2025/pdf/bericht_infras.pdf
"Die wichtigsten Wohn-Entwicklungsgebiete befinden sich im Stadtquartier Affoltern und in Zürich-West. Diese Entwicklungen werden spürbare Auswirkungen auf die Verkehrsströme haben."
oder:
"Wichtigster Handlungsbedarf Netzstruktur [...] Auch Affoltern und Leimbach verfügen über keine direkte VBZ-Verbindung Richtung City."
Und wieso wird das dann mit nicht ganz nachvollziehbaren Ausreden verworfen?
Sehr interessant sind da auch die Seiten 43-45.
opera84 wrote:Der einzige Bezirk wo kein farbiges Strichlein hinführt - eigentlich nur noch beschähmend
Es gibt noch ein anderes Quartier in Zürich ohne farbige Linie: Leimbach. Allerdings hat das nur ein viertel der Einwohner von Affoltern. S4 und Bus 70 sind auch nach 2025 die einzigen Verkehrsmittel.
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 03/08/2009 23:58:46
|
Üetlibergbahn
Beigetreten: 22/02/2009 10:23:24
|
Sie dankt.
Kleiner Hinweis: es handelt sich um Gemeinde- und nicht um Stadträte, was ein wichtiger Unterschied ist.
pÄndleR wrote:
Umzug in ein Quartier mit Uetlibergbahnanschluss? Die ist ja in den Stosszeiten immer völlig überlastet und notorisch zu spät.
Wenn man deine Aussage ernst nehmen soll, dann ist ein ÖV Ausbau ja völlig unnötig, da man ja dorthin ziehen kann wos ÖV gibt.
Völlig überlastet und notorisch zu spät? Hunderttausend jaulende Höllenhunde! Du bischt mir ein luschtiger Geselle. Einmal S10 gefahren und so viele Vorurteile? Verspätungen gibt es wie anderswo manchmal auch. Notorisch? Selten so gelacht, junger Mann. Völlig überfüllt? Kann vorkommen bei wenigen Zügen pro Tag für vier Minuten Reisezeit. Also mehr S10 fahren und die Realität kennenlernen
Der zweite Satz ist übrigens wieder einmal ein klassisches Strohmann-Argument, obwohl ...
opera84 wrote:
Ich bin durchaus der Meinung, dass ÖV Investitionen in Affoltern dringend nötig währen. Affoltern ist der grösste Bezirk in ZH-Nord - hat sogar mehr Einwohner als Oerlikon und ist nach Altstetten der zweitgrösste Bezirk in der ganzen Stadt Zürich. Solche Facts scheinen den meisten Zürchern nicht bekannt zu sein. Und dann wundern sich alle, dass fast jeder in Affoltern ein Auto hat - diese nerven sich dann wiederrum dass es in der City keine bezahlbaren Parkplätze gibt... - merkt man denn nicht, dass an der Situation etwas nicht stimmen kann 
pÄndleR wrote:
Ja, auch ich bin der Meinung, dass Affoltern ein Tram oder sonstwie einen besseren ÖV Anschluss benötigt. Es leben dort zuviele Menschen, als dass die Busse die da fahren genügen würden. Kein Wunder hat da fast jeder ein Auto. Übrigens, als ich umgezogen bin hat der ÖV Aspekt den grössten Ausschlag gegeben, dass ich nicht nach Affoltern gezogen bin.
... hier wieder die typisch schweizerische Eigenschaft des Jammerns auf hohem Niveau zelebriert wird. Ja, es stimmt, Affoltern hat im Vergleich zu anderen Quartieren nicht so viele S-Bahn-, Tram- und Buslinien. Affoltern deswegen gleich als Pampa zu sehen und überallhin Tunnel bohren zu wollen, ist aber schon ein wenig übertrieben. Bevor aber pÄndleR der Üetlibergbahn wieder etwas unterschieben will, dass sie nie so gesagt hat, sei dieses gesagt. Ja, ein Ausbau wäre schön, allerdings nicht so einfach zu bewältigen wie das gedacht wird. Übrigens: es ist niemand ein schlechterer Mensch, nur weil er ein Auto hat ... .
Die Verweise auf die Vision 2025 sind zwar hübsch und nett, aber ich kann Euch versichern, so wie es auf Papier geschrieben steht, wird diese Vision nicht kommen. Also nicht dem Tunnelblick verfallen!
opera84 wrote:
Man könnte doch vom Bucheggplatz einen Tunnel unter der Wehntalerstrasse graben und vià Furttalstrasse/Affolternstrasse wieder oberirdisch nach Regensdorf fahren lassen.
Man nehme sich die Tramstrecke vom Milchbuck zum Schwamendingerplatz als Vorbild - dort funktioniert das auch wunderbar.
Das Tram fährt durch den Milchbuchtunnel, weil dieser schon bestand (Vorleistung der geplanten U-Bahn) und dadurch genutzt werden konnte. Sonst wäre das Tram nach Schwammendingen in dieser Form nie gebaut worden.
Ein Tramtunnel würde auch aus anderen Gründen als die Kostenfrage scheitern. Erstens ist der Bau eines Tunnels schwierig, besonders in bewohntem Gelände und mit problematischem Untergrund (Weinbergtunnel lässt grüssen), zweitens sind unterirdische Stationen alles andere als beliebt bei den Anwohnern und daher nicht akzeptiert und drittens würde die Wehntalerstrasse auf Jahre hinaus blockiert. Denn ...
Sven wrote:
Ob man mit dem Tram von Affoltern wirklich schneller als mit dem Bus in der Stadt ist, mag ich bezweiflen; ganz abgesehen davon von den unzähligen
Bäumen die an der Wehntalerstrasse für das Trasse gefällt werden müssten.
... der von Sven so gewünschte Tunnel müsste im Tagebau erstellt werden, was hiesse, dass die Bäume gefällt werden müssen und die Strasse länger und ganz gesperrt wird, als wenn "nur" Gleise verlegt werden. Was eine solche Bauerei im Untergrund für die Bewohner im Quartier bedeuten würde, dass könnt Ihr Euch gerne einmal vorstellen. Da ist die Standart-Aufwertung des Strassenraums mit gleichzeitiger Gleisverlegung ein Klacks dagegen ... . Ja, ja, ein U-Bahn-Tunnel tönt so sexy und ist doch so problematisch ...
Nun, das Tram wäre längerfristig eine realistische Option für Affoltern. Bis dahin ist aber schon viel getan mit dem 15'-Takt der S-Bahn und der Optimierung des Bussystems. Aber schon jetzt kann man in Affoltern wohnen mit guter Verkehrsanbindung, wenn man das so auch anerkennen kann.
Das Postulat greift übrigens eine ältere Idee wieder auf. Schon früher dachte man an Tram- oder Busverlängerungen in Richtung Katzensee. Der Grund lag aber darin, einen Platz für die Wendeschleife zu finden. Mit dem Entscheid zugunsten des Trolleybusses kam man auf die Lösung Holzerhurd. Für ein Tram ist diese Schleife zu eng, es müsste also woanders ein Platz gefunden werden ... .
|
|
|
 |
|
|