| Autor |
Beitrag |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 06/12/2009 22:43:40
|
VBZ
![[Avatar]](/forum/images/avatar/9766527f2b5d3e95d4a733fcfb77bd7e.jpg)
Beigetreten: 05/10/2009 18:44:38
|
Am Stauffacher hängt seit einigen Tagen eine originelle Infotafel, die jedoch die ortsunkundigen Fahrgäste verwirrt, wie ich gehört habe. Anstatt nur die tatsächlich dort vorkommenden Linien und Endziele anzugeben, sind alle am Stauffacher vorhandenen Linien und Endziele darauf aufgeführt.
Linie 8 ist weit entfernt und Bahnhof Tiefenbrunnen, Klusplatz und Hirzenbach gehören nicht darauf, schliesslich hangt die Infotafel bei der Haltestelle Richtung Bahnhof Wiedikon bzw. Kalkbreite. Meiner Meinung nach dürften nur dort wirklich erreichbare Linien und Ziele drauf sein.
Andernorts fehlen leider solche Tafeln ganz, daher haben heute nach 11.01 Uhr beim Bahnhof Wipkingen viele Personen gewartet und gewartet. Ich war seit 10.55 Uhr dort, gekommen ist ein 46er aber erst um 11.11 Uhr, der um 11.01 Uhr kam nicht. Keine Info, sodass man hätte umdisponieren können.
Jemand von den VBZ hat mal geschätzt, dass eine solche normale Anzeigentafel – nicht das abgebildete Delux-Model – gegen Fr. 20‘000.-- kosten könnte. Daher würden am Ende auch nur etwa 2/3 der Haltestellen damit versehen sein ...
Eigentlich gehört an jede Haltestelle eine Infotafel; wenn die VBZ kein Geld hat, möge sie doch Sponsoren suchen. Dann stünde halt auf dem Rahmen, dass diese Anzeigentafel von den Firmen ABC AG und DEF GmbH gesponsert worden sind. Wieso auch nicht? Hauptsache, es sind überall Tafeln, über welche die Leitstelle Infos geben kann.
Was meint Ihr dazu?
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 18/01/2010 11:56:14
|
VBZ
|
Hallo zusammen
1. Inzwischen stimmt die Anzeige auf der Tafel.
2. Schön dass keiner anderer Meinung ist als ich. Vielleicht realisieren das auch die VBZ und stellt auf Stadtgebiet doch noch überall solche Tafeln hin.
3. Aber auch auf dem Land wären diese Tafeln nützlich, man sähe sofort, ob ein Bus schn durch ist, oder ob er noch kommt.
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 23/01/2010 22:12:31
|
Schubiduu
Beigetreten: 28/05/2009 23:33:30
|
VBZ wrote:[img]
Eigentlich gehört an jede Haltestelle eine Infotafel; wenn die VBZ kein Geld hat, möge sie doch Sponsoren suchen. Dann stünde halt auf dem Rahmen, dass diese Anzeigentafel von den Firmen ABC AG und DEF GmbH gesponsert worden sind. Wieso auch nicht? Hauptsache, es sind überall Tafeln, über welche die Leitstelle Infos geben kann.
Was meint Ihr dazu?
1. Es gibt im ganzen Stadtgebiet hunderte von Haltestellen. Ein Grossteil davon sind kleine Haltestellen, die von nur einer Buslinie im immer gleichen Takt bedient werden. Zum Beispiel eine Haltestelle mit einer Buslinie im Viertelstundentakt braucht sicher keine Anzeigetafel. Dort lässt sich die Abfahrtzeit problemlos an den grafischen Fahrplänen ablesen.
2. Kein "Sponsor" ist bereit, solche Tafeln zu sponsern. Warum auch? Die VBZ hingegen stellt solche Tafeln nur auf Knotenpunkten mit mehreren Linien, um die Übersicht zu verbessern.
3. Die Umrüstung ist nachwievor im Gange, kann mir vorstellen, dass auch Wibkingen zu einer Tafel kommen wird. Also Geduld
4. Auch auf dem Land werden solche Anzeigen verbaut, z. B. in Grüningen.
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 23/01/2010 22:29:02
|
VBZ
|
Einverstanden, es gibt Haltestelen, wo es "wichtiger" ist und weniger "wichtige", aber sinnvoll ist die Tafel überall.
Auch beim genannten Viertelstundentakt kann ich beim knappen Eintreffen entscheiden, ob der Bus gleich kommt, oder ob er schon durch ist, ggf. einige Sekunden zu früh, und ich somit umdisponieren muss und notfalls auf ein Taxi ausweichen muss.
Wenn aber keine Tafel ist, dann stehe ich vorerst hoffnungsvoll da und denke, er könnte verspätet sein, Wenn ich nach 5-7 Minuten nicht mehr daran glaube ist es sinnlos, noch ein Taxi zu organisieren.
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 24/01/2010 16:25:32
|
Schubiduu
Beigetreten: 28/05/2009 23:33:30
|
VBZ wrote:Einverstanden, es gibt Haltestelen, wo es "wichtiger" ist und weniger "wichtige", aber sinnvoll ist die Tafel überall.
Nein, ist sie nicht. Sie ist sinnvoll bei Knotenbahnhöfen mit mindestens zwei Linien, sonst nirgends. Wo kämen wir da hin, wenn wir jede der mehreren 100 Haltestelle in der Stadt mit Anzeigen ausrüsten würden? Sowas ist nicht finanzierbar!
Auch beim genannten Viertelstundentakt kann ich beim knappen Eintreffen entscheiden, ob der Bus gleich kommt, oder ob er schon durch ist, ggf. einige Sekunden zu früh, und ich somit umdisponieren muss und notfalls auf ein Taxi ausweichen muss.Wenn aber keine Tafel ist, dann stehe ich vorerst hoffnungsvoll da und denke, er könnte verspätet sein, Wenn ich nach 5-7 Minuten nicht mehr daran glaube ist es sinnlos, noch ein Taxi zu organisieren.
Das kannst Du auch bei einem grafischen Fahrplan. Zumal Verspätungen auf dem VBZ Netz eher die Ausnahme als die Regel sind. Und gerade in den dichten Takten der VBZ ist es absolut zumutbar, ein paar Minuten auf den nächsten Bus zu warten. Das Taxi kommt garantiert teurer....
Hier wird auf hohem Niveau gequengelt...
This message was edited 1 time. Last update was at 24/01/2010 16:26:45
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 16/03/2010 17:51:54
|
VBZ
|
Ich habe meine Ansicht, Du Deine.
Macht ja nichts, im Forum kann man ja beide vertreten.
|
|
|
 |
|
|
|
|