[Logo] ZVV Forum
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Hottest Topics   [Members]  Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren / 
[Login] Anmelden 
Deutsche Durchsagen
Forum-Index » Positives und Negatives zum ZVV-Angebot
Autor Beitrag
edi_the_eagle

Beigetreten: 26/01/2010 10:09:00

Ich habe nichts gegen Deutsche, finde die Anti-Deutschen Kampagne der SVP daneben, ich bin auch dafür, dass man Durchsagen und Informationen über das Lautsprechernetz schriftdeutsch spricht.

Dass diese Durchsagen aber von einem Sprecher gelesen werden, dem man die deutsche (ostdeutsche) Herkunft so deutlich anmerkt, finde ich über der Schmerzgrenze.

Auch diese Durchsagen gehören zur Kommunikation eines Unternehmens. Man sollte sich einmal überlegen, wie das wirkt, was das für eine Aussage ist.
ju

Beigetreten: 01/07/2008 17:58:38

Hmmm... Bei welchem Unternehmen des ZVV macht ein Mann die Ansagen? Bei der netten Dame, die ich bislang immer gehört habe, konnte ich jedenfalls noch nie einen "ostdeutschen Akzent" feststellen...
edi_the_eagle

Heute morgen ca 0845 Linie 10 vom Flughafen in die Stadt. Ist nicht das erste mal
ju

Beigetreten: 01/07/2008 17:58:38

Entschuldigung, habe dich falsch verstanden: Du meintest die Durchsagen à la "Information der Züri-Linie..." nicht die automatischen Haltestellenansagen? Diese Durchsagen werden halt von demjenigen gemacht, der grad in der Leitstelle dafür zuständig ist - da sind eben auch Deutsche dabei, was gerade bei einigen Haltestellennamen zu viel Erheiterung führen kann...
edi_the_eagle

Ist Nachvollziehbar, hinterlässt aber trotzdem einen komischen Eindruck. Würden sich die Welschen zum Beispiel NIE gefallen lassen, dass jemand mit schweizerdeutschem Akzent so etwas sprechen dürfte.
Kommunikation ist ein sensibles Feld. C'est le ton qui fait la musique!
Andreas Hobi

[Avatar]

Beigetreten: 02/07/2008 13:17:23

Da ich hochdeutsche Durchsagen als sehr verständlich empfinde, stören sie mich auch nicht. Aber da sind die persönlichen Meinungen wohl ziemlich verschieden.

Mir persönlich ist es wichtiger, dass ein Unternehmen die fähigsten Leute einstellt und nicht einfach aus Prinzip Menschen einer ganz bestimmten Bevölkerungsgruppe. Sobald dann aber bestimmte Leute nur aus dem Grund eingestellt werden, weil sie günstiger sind (Stichwort Dumpinglöhne) verstehe auch ich keinen Spass mehr.

Bei unseren öV-Unternehmen jedoch denke ich, dass die Leute nach Funktion und nicht nach Nationalität entlöhnt werden.

..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..

schweizweit.net - Mehr als nur Bahnhof!
http://schweizweit.net

Auch auf Facebook: http://www.facebook.com/schweizweit.net
und auf Twitter: http://twitter.com/andreashobi

..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..
[WWW]
iMagic

Beigetreten: 08/08/2008 05:35:33

Immer wenn ich die Hochdeutschen durchsage höre dann bin ich sicher am Berliner Hauptbahnhof.
Hauptsache günstiges Personal

This message was edited 1 time. Last update was at 05/05/2010 00:31:42

Schubiduu

Beigetreten: 28/05/2009 23:33:30

Die Probleme gewisser Leute möchte ich haben. Was für ein Akzent eine Stimme hat, ist doch wurscht, hauptsache die Ansagen sind verständlich. Dürfen etwa nur gebürtige Schweizer Ansagen machen? Aber hier schlägt halt leider wieder der Hass der Schweizer gegen alles deutschklingende und alles Deutsche durch. Das erinnert mich an den Fall der deutschen Radiomoderatorin auf Energy Zürich, die durch rasistische Kräfte vom Sender gemobbt wurde.

Und nein, ich bin kein Deutscher, sondern Schweizer, der sich immer mehr über das bünzlihafte Getue der konservativen Kräfte in diesem Land aufregt.
iMagic

ohne Worte....... das ist ja einer mit der ZVV verliebt und nicht am Puls des Volkes.
Mein Kumpel ist von Deutschland und sogar aus dem Osten, der versteht es nicht warum die Schweizer nicht Schwitzerdütsch in den Bahnhöfen ausrufen.

er will ja die mundart lernen, aber so kann er es nie!
Und er sagt auch er ist in einem anderen Land und will auch die Sprache kennenlernen.

Darum ein hoch auf die Computer Stimme der SBB, die Versteht man gut.

Dies hat absolut nix mit ( gegen Deutschland zu tun) aber es gibt leider Leute die fassen dies gerne so auf.

This message was edited 1 time. Last update was at 05/05/2010 00:23:40

Zugchef Zürich

[Avatar]

Beigetreten: 22/07/2008 10:24:17
Standort: Luzern

iMagic wrote:
Darum ein hoch auf die Computer Stimme der SBB, die Versteht man gut.

Nur ganz beiläufig:

Die Computerstimme der SBB ist ausdrücklich in Schriftdeutsch gehalten. Und darüber hinaus gibts bei der SBB sogar die Weisung, dass sämtliche Durchsagen, insbesondere im Störungsfall in Schriftdeutsch gemacht werden.

Ausserdem:
Wenn dein Kumpel schwyzerdütsch lernen will, so lernt er das sicher nicht über eine Durchsage im Bus oder Zug, sondern im Umgang mit Menschen. Hier hat weder der ZVV noch dir VBZ oder die SBB einen Bildungsauftrag.

Nur ein konstruktiver Kritiker bezweckt wirklich etwas mit seiner Kritik!
[ICQ]
iMagic

Lieber die Computer Stimme, als eine undeutliche Ostdeutscher "akzent"
Schubiduu

iMagic wrote:ohne Worte....... das ist ja einer mit der ZVV verliebt und nicht am Puls des Volkes.

Ebenfalls ohne Worte für diese saudämliche Aussage.

Mein Kumpel ist von Deutschland und sogar aus dem Osten, der versteht es nicht warum die Schweizer nicht Schwitzerdütsch in den Bahnhöfen ausrufen. er will ja die mundart lernen, aber so kann er es nie! Und er sagt auch er ist in einem anderen Land und will auch die Sprache kennenlernen. Darum ein hoch auf die Computer Stimme der SBB, die Versteht man gut.

Du kritisierst die hochdeutschen Ansagen an den Bahnhöfen, findest die ebenfalls hochdeutschen Aussagen im Zug jedoch gut? Hää?
Du vergisst, dass wir ein Land mit vier Landessprachen und vielen ausländischen Gästen sind. Was nützen Ansagen auf Mundart, wenn sie viele Reisende nicht verstehen. Ansagen dienen der Wegweisung und nicht dem Sprachuntericht.
iMagic

Richtig wir sind ein Land mit 4 Strachen, dazu ist eine Sprache Schweizerdeutsch!

"ohne Worte....... das ist ja einer mit der ZVV verliebt und nicht am Puls des Volkes."

Diesen Satz hast du ja leider nicht begfriffen, daher verstehe ich das die es saudämlich findest.

This message was edited 2 times. Last update was at 05/05/2010 20:15:27

Schubiduu

Ich hab schon begriffen, für Dich stecke ich mit den ach so dummen und unfähigen Bahn-Betreibern unter einer Decke. Dem ist nicht so, ich kann nur deinen Stuss hier so nicht stehen lassen. Der Puls des Volkes spürst DU nicht!

This message was edited 1 time. Last update was at 05/05/2010 23:58:23

iMagic

Ich denk wir lassen dieses Thema, da es keinen Sinn macht mit einem ZVV verliebten zu Schreiben.

Wir werden ja es sehen eines Tages.

Schade gibt es keine Konkurrenz auf den Bahnstrecken, somit würde die ZVV Kundenfreundlicher werden.
Man sollte die SBB Strecke aufmachen für die Konkurrenz.

This message was edited 1 time. Last update was at 06/05/2010 00:43:12

Forum-Index » Positives und Negatives zum ZVV-Angebot
Gehe zu: