| Autor |
Beitrag |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 01/03/2010 13:14:38
|
g000ze
Beigetreten: 01/03/2010 11:47:57
|
Zunächst einmal möchte ich mich bei der ZVV für den Vergleichsweise reibungslosen und guten Service bedanken, welchen sie den täglichen Pendlern, Reisenden und Fahrgästen bietet. Ich denke es ist eine durchaus grosse Herausforderung, diese Anzahl von Kunden zu transportieren.
Allerdings quält mich fast täglich das Eine. Es geht um die Temparatur! Liebe ZVV, ich pflege mich den Temparaturen des aktuellen Wetters entsprechend zu kleiden, und nicht den Temparaturen der ZVV. Daher empfinde ich es als unangenehm, wenn im Winter die Wagen auf 26 Grad geheizt werden, da ich mit Mantel, Schal und Kappe bekleidet bin. Im Sommer finde ich die Klimaanlage äusserst mühsam, welche mich kalt anbläst, wenn ich mit T-Shirt und kurzen Hosen unterwegs bin.
Es hilft mir auch nichts, wenn ich den Grund dieser Heiz- und Kühleskapaden kenne, ich fühle mich dann nämlich nicht wohler dabei. Gibt es denn keine Möglichkeit, die Temparatur auf ein umweltgerechtes, vernünftiges und angenehmes Niveau einzustellen? Es ist in Gottes Namen im Sommer nun mal heiss und im Winter kalt. Ich denke daran sollten wir uns gewöhnen, schliesslich ist es unsere liebe Natur die das so will.
Beste Grüsse, Stefan
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 01/03/2010 20:41:09
|
Schubiduu
Beigetreten: 28/05/2009 23:33:30
|
Ja sollen die Fahrgäste etwa im Winter frieren und im Sommer schwitzen?
Dein Anliegen in Ehren, aber ein Grossteil aller Fahrgäste wünscht im Winter/Sommer eine Heizung/Klimaanlage, die den Namen verdient.
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 01/03/2010 23:52:27
|
g000ze
|
Schubiduu wrote:Ja sollen die Fahrgäste etwa im Winter frieren und im Sommer schwitzen?
Dein Anliegen in Ehren, aber ein Grossteil aller Fahrgäste wünscht im Winter/Sommer eine Heizung/Klimaanlage, die den Namen verdient.
Lieber Schubiduu
Wenn Sie im Winter frieren und im Sommer schwitzen, dann sind Sie falsch gekleidet. Und es ist nicht die Sache der ZVV das zu korrigieren. So einfach ist das. Vielen Dank für Ihren Beitrag.
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 02/03/2010 17:43:31
|
Andreas Hobi
![[Avatar]](/forum/images/avatar/d645920e395fedad7bbbed0eca3fe2e0.jpg)
Beigetreten: 02/07/2008 13:17:23
|
Grundsätzlich sind die Züge meistens auf eine Temperatur zwischen 20 und 22°C eingestellt, was von einem grossen Teil der Fahrgäste als angenehm empfunden wird, da es in etwa der Zimmertemperatur zu Hause entspricht. Kommt es bei Dir wirklich so oft vor, dass die Wagentemperatur um die 26°C liegt? Dann wäre tatsächlich etwas nicht in Ordnung.
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 02/03/2010 19:19:13
|
g000ze
|
Hallo Andreas
Erstmal besten Dank für Deine Antwort.
Ja, es kommt mir so vor als wären es 26 Grad, aber das liegt natürlich daran, dass ich im Winter warm bekleidet bin. Natürlich ist es naheliegend, die Temparatur auf 20 - 22 Grad zu einzustellen. Wenn man aber mit Wintermantel, Schal und Kappe im Wohnzimmer auf dem Sofa sitzt, dann werden wahrscheinlich die meisten Leute ins schwitzen kommen. Allerdings stört mich die Wärme im Winter viel weniger als die Klimaanlage im Sommer. Meiner Meinung nach haben Klimaanlagen gleich mehrere Nachteile. Sie sind laut, meistens zu kalt eingestellt, verbrauchen Unmengen an Strom, sind ungesund und vor allem ist man - natürlich meistens mit T-Shirt und Shorts bekleidet - dem Durchzug ausgesetzt. Ich weiss, dass ich mit dieser Meinung leider ziemlich alleine da stehe. Dennoch glaube ich, dass mit etwas wärmeren Zügen im Sommer nichts an Komfort verloren gehen würde.
Man könnte ja mal darüber debatieren, ob es sinnvoll wäre, die Wagen im Winter auf ca. 18 Grad und dafür im Sommer auf ca. 26 Grad anzupassen (entsprechend den Temparaturen draussen und der Garderobe der Fahrgäste). Dies selbstverständlich auch im Sinne unserer Umwelt.
Vielen Dank für das Lesen und Eure Meinung.
Beste Grüsse, Stefan
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 02/03/2010 20:37:17
|
Schubiduu
Beigetreten: 28/05/2009 23:33:30
|
Wenn Sie im Winter frieren und im Sommer schwitzen, dann sind Sie falsch gekleidet. Und es ist nicht die Sache der ZVV das zu korrigieren. So einfach ist das. Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Bei starker Kälte/Hitze nützt die beste Kleidung nichts. Es trägt wesentlich zum Fahrkomfort bei, wenn man sich im Wagen aufwärmen kann.
Meiner Meinung nach haben Klimaanlagen gleich mehrere Nachteile. Sie sind laut, meistens zu kalt eingestellt, verbrauchen Unmengen an Strom, sind ungesund und vor allem ist man - natürlich meistens mit T-Shirt und Shorts bekleidet - dem Durchzug ausgesetzt.
Ich durfte früher Jahrelang in den DPZ oder den alten Wagen in den Verstärkungszügen trotz T-Shirt und Shorts schwitzen. Die fehlende Klimaanlage heizte die Wagen auf über 30 Grad auf. Seither vergöttere ich die DTZ mit Klimaanlage und kann es kaum erwarten, bis die DPZ auch damit ausgerüstet werden.
Übrigens müssen alle Fahrzeuge (Bus, Tram, Zug) innerhalb des ZVV zwingend mit Klimaanlage ausgerüstet sein (Vorgabe des ZVV).
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 06/03/2010 11:14:59
|
Velofahrer
![[Avatar]](/forum/images/avatar/a2557a7b2e94197ff767970b67041697.jpg)
Beigetreten: 31/01/2010 10:27:41
|
Ich bin der Meinung, dass im Winter nicht richtig geheizt wird, vor allem in den Bussen. Dort gibt es unter den Sitzen Heissluftgebläse, die einem die Nase austrocknen, wenn man ungünstig sitzt. Jeder zweite oder dritte Sitz ist so ungünstig gelegen, dass das Mikroklima dort deshalb unangenehm ist. Die Wärmeverteilung müsste viel ausgeglichener sein. Es würde auch helfen, die Heizleistung generell zu vermindern. 20 Grad müssen auch nicht sein, im Winter. 14 °C sollten gehügen, denn ich trage ja dann eine Jacke oder einen Mantel.
Im Sommer fühle ich mich auch unwohl bei zu starker Kühlung und Luftzug, gebe aber zu, dass mir die Temperaturen über 26 °C auch zu schaffen machen. Jedoch kommt es vor, dass in S-Bahnen trotz starker Lüftung die Temperatur kaum abgesenkt wird. Die ZVV scheinen in den S-Bahnen nur zu lüften, aber nicht zu kühlen. Das bringt dann wirklich nur Ärger.
Wie schon von jemandem erwähnt, ist die Klimatisierung immer auch mit unnötigem Lärm verbunden.
|
Lieber Velo fahren statt sich über ZVV-Buslinien ärgern! |
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 09/07/2010 00:00:49
|
andy
Beigetreten: 08/07/2010 23:29:54
|
Andreas Hobi wrote:Grundsätzlich sind die Züge meistens auf eine Temperatur zwischen 20 und 22°C eingestellt, was von einem grossen Teil der Fahrgäste als angenehm empfunden wird, da es in etwa der Zimmertemperatur zu Hause entspricht.
Für den Sommer finde ich 20 bis 22 Grad OK, wärmer ist unangenehm; es können schliesslich nicht alle in T-Shirt und kurzen Hosen zur Arbeit fahren!
Aber im Winter wird tatsächlich oft zu viel geheizt, wenn man winterlich angezogen ist, dann würden 18 Grad völlig ausreichen.
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 17/07/2010 08:07:10
|
Urs
Beigetreten: 17/07/2010 07:58:01
|
Eine Temperaturabsenkung bei grosser Hitze sollte nicht zu einem Wärmeschock beim Aussteigen führen! Ich habe zwar auch gern möglichst kühl - aber bereits ein Absenken des Klimas um 4 - 6 Grad Celsius ist genügend und wird als angenehm und kühl (gegenüber einer Aussentemperaur von z. B 30 Grad) empfunden.
Im Übrigen sei festgestellt, dass die Klimaanlagen der Cobras recht gut und vor allem störungsfrei funktionieren, dies im Gegensatz zu deutschen Premiumsprodukten der deutschen Managerbahn . .
Urs
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 17/07/2010 10:59:41
|
andy
Beigetreten: 08/07/2010 23:29:54
|
Urs wrote:Eine Temperaturabsenkung bei grosser Hitze sollte nicht zu einem Wärmeschock beim Aussteigen führen! Ich habe zwar auch gern möglichst kühl - aber bereits ein Absenken des Klimas um 4 - 6 Grad Celsius ist genügend und wird als angenehm und kühl (gegenüber einer Aussentemperaur von z. B 30 Grad) empfunden.
Die Temperaturdifferenz ist aber nur für wenige Minuten für das Wohlbefinden massgebend. Für Trams und Busse mag daher die Regel mit den 6 Grad Temperaturdifferenz zweckmässig sein, für Züge ist sie es nicht, denn wenn man sich länger als ein paar Minuten an einem Ort aufhält, dann bestimmt die absolute Temperatur das Wohlbefinden. Oder will mir jemand ernsthaft erzählen, bei 34 Grad draussen wären 28 Grad im Zugsinnern plötzlich angenehm?
This message was edited 1 time. Last update was at 17/07/2010 11:00:45
|
|
|
 |
|
|