[Logo] ZVV Forum
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Hottest Topics   [Members]  Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren / 
[Login] Anmelden 
Immer wieder Probleme mit den Bus-Türen
Forum-Index » Positives und Negatives zum ZVV-Angebot
Autor Beitrag
Velofahrer

[Avatar]

Beigetreten: 31/01/2010 10:27:41

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, was da los ist: Es klingt beinahe lächerlich, aber der ZVV beherrscht die Bedienung der Ein- und Ausgangs-Türen seiner Busse nicht. Man denkt, wenn man es sieht: "Jaja, das wird wohl eine Ausnahme sein, da wird sich wohl bald jemand darum kümmern." Aber offenbar ist es dem ZVV egal.

Was passiert?
  • Der Chauffeur des Busses will abfahren, aber eine Tür öffnet und schliesst sich wie von Geisterhand immer wieder. Das dauert fast eine Minute, dann ist der Spuk vorbei. So lange muss der Bus still stehen.
  • Wenn jemand durch die Tür aussteigt, schliesst sich plötzlich die Tür und klemmt einen ein. Zum Glück nicht lebensgefährlich, aber sehr ärgerlich.
  • Der Bus hält an der Haltestelle an, ich drücke auf den Türknopf, aber die Tür öffnet sich nicht. Ich rufe in Richtung Chauffeur, damit er die Tür öffnet. Zuerst behauptet er, die Tür sei schon offen. Erst als andere Fahrgäste mich unterstützen, hält der schon wieder fahrende Bus noch einmal an und die Tür öffnet sich. Sehr peinlich, wenn man mit lauten Rufen die Leute erschrecken muss, nur damit man aussteigen kann.

• Diese drei Vorkommnisse sind keine Einzelfälle, sondern geschehen regelmässig.

This message was edited 1 time. Last update was at 06/03/2010 19:26:08

Lieber Velo fahren statt sich über ZVV-Buslinien ärgern!
    tom

Beigetreten: 17/04/2010 23:57:53

so wie ich gelesen habe, wohnst du im Limmattal, ich auch.
    Über den miesen Service der LimmatBus und deren [ironie ein] top-integrierten, höflichen und kundenfreundlichen [/ironie aus] wundere ich mich zwar schon lange nicht mehr, ärgere mich aber trozdem über die Ignoranz und Dummheit einzelner Chauffeure der LimmatBus AG.
    Schubiduu

Beigetreten: 28/05/2009 23:33:30

Ist halt eine Folge der öffentlichen Ausschreibungen von Buslinien. Gewonnen hat der biligste Anbieter, LimmatBus. Nur ist halt der günstigste nicht immer der Beste. Doch unseren Politikern ist das egal, sie brauchen sich ja nicht mit dem miesen Service von LimmatBus herumzuschlagen. Die Chauffeure sprechen kaum Deutsch, verwechseln den Bus mit dem Ferrari und setzten zur guter letzt in der Stosszeit viel zu kleine Busse ein, anstatt mehr Gelenkbusse zu beschaffen.

Nur ist die Sache mit den Türen nicht der Fehler des ZVV, sondern von LimmatBus.
    Velofahrer

[Avatar]

Beigetreten: 31/01/2010 10:27:41

Schubiduu wrote:Ist halt eine Folge der öffentlichen Ausschreibungen von Buslinien. Gewonnen hat der biligste Anbieter, LimmatBus.

Wird das bei allen Buslinien des ZVV so praktiziert? Oder nur im Limmattal?

Schubiduu wrote:Nur ist die Sache mit den Türen nicht der Fehler des ZVV, sondern von LimmatBus.

Ist der ZVV nicht verantwortlich dafür, was LimmatBus macht?

Lieber Velo fahren statt sich über ZVV-Buslinien ärgern!
    Schubiduu

Beigetreten: 28/05/2009 23:33:30

Wird das bei allen Buslinien des ZVV so praktiziert? Oder nur im Limmattal?

Kommt darauf an. Entscheiden tut die Regierung, was wann und wo ausgeschrieben wird, und wie lange die Fristen bis zur nächsten Ausschreibung dauern. Bis jetzt hats nur Gebiete in der Agglomeration getroffenen. Als nächstes wird die VBZ die Linien in der Region Dübendorf an die VBG verlieren, womit auch dort ein Qualitätseinbruch zu befürchten ist. Das billigere Angebot wird bei VBG und Limmatbus durch qualitativ schlechtere Busse (Irisbus, Renault, Neuplan) schlechter bezahlte Chauffeure (darum arbeiten auch nur Chauffeure dort, die andere Busbetriebe ablehnen) wieder hereingeholt. Aktuell sind keine weiteren Ausschreibungen geplant.

Ist der ZVV nicht verantwortlich dafür, was LimmatBus macht?

Nur in allerletzter Instanz. In erster Instanz trägt LimmatBus die Verantewortung, der ZVV wiederum überwacht LimmatBus. Als Vergleich ein Beispiel: Wenn Dein Auto (z. B. VW) defekt ist, dann fährst Du zur nächsten VW-Garage und nicht zum VW-Autowerk nach Wolfsburg. Bei Busbetrieben ist es ähnlich. Für den Betrieb und Unterhalt der Busse ist der Betreiber wie hier Limmatbus verantwortlich. Die müssen schauen, dass die Busse sauber und in gutem Zustand sind. Regelmässige Defekte von Türen können auf mangelhafte Wartung schliessen. Und das ist der Fehler von LimmatBus.

This message was edited 1 time. Last update was at 02/05/2010 23:35:49

Jahnine

Beigetreten: 27/10/2011 18:20:41

Naja, dazu kann ich nur sagen, mir passiert das auch regelmässig, aber in den VBG-Bussen..... gerade gestern hat mich eine Türe eingeklemmt, dummerweise habe ich einen gebrochenen Arm und den hat es dann natürlcih auch voll erwischt... muss ja so sein man stösst sich immer dort wo es schon weh tut. Jedenfalls ist die Türe aufgegangen, ich wollte fix aussteigen (bin noch fit und jung) und da ging die Türe auch schon wieder zu, zum Glück habe ich genug Speck auf den Rippen.... aber ärgerlich ist es schon, und diesmal war es auch noch schmerzhaft.

Ach noch etwas: einmal bin ich mit meinen beiden Kindern in den Bus gestiegen, die Türe ging einfach zu als meine Tochter schon drin war und ich und mein Sohn gerade einsteigen wollten. Der Bus ist abgefahren, mein Kind hat Panik bekommen, ich bin dem Bus nachgerannt und wollte ihn anhalten. Zum Glück war mir der Chauffeur bekannt, er hat gehalten, aber er hätte es wohl gar nicht gemerkt wenn ich nicht herumgeschriehen hätte wie ein Wald voller Affen, das war im Affekt, das tut mir auch leid, aber ein Mutterherz kann bei sowas schon mal übel ausflippen.... Der Buschauffeur hat sich entschuldigt bei uns, und ich mich bei ihm für das Gezeter natürlich auch. Die Welt ist wieder in Ordnung und meine Kinder schon viel grösser, wenn es nochmals passieren würde, wäre das nicht so schlimm. Aber wenn es auf unbekannter Strecke geschehen wäre, wäre es zu einer echten Tragödie geworden.....

J.

Forum-Index » Positives und Negatives zum ZVV-Angebot
    Gehe zu: