[Logo] ZVV Forum
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Hottest Topics   [Members]  Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren / 
[Login] Anmelden 
Automaten schlucken 5Rp. nicht warum?
Forum-Index » Positives und Negatives zum ZVV-Angebot
Autor Beitrag
iMagic

Beigetreten: 08/08/2008 05:35:33

Leider wurde das Theme nie angesprochen. Jeder Mitbürger kennt das Problem. 5 Rp. Stücke

Warum schlucken die Automaten der SBB und ZVV keine 5Rp. Stücke?
Es ist nur eine Sache der Programierung, der Automat muss ja nicht 5Rp. zurückgeben sondern 5Rp schlucken.

Es ist kein mehraufwand für die SBB sondern im Jahr 2010 gibt es Münzzählmaschienen.

SBB gehört dem Staat und der Staat gibt 5Rp Stücke raus, und er will es nicht als Zahlungsmittel?

warum?

Was würde passieren wenn ich in den Zugsteige und dem Kontrolleur alles 5 Rp. Stücke als Zahlung für das Ticket gebe? ( vor Fahrtantritt)
Das wäre kein Schwarzfahren, kann nix dafür das die Automaten Schweizer 5Rp. Stücke nicht schluckt.

Muss da ein Bundesgerichtentscheid erst für Ordnung sorgen? Ich denk die SBB würde in die Röhre schauen!!

5 Rp. ist ein offizielles Zahlungsmittel!

Ich kann auch nix dafür das es immer weniger Schalter gibt und nur noch Automaten.

This message was edited 4 times. Last update was at 24/07/2010 17:35:49

Gameking

Beigetreten: 13/02/2009 13:37:16

Läck iMagic, bist du weltfremd. Schau dich mal ein bisschen um: weder Tankautomat, noch Warenautomat, noch Parkuhr, noch Zeitungsautomat, noch Kleiderkästlidepot in der Badi, noch Briefmarkenautomat, noch McClean, noch ..... akzeptieren 5-erli. Ausser dir hat niemand ein Problem damit, und das sagt eigentlich auch schon alles.
iMagic

Super Gameking du bist der Held. Lesen und verstehen kannst du offenbar gar nicht.

Warum gibt es noch 5 Rp. Stücke wenn man mit ihnen fast bei keinem Automaten bezahlen kann.
Ich denk einen Staatsbetrieb solle 5 Rp. Stücke annehmen.

und an Gameking, bitte schreib nix wenn du keine schlauen Antworten hast.
tacho

Beigetreten: 03/08/2010 12:56:29

stimme iMagic zu, 5räppler sollten sogar verbannt werden. das hat man ja schon einmal diskutiert, aber der bundesrat wollte ja an diesem "goldstück" unbedingt festhalten. wenn man schon an diesem "föifer" festhalten will, sollten ihn auch automaten akzeptieren.
Andreas Hobi

[Avatar]

Beigetreten: 02/07/2008 13:17:23

Tatsächlich schlucken keine Automaten 5-Räppler. Oder zumindest ist mir kein Schweizer Automat bekannt, der dies tut...

Ich denke, das hat einfach damit zu tun, dass man diese Münzen sehr leicht fälschen könnte.

Aber: An jedem Bahnschalter kannst Du mit sämtlichen Münzen bezahlen, ohne Probleme. Auch mit 5-Räpplern.

..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..

schweizweit.net - Mehr als nur Bahnhof!
http://schweizweit.net

Auch auf Facebook: http://www.facebook.com/schweizweit.net
und auf Twitter: http://twitter.com/andreashobi

..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..:::..
[WWW]
FabiusMaximus

Beigetreten: 21/08/2010 22:51:27

Andreas Hobi wrote:Tatsächlich schlucken keine Automaten 5-Räppler. Oder zumindest ist mir kein Schweizer Automat bekannt, der dies tut...

Ich denke, das hat einfach damit zu tun, dass man diese Münzen sehr leicht fälschen könnte.

Aber: An jedem Bahnschalter kannst Du mit sämtlichen Münzen bezahlen, ohne Probleme. Auch mit 5-Räpplern.

Die Briefmarkenautomaten der Post schlucken 5-Räppler

Ansonsten meine ich zu wissen das ein 5-Räppler in der Produktion teurer ist als 5 Rappen, sich fälschen also wohl kaum lohnt. Da fälscht man eher 5-Liber
iMagic

Andreas Hobi => " Aber: An jedem Bahnschalter kannst Du mit sämtlichen Münzen bezahlen, ohne Probleme. Auch mit 5-Räpplern. "

Leider baut die SBB immer mehr Bahnschalter ab. Daher kann man Abends nicht bezahlen mit 5 Rp.

This message was edited 1 time. Last update was at 22/08/2010 13:41:17

zavava

Beigetreten: 07/10/2010 10:22:17

De facto gebe ich iMagic recht. Solange 5-Räppler ein offizielles Zahlungsmittel sind, sollten sie auch von sämtlichen Automaten in der Schweiz geschluckt werden.

Das viel grössere Problem finde ich aber, dass die meisten Automaten nur 20er-Noten annehmen und man nicht bei allen mit Karte bezahlen kann. Da bin ich oft gezwungen, schwarz zu fahren. Andernfalls müsste ich zu Fuss gehen oder mir ein Taxi nehmen, was ich natürlich nicht mache. Sofern möglich, löse ich in einem solchen Fall das Ticket dann halt nachträglich - an einem Automaten, der Karten akzeptiert. Zum Glück kam ich in einem solchen Fall noch nie in eine Kontrolle!

Jedenfalls empfinde ich es als sehr unangenehm, wenn ich verschiedene Möglichkeiten, ein Ticket zu bezahlen, auf mir trage, der Automat mich dann aber praktisch* dazu zwingt, schwarz zu fahren.

* mit Betonung auf praktisch! Theoretisch wär's ja möglich, nicht schwarz zu fahren. Wie gesagt: zu Fuss gehen oder ein Taxi nehmen...

Forum-Index » Positives und Negatives zum ZVV-Angebot
Gehe zu: