| Autor |
Beitrag |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 04/08/2009 00:43:25
|
opera84
Beigetreten: 27/07/2009 16:55:00
|
Also ich weis man soll hier nicht frech sein und so aber bitte was für ein Verkehrspsychologe hat denn diese Studie verfasst...
Ich meine das betrifft nun wirklich alle ÖV Benutzer der Stadt! Wiedersprüchlicher gehts ja nun kaum noch. Hier ein paar Beispiele für alle Lesemuffel:
Auf Seite 30 sieht man wunderschön dass die Linie 32 die am meisten ausgelastete Linie der Stadt ist! Sie befördert jeden Tag mehr Reisende als die Linien 5, 6, 8, 10 + 15 (alles Tram)
Trotzdem rechtfertigt die Anzahl Passagiere noch nicht den Bau einer Tramlinie - Frage: Wieso wurden dann die Linien 5, 6, 8, 10 + 15 gebaut
Man beachte dieses Dokument hat den Stand von 2005. In der Zwischenzeit wurde auf der Linie 32 der 5min Takt eingeführt mit Doppelgelenk Bussen - und die Dinger sind trotzdem voll!
Auf der Linie 62 wurde mittlerweile der 6min Takt eingeführt - als dieses Dokument erstellt wurde bestand meines Wissens noch der 7,5min Takt...
Auf Seite 35 steht: "Für Affoltern besteht jedoch eine S-Bahnverbindung zum Hauptbahnhof, die mit der 4. Teilergänzung zum Viertelstundentakt ausgebaut wird."
Na da sind wir aber alle froh. Mindestens einmal umsteigen muss man aber trotzdem um in die City zu gelangen, und sich dabei im Winter den aller Wertesten abfrieren.
Auf Seite 44 steht für mich der Satz welcher dieses ganze Dokument und die ZVV an sich vollkommen unglaubwürdig macht:
"Eine direkte Tramlinie Richtung City konkurrenziert somit in gewissem Masse das S-Bahnangebot"
Mit diesem Satz stelle ich SÄMTLICHE Tramlinien der Stadt in Frage!
Insbesondere rühmt dieses Dokument doch die unbedingte Notwendigkeit der Tramlinie Zürich-West, welche die Bahnhöfe Altstetten, Hardbrücke und Hauptbahnhof miteinander verbinden soll - meine Herrschaften wo ist hier noch eine Logik zu finden?! Das ganze Dokument ist voll mit solchem Schabernack!
Ich hab mir schon mal 5 Exemplare ausgedruckt. Für mich eine absolute Toiletten Lektüre mir der man sich anschliessend ihr wisst schon was abwischen kann - da platzt mir fast der Kragen muss ich sagen
Meine Herren sowas sind öffentliche Dokumente, Langzeitstudien und dazu kommt dass die berechnete Einwohnerzahl in Affoltern für das Jahr 2025, Ende 2010 spätestens erreicht oder überschritten sein wird! Zum Glück nur 15 Jahre zu früh.
Weiter auf Seite 16 findet man weitere Visionäre Projekte der ZVV. Als Erstes und dringend zu realisieren gilt die Tramlinie 1. Diese ersetzt die Linie 31 nach wohin? na wer weiss es? - RICHTIG nach Altstetten - damit hätten wir dort dann Tramverbindung Nummer 5!
Und siehe da was finden wir als Nächstes? Ganze 3 Tramlinien Richtung Affoltern und ETH - Gratulation im Jahr 2050 wird sowas dann umgesetzt - ich befürchte nur das ich dann schon pensioniert sein werde und kein Tram mehr brauche
Ich hoffe ich bin hier nicht der einzige Bewohner dieser Stadt welcher sich über ein solch unprofessionelles Dokument empört! Man beachte auch die vielen Zeichnungen (Pfeile) zB Seiten 28, 29, 41... welche offenbar mit dem Zauberstab im Paint gezeichnet wurden um sich die Lizenzkosten für den Photoshop zu sparen... armer armer ZVV
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 04/08/2009 07:52:31
|
pÄndleR
Beigetreten: 05/11/2008 12:30:41
|
Üetlibergbahn wrote:Völlig überlastet und notorisch zu spät? Hunderttausend jaulende Höllenhunde! Du bischt mir ein luschtiger Geselle. Einmal S10 gefahren und so viele Vorurteile? Verspätungen gibt es wie anderswo manchmal auch. Notorisch? Selten so gelacht, junger Mann. Völlig überfüllt? Kann vorkommen bei wenigen Zügen pro Tag für vier Minuten Reisezeit. Also mehr S10 fahren und die Realität kennenlernen
Das mit den vier Minuten Reisezeit stimm wohl, allerdings sind es mehr als nur ein paar wenige Züge pro Tag. Übrigens bin ich nicht nur einmal S10 gefahren, sondern über viele Jahre täglich zu verschiedenen Uhrzeiten. Ich sag doch nicht, dass es anderswo nicht auch versüätungen gibt, allerdings (zumindest von mir gefühlt) deutlich weniger.
Üetlibergbahn wrote:Ja, ein Ausbau wäre schön, allerdings nicht so einfach zu bewältigen wie das gedacht wird. Übrigens: es ist niemand ein schlechterer Mensch, nur weil er ein Auto hat ... .
Stimmt, ein Ausbau einer Tramlinie ist nie ganz einfach zu Bewerkstelligen. Aber die geplante Linie 17 auf der Strecke Schmiede Wiedikon-Laubegg ist doch offensichtlich nicht einfacher als in Affoltern ein Tram zu bauen. Auch das Tram Züri West ist doch sicher nicht einfach zu bauen. Ein Tram über die Hardbrücke sowieso nicht. Trotzdem wird es gemacht.
Üetlibergbahn wrote:Die Verweise auf die Vision 2025 sind zwar hübsch und nett, aber ich kann Euch versichern, so wie es auf Papier geschrieben steht, wird diese Vision nicht kommen. Also nicht dem Tunnelblick verfallen!
Das ist mir durchaus klar, weil diese Vision basiert auf der meiner Meinung nach eher lächerlichen Marktforschung der VBZ.
Üetlibergbahn wrote:Das Tram fährt durch den Milchbuchtunnel, weil dieser schon bestand (Vorleistung der geplanten U-Bahn) und dadurch genutzt werden konnte. Sonst wäre das Tram nach Schwammendingen in dieser Form nie gebaut worden.
Stimmt. Aber, die S4 und die S10 fahren auch durch ein Tunnel. Nur der Tunnelabschnitt in dem jetzt die Station im Hauptbahnhof liegt bestand da, der Rest wurde vor 20 Jahren zusätzlich gebaut - im Tagbau. Ich spreche jetzt nicht die Durchmesserlinie an, weil die ja ein vielfaches an Kapazität bringt und somit nicht vergleichbar mit einem Tramtunnel ist.
Üetlibergbahn wrote:Ein Tramtunnel würde auch aus anderen Gründen als die Kostenfrage scheitern. Erstens ist der Bau eines Tunnels schwierig, besonders in bewohntem Gelände und mit problematischem Untergrund (Weinbergtunnel lässt grüssen), zweitens sind unterirdische Stationen alles andere als beliebt bei den Anwohnern und daher nicht akzeptiert und drittens würde die Wehntalerstrasse auf Jahre hinaus blockiert.
Da geb ich dir recht. Aber die Tramstationen in Schwammendingen sind doch ganz nett Bei mir persönlich sind die Stationen da beliebt...
Für die Tramlinie in Affoltern muss ja nicht gerade ein Tunnel gebaut werden. Da gibt es auch andere Möglichkeiten.
@opera84:
Für mich liest sich diese Studie so, als ob der ZVV/die VBZ die geplanten Projekte (tweilweise nötig) rechtfertigen wollten und andere nötige Projekte die sie nicht bauen wollen mit nicht ganz nachvollziehbaren Schlussfolgerungen der veröffentlichten Zahlen wegzureden.
This message was edited 1 time. Last update was at 04/08/2009 07:54:25
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 04/08/2009 10:21:01
|
Sven
Beigetreten: 03/07/2008 12:42:45
|
Hallo
Gerade da sieht man doch wieder einmal, dass die Stadt.- und Verkehrsplaner nicht zusammenarbeiten. Da werden in Affoltern auf Teufel komm raus Wohnungen erstellt, ohne dass vorhin genügend
abgeklärt wird, wie die Leute an ihre Arbeitsplätze kommen. Dies gilt aber m.E. nicht nur für die Stadt, sondern für den ganzen Kanton. So sind z.B. die Haltepunkte Seebach, Regensdorf so erstellt,
dass eine Dreifachkomposition der S6 nicht möglich ist. Dass dies kein Luxus währe beweisst die Auslastung, welche am morgen ab Affoltern Richtung HB jetzt schon über 110% beträgt, Tendenz steigend (bezieht sich wohl auf die Sitzplatzauslastung, wobei man die 10min ab Affoltern bis HB stehen kann, dass ändert aber nichts an der Tatsache, dass ja nur alle 30min ein Zug fährt...)
Was der geplante 1/4Std-Takt der S-Bahn angeht, ist dieser gem. auskunft SBB nur in der HVZ vorgesehen (!)
Eine Busspur in der Wehntalerstrasse wird wohl kaum beim Kanton frühstens dann durchkommen, wenn der Gubrist fertig ausgebaut ist und so der Verkehr (hoffentlich) durch die Wehntalerstrasse
abnimmt.
Ich hoffe zwar dass ich Unrecht habe, vermute aber dass das Dillema in Affoltern noch länger andauern wird.
Grüsse
Sven/Furttaler
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 04/08/2009 10:54:31
|
opera84
|
in Anbetracht das mein Arbeitgeber den Hauptsitz im nächsten Frühling ins Furttal verschiebt überlege ich mir nun wirklich noch mehr ins Furttal zu ziehen.
Ich spare soviel Steuern und Miete dass ich mir locker 1 oder 2 Autos leisten kann mit denen wir dann in die Stadt fahren können. So macht man aus einem Jahrelang überzeugten ÖV Benutzer einen Autofahrer.
Wer mir ne schöne Wohnung im Furttal weiss (Boppelsen, Dänikon, Hüttikon, Dällikon, Buchs) per Frühling 2010, darf sich gerne per PM melden
Tausche auch meine Neubauwohnung mit Blick auf den Katzensee und ins Naturschutzgebiet - aber wer will schon in Affoltern wohnen
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 04/08/2009 14:12:24
|
Üetlibergbahn
Beigetreten: 22/02/2009 10:23:24
|
opera84 wrote:in Anbetracht das mein Arbeitgeber den Hauptsitz im nächsten Frühling ins Furttal verschiebt überlege ich mir nun wirklich noch mehr ins Furttal zu ziehen.
Ich spare soviel Steuern und Miete dass ich mir locker 1 oder 2 Autos leisten kann mit denen wir dann in die Stadt fahren können. So macht man aus einem Jahrelang überzeugten ÖV Benutzer einen Autofahrer.
Wer mir ne schöne Wohnung im Furttal weiss (Boppelsen, Dänikon, Hüttikon, Dällikon, Buchs) per Frühling 2010, darf sich gerne per PM melden
Tausche auch meine Neubauwohnung mit Blick auf den Katzensee und ins Naturschutzgebiet - aber wer will schon in Affoltern wohnen 
You made my day! Unterhaltsamer als jede Hollyood-Klamotte. Nun, schon Deine Ideen waren unterhaltend, und jetzt noch Schoggiguss obendrauf. Da lamentierst Du des langen und breiten, wie (angeblich) vernachlässigt Affoltern wird und wälzt fantastische Pläne, wie das zu ändern sei. Dabei ist die Absicht umzuziehen nicht neu, gell? Und "jahrelang überzeugter ÖV-Benutzer" ... ein schöner Euphemismus. Das Angebot wurde ja immer wieder ausgebaut, wie wird man da zum Autofahrer?
Und die tolle Schlusspointe: Wenn Dir das ÖV-Angebot in Affoltern schon zu schlecht ist, wie ist das bloss im Furttal? Sven kann Dir da gute Auskünfte geben ... nicht umsonst gibt es in Buchs die IG Bus.
Ach, der schrulligste Kindergarten ...
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 04/08/2009 14:53:12
|
opera84
|
nun nicht ganz richtig lieber Mister Üetliberg
Affoltern ist ja wirklich nicht weit vom Furttal entfernt somit sah ich wirklich keine Nötigung meine Wohnungssituation zu überdenken.
Insbesondere da ich mir bei solch teuren Mietpreisen und Steuern nicht noch zusätzlich ein auto leisten kann da ich noch meine Diplomausbildung finanzieren muss!
Jeder stellt sich doch andere Verbindlichkeiten für seinen Wohnsitz - auch du wirst deine Gründe haben. In meiner Weitsicht habe ich mich für Affoltern entschlossen wegen meinem künftig sehr nahen Arbeitsweg und natürlich auch das ich in die City kann.
Die Strapazen welche ich mir in den letzten Monaten antun musste um von A nach B zu kommen standen aber in keinster Rellation zu den Preisen.
Ich fahre vielleicht ein mal im Monat Auto - den Rest bewältige ich alles mittels ÖV! Ich bin auf eine vernünftige Infrastruktur angewiesen. Ich sehe nun einfach nicht mehr ein wieso ich horrende Mietpreise und Steuern zahlen soll für ein Quartier woman keinen müden Rappen investiert. Ob der 32er nun alle 6 oder 5min fährt interessiert mich gänzlich wenig. Aber wenn ich 25min an den Limmattplatz fahren muss und in dem Bus hin und her geschaukelt werde während ein Tram ein wesentlich angenehmeres Fahrgefühl vermitteln würde!
In den nächsten 15 Jahren wird kein müder Rappen investiert, in das Quartier welches von bald 7% der Stadtbevölkerung bewohnt wird!
Da ich in der Region bleiben will wegen meinem Arbeitsplatz ziehe ich in Betracht noch 3 oder 4km mehr aufs Land zu ziehen. Wie du richtig erkannt hast gibt es dort noch weniger ÖV also leiste ich mir mit dem gesparten Geld ein Auto. Ich bezahle am Schluss sicher gleichviel Geld aber ich investiere es lieber in mein Auto als in Zürich-Altstetten! In die City komme ich ja trotzdem mit der S6 ob ich dann noch 1 oder 2 Stationen mehr fahren muss nehme ich dann gerne in Kauf.
Wie ich bereits sagte - man lässt ein wirklich tolles Quartier mit viel Zukunft und Ideen im Verkehrssumpf ertrinken. Und das ist kein Kindergarten sondern die traurige Realität der nächsten 15 Jahre!
Die Grundsteine sind bereits gelegt worden, alles geplant und abgesegnet - also wieso sollte der ZVV aus heiterem Himmel einen neuen Massnahmenplan ausarbeiten?
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 05/08/2009 20:47:57
|
Nuthello
![[Avatar]](/forum/images/avatar/37a749d808e46495a8da1e5352d03cae.jpg)
Beigetreten: 23/06/2009 17:51:12
|
Üetlibergbahn wrote:... der von Sven so gewünschte Tunnel müsste im Tagebau erstellt werden, was hiesse, dass die Bäume gefällt werden müssen und die Strasse länger und ganz gesperrt wird, als wenn "nur" Gleise verlegt werden.
Mit der Deckelbauweise sollten eigentlich zwei relativ kurzzeitige Sperrungen von jeweils einer Strassenhälfte ausreichen.
Üetlibergbahn wrote: Schon früher dachte man an Tram- oder Busverlängerungen in Richtung Katzensee. Der Grund lag aber darin, einen Platz für die Wendeschleife zu finden. Mit dem Entscheid zugunsten des Trolleybusses kam man auf die Lösung Holzerhurd. Für ein Tram ist diese Schleife zu eng, es müsste also woanders ein Platz gefunden werden ... .
... oder man setzt Zweirichtungswagen ein
Aber im Grossen und Ganzen bin ich schon einverstanden: Tunnels - für Verkehrsplaner die bequemste Lösung und bei Politikern beliebt, um sich ein Denkmal zu setzen - für die Fahrgäste beginnt ihr Sex-Appeal aber nach den ersten paar Durchfahrten ziemlich schnell der Langeweile zu weichen
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 06/08/2009 08:30:38
|
pÄndleR
|
Üetlibergbahn wrote:... oder man setzt Zweirichtungswagen ein 
So wie sie die z.B. in Barcelona haben. Die haben vor ca. 5 Jahren begonnen ein Tramnetz zu bauen. Aufgrund Platzmangels für Wendeschleifen setzen sie dort auch Zweirichtungswagen ein.
Könnte in Zürich auch Sinn machen, da auch hier der Platz immer mehr knapp wird. Jetzt wo man sowiso wieder neues Rollmaterial bschaffen will, könnte man doch gleich solche Zweirichtungswagen bestellen. Die können ja auch auf Strecken mit Wendeschlaufen eingesetzt werden, würde aber das Tramnetz viel flexibler machen für die Zukunft.
Üetlibergbahn wrote:Abgesehen, dass eine Ringbahn sexy tönt, sehe ich keine konkreten tollen Dinge in dieser durchgehenden Strecke. Zürich weist allein schon viel zu wenig Potenzial an Kunden für so eine Lösung auf. Da ist das Geld doch lieber anderswo investiert, z.B. in neue Tramlinien.
Achja? Viel zu wenig Kunden? Und darum sind nun Tramtangenten geplant/im Bau?
This message was edited 2 times. Last update was at 06/08/2009 08:31:34
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 10/08/2009 01:49:16
|
Schubiduu
Beigetreten: 28/05/2009 23:33:30
|
Ich kann mir ob dem Kindergarten nur den Kopf langen. Hier wird in schönster Trollmanier über den ZVV abgelästert und der ZVV und dessen Verkehrsplaner auf's übelste Beleidigt und als Unwissende hingestellt. Es zeigt sich einmal mehr, dass dieses Forum ein reinster Kindergarten ohne Kontrolle ist. In einem Forum mit einem fähigen Moderator wäre opera 84 für seine Äusserungen schon längstens gesperrt worden. Ist es Gopfriedstutz nochmal nicht möglich, hier ohne Trollgehabe zu diskutieren?
Tatsache ist, dass die Vison 2025 Heute überhohlt ist, welche Tramlinie wohin führt, entscheidet nicht irgendeine "Vision", sondern die Regierung der Stadt Zürich. Glaubt ihr wirklich an das, was ihr faselt? Glaubt ihr wirklich, bei der VBZ arbeiten nur Dummköpfe? Glaubt ihr wirklich, da werden in Sachen Ausbauten absichtlich Affoltern und Co. benachteiligt? Irrtum, sprach der Rabe.
Es zählen nur die Fakten:
Fakt ist, dass diese Analysen von Profis gemacht werden, die von Frequenzen, Fahrgastpotentialen, usw. viel mehr Ahnung haben, als Ihr hier. Eure Aussagen sind so oder so sehr subjektiv gefärbt.
Fakt ist, dass Ausbauten gewichtet werden müssen. Und da ist ein Tram Hardbrücke nunmal wichtiger, da Tangentialverbundung.
Fakt ist, dass seitens des ZVV regelmässig die Auslastungen der Linien überprüft werden. Wäre die Lage wirklich so prekär, wie hier behauptet, hätte man längstens was dagegen unternommen. Hat man aber nicht, weil der Trolleybus die nächsten Jahre völlig ausreicht.
Fakt ist, dass der 32er eben noch nicht komplett auf DGT umgestellt wurde. Das sind nur vereinzelte Fahrzeuge des 31ers. Ansonsten ist es ja nicht so, dass nichts gemacht wird. Im Gegenteil! Ihr unterschätzt den Trolleybus massiv!
fakt ist, dass für den 32er grössere Trolleys beschafft werden. Der gleiche Typ wie auf dem 31er. Diese grossen Doppelgelenkbusse, die bereits auf dem 31er fahren und demnächst auch komplett auf dem 32er eingeführt werden, haben die gleiche Kapazität (128 Stehplätze, 67 Sitzplätze) wie ein T2000/ Cobra.
Als Vergleich:
DGT 128 Stehplätze; 67 Sitzplätze=195 Plätze;
T2000 in Doppeltraktion: 2* 50 Stehplätze/54 Sitzplätze=208 Sitzplätze
Cobra: 90 Sitzplätze, 113 Stehplätze= 203 Plätze
Also was schliessen wir daraus? Affoltern braucht vorläufig kein Tram. Der Doppelgelenktrolleybus bringt die gleiche Anzahl Sitzplätze wie ein Tram hin!! Macht eine Kapazität von 200 Personen pro Bus im 5 Minutentakt, macht 2400 Personen pro Stunde Personenkapazität. Ein Tram kann nicht mehr Personen transportieren! Das reicht für Affoltern vollkommen und deshalb kriegt Affoltern bis 2025 auch kein Tram. Danach sehen wir weiter.
Wieso also ein teures Tram finanzieren, wenn die gleichen Frequenzen mit grösseren Bussen auf dem bestehenden Trolleysystem abgedeckt werden können?
This message was edited 3 times. Last update was at 10/08/2009 02:02:56
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 10/08/2009 07:43:48
|
pÄndleR
|
Schubiduu wrote:Tatsache ist, dass die Vison 2025 Heute überhohlt ist
Ja, das denke ich auch. Nur, warum werden dann diese Pläne noch immer gross auf der Webseite angepriesen? Entweder sprechen die Verantwortlichen Verkehrsplaner nicht mit dem Webmaster oder die Verkehrsplaner halten noch immer an ihren Plänen fest.
Schubiduu wrote:Ich kann mir ob dem Kindergarten nur den Kopf langen.
Genau, und weil das alles hier ein Kindergarten ist, musst du dich mit unwahrheiten einmischen?
Schubiduu wrote:Es zählen nur die Fakten:
Da stimm ich dir zu.
Schubiduu wrote:fakt ist, dass für den 32er grössere Trolleys beschafft werden. Der gleiche Typ wie auf dem 31er. Diese grossen Doppelgelenkbusse, die bereits auf dem 31er fahren und demnächst auch komplett auf dem 32er eingeführt werden, haben die gleiche Kapazität (128 Stehplätze, 67 Sitzplätze) wie ein T2000/ Cobra.
Gleichgross? Muss ich jetzt lachen? Den Witz hab ich irgendwie nicht kapiert.
Schubiduu wrote:Als Vergleich:
DGT 128 Stehplätze; 67 Sitzplätze=195 Plätze;
T2000 in Doppeltraktion: 2* 50 Stehplätze/54 Sitzplätze=208 Sitzplätze
Cobra: 90 Sitzplätze, 113 Stehplätze= 203 Plätze
DGT: 128 Plätze (61 Sitzplätze, 67 Stehplätze) http://www.vbz.ch/vbz_opencms/opencms/vbz/deutsch/DieVBZ/TramBus/VBZ-FahrzeugeImEinsatz/fahrzeuge/dgt.html
1. Serie Tram 2000 inkl Anhänger: 211 (100 Sitzplätze, 111 Stehplätze) http://www.vbz.ch/vbz_opencms/opencms/vbz/deutsch/DieVBZ/TramBus/VBZ-FahrzeugeImEinsatz/fahrzeuge/tram_tram2000.html
2. Serie T2000 inkl Anhänger: 180 Plätze
3. Serie T2000 inkl Anhänger: 219 Plätze
Cobra: 203 Plätze http://www.vbz.ch/vbz_opencms/opencms/vbz/deutsch/DieVBZ/TramBus/VBZ-FahrzeugeImEinsatz/fahrzeuge/DasCobra-Tram/cobra_in_kuerze.html
Schubiduu wrote:Der Doppelgelenktrolleybus bringt die gleiche Anzahl Sitzplätze wie ein Tram hin!! Macht eine Kapazität von 200 Personen pro Bus im 5 Minutentakt, macht 2400 Personen pro Stunde Personenkapazität. Ein Tram kann nicht mehr Personen transportieren!
Schon wieder? Jetzt hab ich doch erst gerade oben die Zahlen von der VBZ Webseite abgeschrieben...
Kapazität von 128 Personen pro Bus. Im 5-Minutentakt macht das eine Kapazität von 1536 Personen pro Stunde. Ein Tram kann nicht mehr Personen Transportieren? Die Cobra kann sogar im 7.5 Minutentakt pro Stunde mehr Personen transportieren als ein DGT im 5 Minutentakt.
Schubiduu wrote:Wieso also ein teures Tram finanzieren, wenn die gleichen Frequenzen mit grösseren Bussen auf dem bestehenden Trolleysystem abgedeckt werden können?
Siehe oben.
Schubiduu wrote:Ist es Gopfriedstutz nochmal nicht möglich, hier ohne Trollgehabe zu diskutieren?
Die Frage möchte ich gerne an dich zurückgeben. Dein Beitrag ist ja wohl kaum weniger "Trollig" als die vorherigen anderer Nutzer.
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 17/08/2009 13:11:19
|
Sven
Beigetreten: 03/07/2008 12:42:45
|
Hallo
Zur Zeit wird bei der Haltestelle Aspholz eine Wendeschleife für den 62er erstellt..... .
Gruss Sven
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 31/08/2009 01:15:49
|
oberländer
Beigetreten: 30/06/2008 23:24:00
|
Schubiduu mag den Ton nicht ganz getroffen zu haben und sein Argument, dass DGT und Tram gleichgross sind verhebet auch nicht, aber trotzdem hat sein Post einen wahren Kern:
Fakt ist, dass diese Analysen von Profis gemacht werden, die von Frequenzen, Fahrgastpotentialen, usw. viel mehr Ahnung haben, als Ihr hier. Eure Aussagen sind so oder so sehr subjektiv gefärbt.
Fakt ist, dass Ausbauten gewichtet werden müssen. Und da ist ein Tram Hardbrücke nunmal wichtiger, da Tangentialverbundung.
Fakt ist, dass seitens des ZVV regelmässig die Auslastungen der Linien überprüft werden. Wäre die Lage wirklich so prekär, wie hier behauptet, hätte man längstens was dagegen unternommen. Hat man aber nicht, weil der Trolleybus die nächsten Jahre völlig ausreicht.
Fakt ist, dass der 32er eben noch nicht komplett auf DGT umgestellt wurde. Das sind nur vereinzelte Fahrzeuge des 31ers. Ansonsten ist es ja nicht so, dass nichts gemacht wird. Im Gegenteil! Ihr unterschätzt den Trolleybus massiv!
Wer in Affoltern wohnt, sieht noch schnell nur bis zur eigenen Nasenspitze, bzw. nur bis zum eigenen Quartier. So hat Affoltern bereits einen S-Bahnhof mit zukünftigem Viertelstundentakt in der HVZ, mit dem die Affoltern sicher besser bedient sind, als ein Tram, welches zuerst noch quer durch die Stadt muss. Es ist doch ganz sicher nicht die Idee, dass der 32er, bzw. ein Tram auf der gleichen Trassee die Aufgabe hat, das gesamte Gebiet Affoltern zu erschliessen. Dafür hat man die S-Bahn, die ja den Viertelstundentakt kriegt. Die ist viel schneller im Zentrum (HB/Stadelhofen) als ein Tram/Trolley. Schlussendlich ist der 32er nur eine von mehreren Buslinien, die Affoltern erschliessen, zudem ist das Kosten/Nutzen Verhältnis eines Trams (ca. 3 Km neue Gleise Radiostudio-Holzerhurd), die mit 10 min Fahrzeit ein Zürcher Aussenquartier erschliesst, nicht das Beste.Da ist es ungleich sinnvoller, die so schon knappen Gelder für neue Tramlinien dort einzusetzen, wo es wirklich brennt, nämlich über die Hardbrücke/Rosengartenstrasse, wo nicht eine Trolleylinie, sondern zwei!! nicht mehr ausreichen, um die Nachfrage abzudecken.Irgendwie mag ich die angeblichen Horrorszenarien nicht so recht glauben.
Die VBZ hat sich stets bemüht, den öV nachfragegerecht auszubauen, und vor allem: Die VBZ sind die letzten, die Interesse an überfüllten Bussen haben. Wenn die Trolleys die Nachfrage nicht mehr abdecken können, sind die VBZ die letzten, die sich einem Tram in die Querre stellen. Mit den DGT kommt man immer noch auf eine Kapazität von 1536 Personen in der Stunde, das sollte also bis auf weiteres reichen. Ein Bus ist nicht überfüllt, wenns im Bus eng wird und die Leute stehen müssen (das ist in der HVZ normal), er ist überfüllt, wenn Fahrgäste draussen stehen gelassen werden müssen, weils im Bus kein Platz mehr hat, und dies habe ich in den jetzigen Gelenkbussen des 32ers noch nie gesehen, ergo wird dies in den DGT erst recht nicht der Fall sein.
Wir haben also zwei Meinungen: Die Subjektiv gefärbte Meinung eines 32er Benützers aus Affoltern, bei dem ein voller Gelenkbus gleich überfüllt ist, gegen die Objektive Beurteilung eines Experten, der die jetzigen und zukünftigen Verkehrsflüsse genaustens untersucht hat. Wenn der mir sagt, laut Studie xy mit belegbaren Zahlen und Berechnungen braucht's kein Tram, dann glaube ich ihm das. Da kann ich ob der Unterstellungen, die VBZ habe keine Ahnung von Verkehrsplanung nur lachen...
Aber eben, man findet in den Dokumenten halt nicht die Antworten, die man hören möchte, also ist die Studie falsch und der Experte unfähig. Die Welt kann so einfach sein...
Noch was zur VBZ Vision:
Das ist nichts weiteres als der Wunschzettel der VBZ, der alles andere als verbindlich ist. Da muss die Politik diese Vorschläge genehmigen (gerade fürs Tram Hardbrücke/Rosengartenstrasse siehts nicht mehr so gut aus), dann muss man es noch finanzieren.
Oder nehmen wir doch als Beispiel die Linie 15 die laut Studie angeblich eingestellt werden soll. Dies könnte man nur machen, wenn man die Forchbahn verlängern würde. Doch genau diese Verlängerung wird von der Forchbahn abgelehnt, und mit dem Umbau des Stadelhoferplatzes ist diese Idee auch vom Tisch. Der 15er wird in Zukunft nach wie vor zum Bucheggplatz fahren.
Kurz: Die Zeittermine lassen sich so oder so nicht einhalten, nach dem Tram Züri West wird ziemlich sicher erst die Limmattalbahn/Tramlinie 1 gebaut, dann wohl das Tram Hardbrücle. Der Rest? Alles nur mal Ideen, die sich im Laufe der Zeit wieder ändern können. Also bitte nicht diese Vision für bare Münze nehmen.
This message was edited 3 times. Last update was at 31/08/2009 01:28:32
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 14/08/2011 13:12:05
|
opera84
|
Hallo zusammen
Ich melde mich hier mal wieder zum Thema denn vielleicht hat nicht jeder den Tagi Artikel gelesen
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/100-Jahre-fuer-das-Tram-in-Affoltern/story/23867274
Umso mehr ist es für mich beruhigend zu wissen dass der ZVV den zum bersten überfüllten Bussen mit einer Fahrplanänderung ab Dezember 2012 begegnet
Denn in der HVZ wird der 5min Takt der 32er Linie auf 6min gekürzt... - das sind immerhin 2 Fahrten weniger pro Stunde
Argumentiert wird dies mit der Einführung der Doppelgelenktrolleys die ja bereits heute schon fahren
Hier sind die Kapazitäten der Fahrzeuge beschrieben: http://www.stadt-zuerich.ch/vbz/de/index/die_vbz/fahrzeuge/unsere_fahrzeuge.html
Die alten Trolleys à 97 Plätzen im 5min Takt = 1'164 Pers/Stunde
Die neuen Trolleys à 128 Plätzen im 6min Takt = 1'280 Pers/Stunde
Zum Vergleich ein Cobra Tram à 203 Plätzen im 5min Takt = 2436 Pers/Stunde - das wäre eine Kapazitäts Verdopplung und würde doch mal endlich etwas bewirken!
Ich bin wirklich fasziniert von der Pflästerchen Politik der ZVV aber wen wunderts wenn man in 100 Jahren keine 4km Tramlinie bauen kann
Wer es schafft eine Hardbrücke und eine Rosengartenstrasse mit einem Tram zu schmücken schafft es doch bestimmt auch auf der Wehntalerstrasse
Die Politik verschläft gerade die Geburt eines neuen Quartiers welches nach Altstetten die zweit meisten Einwohner und Steuerzahler verbucht. Diese Menschen erwarten eine funktionierende Infrastruktur, Grossverteiler wie Migros und Coop haben kräftig investiert und auch die kleinen Detailhändler und Restaurants haben ihr Angebot erweitert und verstehen es von den vielen neuen Bewohnern zu provitieren.
Es ist alles wunderbar aber wo bleibt die Stadt? Wo bleiben die Schulhäuser? Wo bleiben die Strassen? Wo bleibt der ÖV? - nur etwas war mal wieder pünktlich im Briefkasten, meine Steuerrechnung...
This message was edited 1 time. Last update was at 14/08/2011 13:25:19
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 15/08/2011 18:53:32
|
Schubiduu
Beigetreten: 28/05/2009 23:33:30
|
opera84 wrote:
Argumentiert wird dies mit der Einführung der Doppelgelenktrolleys die ja bereits heute schon fahren
Nicht ganz richtig: Heute bedienen die Doppelgelenker in erster Linie den 31er, der 32er kommt erst dran, wenn noch Busse übrig sind. Das sind dann jeweils 2-3 Kurse.
Hier sind die Kapazitäten der Fahrzeuge beschrieben: http://www.stadt-zuerich.ch/vbz/de/index/die_vbz/fahrzeuge/unsere_fahrzeuge.html
Die alten Trolleys à 97 Plätzen im 5min Takt = 1'164 Pers/Stunde
Die neuen Trolleys à 128 Plätzen im 6min Takt = 1'280 Pers/Stunde
Zum Vergleich ein Cobra Tram à 203 Plätzen im 5min Takt = 2436 Pers/Stunde - das wäre eine Kapazitäts Verdopplung und würde doch mal endlich etwas bewirken!
Mehr Kapazitäten gleich mehr Kosten gleich höhere Biletpreise, was dann wieder zu gemotze der Kunden führen würde.
Zudem verkehren Trams bei der VBZ grundsätzlich im 7.5 min Takt. Ergibt eine Kapazität von 1624 Pers/Stunde und nicht mehr.
Die Einführung der neuen Doppelgelenker auf allen Kursen darf nicht falsch verstanden werden. Die VBZ möchte damit nicht ein allfäliges Tram Affoltern ersetzen. Die VBZ möchte vielmehr eine schnelle Kapazitätserhöhung. Ein Tram zu planen dauert mehrere Jahre, die Umstellung auf die grösseren Busse wenige Monate: Diese werden bereits ab Sommer 2012 unterwegs sein. Diese Busse sollen also nicht das Tram ersetzen, sondern als kurz-mittelfristige Überbrückung bis zum Bau der Tramlinie dienen.
Ich bin wirklich fasziniert von der Pflästerchen Politik der ZVV aber wen wunderts wenn man in 100 Jahren keine 4km Tramlinie bauen kann
Wer es schafft eine Hardbrücke und eine Rosengartenstrasse mit einem Tram zu schmücken schafft es doch bestimmt auch auf der Wehntalerstrasse
Als Bewohner Affolterns ist deine Meinung subjektiv und emotional (a la "dumme VBZ") gefärbt. Die VBZ hingegen hat sachliche Studien von Experten in Auftrag gegeben, die vor 2025 keine Notwendigkeit eines Trames sehen. Es leuchtet ein, dass auf der Tangential Achse Hardbrücke/Rosengarten, sowie auf dem komplett neu mit Wohnungen, Arbeitsplätzen überbauten Züri West mehr Nachfrage vorhanden ist als im Aussenquartier Affoltern. Auch die Stadt Zürich hat den Geldesel nicht im Hofe stehen, der gleich mehrere Tramprojekte aufs Mal finanziert. Dazu kommt, dass Affoltern nicht nur den 32er hat, sondern mit den Linien 61, 62 und 37 weitere taktstarke Buslinien. Dass gerade diese Buslinien mit dem Fahrplanwechsel ausgebaut werden (Linie 37 mit grösseren Fahrzeugen), wird natürlich von Dir unterschlagen. Nicht zu vergessen die S-Bahn, welche in wenigen Jahren den Viertelstundentakt erhalten wird.
Last, but not least: Sollte einem die Pendlersituation gar unerträglich werden, so steht es einem frei, in ein zentraler gelegenes Quartier zu wechseln. Wer an den Stadtrand zieht/dort wohnt, kann nicht die gleiche öV-Qualität wie an der Bahnhofstrasse erwarten...
This message was edited 2 times. Last update was at 15/08/2011 18:57:12
|
|
|
 |
|
|
|
|