Rosengartentram & Rosengartentunnel

Mit dem gemeinsamen Projekt «Rosengartentram & Rosengartentunnel» wollen Stadt und Kanton Zürich die Verkehrsprobleme auf der seit Jahrzehnten überlasteten Rosengartenachse lösen.

Die Rosengartenstrasse in der Stadt Zürich ist von grosser Bedeutung für den ganzen Kanton. Als faktisch einzige Verkehrsachse verbindet sie Zürich Nord und die angrenzenden Gemeinden im Glattal mit Zürich West und der Region Limmattattal und stellt die Erreichbarkeit dieser urbanen Gebiete sicher. Fast ein Fünftel der Kantonsbevölkerung wohnt im engeren Einzugsbereich der Rosengartenachse und knapp 30 Prozent aller Beschäftigten des Kantons haben ihren Arbeitsplatz dort.

Mit rund 56 000 Fahrzeugen pro Tag ist sie eine der am stärksten befahrenen Strassen der Schweiz, die mitten durch ein Wohngebiet führt. Diese Konstellation führt seit fast 45 Jahren zu Verkehrsüberlastungen, von denen nicht zuletzt der öffentliche Verkehr betroffen ist. Fast täglich stehen die Busse im Stau. Eine Tramverbindung besteht heute nicht, weshalb sämtliche Tramlinien im heutigen Schienennetz über den Hauptbahnhof geführt werden müssen.

Öffentlichen und privaten Verkehr optimal abstimmen

«Rosengartentram & Rosengartentunnel» ist ein gemeinsames Grossprojekt von Stadt und Kanton Zürich. Es umfasst eine neue Tramverbindung vom Milchbuck zum Albisriederplatz sowie einen Strassentunnel zwischen Irchelpark und Hardbrücke. Der Rosengartentunnel übernimmt den Autoverkehr von der Rosengartenstrasse, sodass oberirdisch Platz für das Tram und für neues Quartierleben entsteht.

Die Tramtangente schafft zusätzliche ÖV-Kapazität und kann das Mobilitätswachstum auf absehbare Zeit aufnehmen. Zudem wirkt sie sich stabilisierend auf das gesamte Tramnetz der Stadt Zürich aus und entlastet den stark befahrenen Knoten rund um den Hauptbahnhof.

Geplant sind zwei Tramlinien, die umsteigefreie Verbindungen zwischen den aufstrebenden Gebieten in Zürich Nord und Zürich West bzw. Zürich Süd ermöglichen

Termine und Kosten

Im Februar 2017 hat der Regierungsrat des Kantons Zürich dem Kantonsrat ein Spezialgesetz für das Gesamtvorhaben «Rosengartentram & Rosengartentunnel» überwiesen. Gleichzeitig beantragt er beim Kantonsrat einen Rahmenkredit von 1030 Millionen Franken für die weiteren Planungen und die Umsetzung. Sollte dieser der Vorlage zustimmen, wird das Projekt – im Falle eines Referendums – der Stimmbevölkerung zum Entscheid vorgelegt. Nach Inkrafttreten des Gesetzes könnte frühestens im Jahr 2024 mit dem Bau begonnen werden.

Link
www.rosengarten-zuerich.ch