Fahrausweise selbständig erstatten lassen

Ab sofort können Kundinnen und Kunden in der ZVV-Ticket-App oder im ZVV-Ticketshop gekaufte Abonnemente, Mehrfahrtenkarten oder sogar Einzeltickets auf gleichem Weg zurückgeben oder umtauschen.

Abonnemente können jederzeit umgetauscht oder erstattet werden, bei den Einzeltickets und den Mehrfahrtenkarten ist der Gültigkeitsbeginn entscheidend. Einzeltickets können nur zurückgegeben werden, wenn der Gültigkeitsbeginn noch nicht überschritten ist. Bei den Mehrfahrtenkarten müssen wiederum noch alle Entwertungsfelder leer sein.

Einfach und schnell

Öffnen Sie in Ihrem Kundenkonto den Menüpunkt «Abos und Leistungen» oder in Ihrer ZVV-Ticket-App den Punkt «Abo», «Tickets» oder «Multi». Wählen Sie die Fahrkarte aus, die Sie umtauschen oder erstattet haben möchten und wählen Sie anschliessend die entsprechende Option.

Folgend können Sie einen Grund für den Umtausch oder die gewünschte Erstattung wählen. Bitte beachten Sie, dass bei Krankheit oder sonstiger Reiseunfähigkeit die entsprechende Bescheinigung weiterhin durch das Schalterpersonal geprüft werden muss.

Die Erstattung erfolgt direkt durch den Kunden und auf das beim Kauf verwendete Zahlungsmittel.