ZVV-Spezialfahrplan an der Rad- und Para-Cycling-Weltmeisterschaften Zürich 2024
Medienmitteilung vom 17. September 2024 – Vom 21. –29. September finden in der Region Zürich die Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften statt. Während der Radrennen kommt es auch im öffentlichen Verkehr zu Einschränkungen. Im Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) gilt ein Spezialfahrplan.
Der öffentliche Verkehr ist während den Radrennen in diversen Regionen der Stadt und des Kantons Zürich eingeschränkt und verkehrt nach einem Spezialfahrplan. Dieser ist im Fahrplan auf der ZVV-Website oder in der ZVV-App und SBB-App einsehbar.
Verkehrssituation in der Stadt Zürich
Die meisten Einschränkungen im Zürcher Stadtgebiet bestehen täglich von Betriebsbeginn bis 19 Uhr. Ab 19 Uhr fahren die Tram- und Buslinien wieder auf den gewohnten Strecken. Eine Ausnahme bildet das Limmatquai, welches während der ganzen Rad-WM gesperrt ist. Die Linie 15 ist aus diesem Grund während dieser Zeit eingestellt. Die Linie 4 wird umgeleitet.
Am Wochenende des 21. und 22. September 2024 sind besonders Schwamendingen und Stettbach mit den Buslinien 62 und 75 betroffen. Von Samstag, 21. bis Dienstag, 24. September 2024 gibt es in der Innenstadt Einschränkungen bei den Tramlinien 4 und 17 sowie der Buslinie 33.
Vom 25. bis 29. September 2024 ist der Tram- und Busbetrieb in der Innenstadt und den östlichen Quartieren (Witikon, Hirslanden, Balgrist, Klusplatz, etc.) von Betriebsbeginn bis 19 Uhr stark eingeschränkt. Eine Durchquerung der Innenstadt über Bellevue oder Kunsthaus ist in diesem Zeitfenster nicht möglich. Verbindungen in nicht betroffene Aussenquartiere sind ab zentralen Knotenpunkten wie Hauptbahnhof und Paradeplatz gesichert. Die betroffenen Gebiete können teilweise ab Bellevue und Bahnhof Stadelhofen erreicht werden. Für verschiedene Quartiere kommen Ersatzbusse zum Einsatz. Die Forchbahn verkehrt gemäss Fahrplan und zu gewissen Zeiten im 15’-Takt.
Verkehrssituation im ganzen Kanton
An gewissen Renntagen sind auch die Gemeinden und Städte Zollikon, Zollikerberg, Küsnacht, Zumikon, Gossau ZH, Maur, Fällanden, Pfaffhausen, Ebmatingen, Uetikon, Meilen, Oetwil am See, Mönchaltdorf, Volketswil, Dübendorf, Uster sowie Winterthur mit dem Weinland betroffen. Die Streckensperrungen sind je nach Region und Renntag unterschiedlich. Die detaillierten Informationen pro Region sind auf www.zvv.ch/rad-wm zu finden.
Zürcher S-Bahn
Die S-Bahn im Kanton Zürich verkehrt während der ganzen Veranstaltung inklusive der Rad-Rennen gemäss Fahrplan. Um das erhöhte Reiseaufkommen zu bewältigen, wird das Platzangebot in S-Bahnen und Fernverkehrszügen punktuell erweitert.
Hindernisfrei reisen während der Rad-WM 2024
Die Verbindungen im ZVV-Gebiet sind weitestgehend hindernisfrei. Die Start- und Zielgelände der Rennen können über hindernisfreie Bahnhöfe und Haltestellen erreicht werden. In Einzelfällen ist eine Unterstützung des Personals beim Ein- oder Aussteigen für Personen im Rollstuhl erforderlich.
Den Fahrgästen wird empfohlen, vor der Reise die ZVV-App oder den ZVV Online Fahrplan zu konsultieren. Detailinformationen zum öffentlichen Verkehr während der Rad-WM gibt es auf www.zvv.ch/rad-wm und www.sbb.ch/zurich2024 oder bei der ÖV-Helpline 044 411 51 49 zum Lokaltarif.