Häufige Fragen ZVV-Fahrplan-App

Ihre Frage ist nicht dabei? Wenden Sie sich an unseren Kundendienst.

1a. In welchem Gebiet kann ich mit der ZVV-Fahrplan-App Fahrpläne abfragen?

Die ZVV-Fahrplan-App enthält alle Fahrpläne und Reiseinformationen der Schweiz und im Bereich der Landesgrenze zu Baden-Württemberg.

1b. Meine Fahrplanabfrage liefert nicht alle möglichen Verbindungen.

  • Weg zum Ziel: Fahrplanabfrage öffnen > Zahnrad-Symbol anwählen > Optionen zurücksetzen

Wir zeigen Ihnen immer die schnellsten Verbindungen zwischen A und B an. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Ihnen dadurch Verbindungen mit unverhältnismässig längerer Reisedauer nicht angezeigt werden, auch wenn alle Optionen ausgeschaltet sind.

1c. Ich möchte nur Direktverbindungen suchen.

  • Weg zum Ziel: Fahrplanabfrage öffnen > Zahnrad-Symbol anwählen > Umsteigezeit auf «mind. 30 Min» setzen

Indem Sie Ihre Umsteigezeit auf das Maximum erhöhen, bevorzugen Sie Direktverbindungen.

1d. Ich möchte mehr Zeit für Fusswege einplanen.

  • Weg zum Ziel: Fahrplanabfrage öffnen > Zahnrad-Symbol anwählen > Umsteigezeit/Gehgeschwindigkeit einstellen

Mit der Gehgeschwindigkeit können Sie sich mehr Zeit für den Weg von/zur Haltestelle einplanen. Die Umsteigezeit an Haltestellen kann ebenfalls erhöht werden.

1e. Ich möchte nur hindernisfreie Verbindungen anzeigen.

  • Weg zum Ziel: Fahrplanabfrage öffnen > Zahnrad-Symbol anwählen > Anzeige oder Filter für hindernisfreie Verbindungen setzen

Die ZVV-Fahrplan-App vergleicht die Perron- oder Kantenhöhe mit dem eingesetzten Fahrzeugtyp. Ist der Einstieg ebenerdig möglich, wird Ihnen dies nach dem Aktivieren der entsprechenden Option angezeigt.

1f. Wie kann ich eine gesuchte Verbindung später nochmal anschauen?

  • Weg zum Ziel: Fahrplan abfragen > Verbindung auswählen > Alarm-Button anwählen > Einmaligen Verbindungsalarm aktivieren

Wenn Sie den einmaligen Verbindungsalarm für eine Verbindung aktivieren, wird dieser im Hauptmenü unter «Mein Verbindungs-Alarm» abgelegt und kann dort immer wieder aufgerufen werden.

Eine weitere Variante sich eine Verbindung zu merken, bietet der Kalenderexport.

1g. Wie kann ich Schiffskurse anzeigen?

  • Weg zum Ziel: Fahrplanabfrage öffnen > Zahnrad-Symbol anwählen > unter Verkehrsmittel Schiff anwählen

Wir zeigen Ihnen immer die schnellste Verbindung von A nach B an. Um sicher zu gehen, dass alle Schiffverbindungen angezeigt werden, filtern Sie nach Schiffen.

2a. Wo finde ich einen Überblick über die Verkehrslage auf dem ZVV-Netz?

> Verkehrslage ZVV

2b. Weshalb stimmt die prognostizierte Abfahrtszeit nicht?

Das System rechnet die Pünktlichkeitsprognose aufgrund der aktuellen Verkehrslage ständig neu. Kommt der Bus schneller vorwärts als prognostiziert, kann es in seltenen Fällen zu kleinen Diskrepanzen zwischen Prognose und Realität kommen.

2c. Wie kann ich mir einen Alarm für eine ganze Linie einrichten?

  • Weg zum Ziel: Mein Linien-Alarm öffnen >
    Glocken-Symbol der gewünschten Linie anwählen

Sie können eine Linie als Favorit definieren und erhalten dadurch im Reiter «Favoriten» eine Übersicht über Ihre Linien.

2d. Wie kann ich mir einen Alarm für eine einzelne Verbindung einrichten?

  • Weg zum Ziel: Fahrplan abfragen > Verbindung auswählen > Alarm-Button anwählen

Einmaliger Verbindungs-Alarm: Sie werden benachrichtigt, falls die gewählte Verbindung verspätet oder von Störungen betroffen ist.

Pendler-Alarm: Sie reisen regelmässig zur gleichen Zeit zwischen denselben Haltestellen? Grenzen Sie die Wochentage und das Zeitfenster für Benachrichtigungen über Verspätungen und Störungen ein.

Für einen Überblick über die aktivierten Verbindungs-Alarme wählen Sie im Hauptmenü «Mein Verbindungs-Alarm».

3. Wo finde ich Haltestellenfahrpläne?

Laden Sie sich die Haltestellenfahrpläne oder Mini-Fahrpläne der ZVV-Linien als PDF herunter. So wissen Sie bereits am Kühlschrank zu Hause, wann Ihr Bus fährt.

4. Wie kann ich etwas Verlorengegangenes wiederfinden?

Für Auskünfte zu verlorenen Gegenständen in öffentlichen Verkehrsmitteln im Kanton Zürich steht Ihnen ZVV-Contact per Telefon oder persönlich im Kundencenter als Anlaufstelle zur Verfügung.

Je nach Fall haben Sie die Möglichkeit, sich an folgende Stellen zu wenden:

5a. Wie kann ich ein Ticket kaufen?

  • Weg zum Ziel: Fahrplan abfragen > Verbindung auswählen > Button Tickets anwählen

Die ZVV-Ticket-App ist der digitale Billettautomat des ZVV. Wenn Sie in der ZVV-Fahrplan-App ein Ticket für eine Verbindung kaufen wollen, werden Sie direkt zur ZVV-Ticket-App weitergeleitet.

5b. Wo erhalte ich einen Überblick über die Tarifzonen im ZVV?

  • Weg zum Ziel: Pläne öffnen > Tarifzonenplan herunterladen

In der ZVV-Fahrplan-App können Sie die Tarifzonenpläne des ZVV und des Z-Pass herunterladen und ansehen. Nach dem Fahrplanwechsel oder bei Aktualisierungen müssen die Pläne erneut heruntergeladen werden.

Frei bleiben_fahrplan-app_de

Hinweise

Datenschutz

Informationen zur Erhebung und Nutzung von Daten in der ZVV-Fahrplan-App finden Sie hier.

Funktionsumfang

Einen Überblick zum Funktionsumfang der ZVV Fahrplan-App erhalten Sie hier.