Tipps von Mitarbeitenden

Unsere neue Serie, in der Mitarbeitende des ZVV und der Verkehrsunternehmen Tipps geben, damit das Fahren mit dem öV noch angenehmer wird. 

Simon - SBB

«Vor und nach Events bilden sich schnell grosse Menschen-ansammlungen auf den Perrons. Mein Tipp für mehr Platz: Geh ein paar Schritte weiter. Am Ende des Zuges gibt es meistens noch freie Sitzplätze.»

Cristina - ZVV

«Ich bin ein Fan der «Nächste Abfahrten»-Funktion in der ZVV-App. Diese zeigt mir gleich die verschiedenen Abfahrts-möglichkeiten an jeder beliebigen Haltestelle. Mit einem Blick weiss ich dann gleich, welche S-Bahnen, Trams oder Busse als Nächstes kommen. Ich kann diese Funktion allen, die mit dem öV unterwegs sind, wärmstens empfehlen.»

Mehr Informationen zu dieser Funktion in der ZVV-App gibt es hier.

Corinne - VBG

«Eine gute Möglichkeit die ZVV-App noch effektiver zu nutzen, bietet die Funktion «Reise speichern». Mit dieser erhalte ich die wichtigsten Informationen wie Abfahrtskante, Pünktlichkeit und Umstieg. Dadurch muss ich nicht jedes Mal die Verbindung erneut eingeben.»

Mehr Informationen zu dieser Funktion in der ZVV-App gibt es hier.

Janis - SBB

 «Mit den Verkehrsmeldungen im Online-Fahrplan auf zvv.ch kann ich prüfen, ob meine Verbindung normal fährt oder ob beispielsweise Bauarbeiten stattfinden. So bin ich immer bestens informiert.»

Simone - VZO

 «Mit der ZVV-App kann ich Fahrplanverbindungen ganz einfach in meinen persönlichen Kalender auf dem Smartphone exportieren. Diese Funktion nutze ich beispielsweise, um die Hinreise zu einem Termin zu planen.»

Mehr Informationen zu dieser Funktion in der ZVV-App gibt es hier.