Geschäfts­bericht 2022

Geschäfts-bericht2022

Editorial

Sehr geehrte Damen und Herren

Vor zwei Jahren äusserte ich im ZVV-Geschäftsbericht meine Überzeugung, dass wir es gemeinsam schaffen werden, unsere Fahrgäste und ihr Vertrauen wieder zurückzugewinnen. Die aktuellen Kennzahlen von Fahrgästen und Einnahmen zeigen, dass wir dies grösstenteils geschafft und schneller als erwartet zur alten Stärke zurückgefunden haben. Das freut mich sehr und es spricht in erster Linie für das qualitativ hochstehende öffentliche Verkehrsangebot, das wir zusammen mit unseren Verkehrsunternehmen und ihren Angestellten anbieten. Wettbewerbsfähige Reisezeiten sowie zuverlässige und sichere Verbindungen bleiben die wichtigsten Erfolgsfaktoren für den öffentlichen Verkehr.

2022 in Kürze

Mio. Fahrgäste

26 % mehr als im Vorjahr

Fahrgäste

Im vergangenen Jahr waren 590 Millionen Fahrgäste im ZVV unterwegs, 121 Millionen mehr als 2021 (+ 26.0 Prozent). Die Zürcher S-Bahn benutzten 199 Millionen Fahrgäste, 52 Millionen mehr als im Vorjahr (+ 35.2 Prozent). Bei den Regionalbussen nahm die Nachfrage insgesamt um 21.8 Prozent zu. Das stark ausgebaute Nachtnetz legte um 2 Millionen Fahrgäste zu (+ 227.3 Prozent, wobei das Nachtnetz 2021 nur teilweise in Betrieb war).

Kostenunterdeckung

Das Defizit im Geschäftsjahr 2022 betrug 395.2 Millionen Franken. Es war damit 55.2 Millionen tiefer als im Vorjahr. Die finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie machten sich Anfang 2022 noch sehr stark bemerkbar, schwächten sich dann aber zunehmend ab. Der Kostendeckungsgrad des ZVV betrug 2022 gut 62.4 Prozent.

Mio. Franken

55.2 Mio. weniger als im Vorjahr

Stationenim Geschäftsjahr2022

Corona-Pandemie

Anfang Jahres waren die Fahrgastzahlen aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie noch relativ tief. Nachdem die letzten Massnahmen per Ende März aufgehoben wurden, erholten sich im weiteren Verlauf des Jahres die Fahrgastzahlen und Verkehrseinnahmen wieder stetig.

Tram Affoltern

Damit das Tram Affoltern weiterhin unabhängig vom Temporegime auf der Strasse mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h fahren kann, wird neu abschnittsweise ein «unabhängiger Bahnkörper» geplant. Der Regierungsrat erhöht im Juli dafür die Mittel um 2 Millionen auf 23 Millionen Franken.

Zufriedene Fahrgäste

Die jährlich durchgeführte Befragung des ZVV zeigt im September ein klares Bild: Die Fahrgäste sind insgesamt sehr zufrieden mit dem öffentlichen Verkehr im Kanton Zürich. Die Gesamtzufriedenheit wurde mit 78 von 100 möglichen Punkten bewertet.

Elektrifzierung kommt voran

In der Stadt Zürich sollen künftig Batterietrolleybusse auf den Buslinien 69 und 80 verkehren, um das Klima weiter zu schonen. Für den Bau der dafür nötigen Fahrleitungen bewilligten Regierungs- und Kantonsrat einen Staatsbeitrag von rund 43.5 Millionen Franken. Bereits 2021 wurde ein Staatsbeitrag für die Elektrifizierung der Linien 5 und 7 in Winterthur bewilligt.

20 Jahre ZVV-Contact

Seit der Betriebsaufnahme des Kundendienstes ZVV-Contact im November 2002 wurde der Leistungsumfang stark erweitert. Pro Jahr werden gut 160’000 Kundenanliegen beantwortet. Die Gratisnummer 0800 988 988 wurde pünktlich zum Jubiläum in Betrieb genommen.

Eröffnung Limmattalbahn

Nach knapp 13 Jahren Planung und Bau nahm die Limmattalbahn am 11. Dezember 2022 den Betrieb über die gesamte Strecke von Zürich-Altstetten bis Killwangen-Spreitenbach auf – rechtzeitig und deutlich unter dem bewilligten Kostendach. Die neue Linie 20 wird von der Aargau Verkehr AG (AVA) betrieben und wurde bereits in den ersten Tagen rege benutzt.

Beliebtes Nachtnetz

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 nutzen durchschnittlich über 27’000 Fahrgäste pro Nacht das Angebot des Nachtnetzes. Das sind 20 Prozent mehr als vor der Pandemie. Gründe für die höhere Nachfrage sind das stärker ausgebaute Nachtnetzangebot und die Abschaffung des Nachtzuschlages im Dezember 2020.

Rechnungsbericht 2022

Rechnungsbericht2022

Trotz der zu Beginn des Jahres 2022 noch geltenden Homeoffice-Pflicht sowie der Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr infolge der Corona-Pandemie haben sich die Verkehrserträge gegenüber dem Vorjahr insgesamt positiv entwickelt. Da gleichzeitig die Kosten stabil gehalten werden konnten, hat sich die Kostenunterdeckung des ZVV um 55.2 Millionen Franken auf 395.2 Millionen Franken reduziert. Der Kostendeckungsgrad erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr von 57.1 Prozent auf 62.4 Prozent.

Zahlen und Fakten

Zahlen undFakten

Aufbau Zürcher Verkehrsverbund

Der Zürcher Verkehrsverbund plant, finanziert, koordiniert und vermarktet den öffentlichen Verkehr im Kanton Zürich. Unter der Regie des ZVV transportieren 35 Verkehrsunternehmen jährlich über 590 Millionen Fahrgäste.

0

Verkehrsunternehmen

0

Haltestellen

Die passende Linie für jedes Ziel

Im ZVV bleibt niemand auf der Strecke. 316 Buslinien, 15 Tram- und Stadtbahnlinien, 33 S-Bahn-Linien, 3 Bergbahnen sowie 11 Schiffsverbindungen befördern die Fahrgäste quer durch den Kanton Zürich. Sie bedienen insgesamt 2'708 Haltestellen.

ZVV-Netzlänge

Im Jahr 2003 betrug die Netzlänge im ZVV 3774 Kilometer. Heute ist es dank diversen Ausbauprojekten eine Strecke von 5'117 Kilometer, also ungefähr die Distanz zwischen Zürich und Addis Abeba in Äthiopien.

0

Kilometer

Im Fokus: Tarif und Vertrieb

Im Fokus:Tarif undVertrieb

Die Digitalisierung beeinflusst auch die Welt des öffentlichen Verkehrs und seiner Fahrgäste. Wie haben sich die Vorlieben der Fahrgäste punkto Ticketkauf oder Information über die letzten Jahre verändert? Sicher ist: Der ZVV setzt sich dafür ein, dass der öV im Kanton Zürich dank dichtem Verkehrsangebot, zielgerichteten Informationen und fairen Preisen weiterhin für alle leicht benutzbar bleibt.

0

E-Tickets wurden im Jahr 2022 verkauft.

Geschäftsberichtherunterladen

ZVV_GB_Download-PDF_Cover
ZVV - Gemeinsam Vorwärts