#Generation ZVV

Wir sind die Generation ZVV

Niemand zu alt, niemand zu klein: Zur #generationzvv zählen alle, die den öffentlichen Verkehr im Kanton Zürich nutzen. Uns verbindet unser Bedürfnis nach einem pünktlichen, sicheren und komfortablen Transportsystem, das allen offensteht. Wir stellen aber auch Ansprüche. Wir erwarten eine Mobilität, welche die Umwelt schont und den knappen Raum in unserem Kanton effizient nutzt. Und wir wollen eine Mobilität, die einfach zugänglich und flexibel ist.

Diesen Ansprüchen kann nur gerecht werden, wer ein gut funktionierendes System hat. Mit seinem gut ausgebauten Verkehrsangebot bietet der ZVV die optimale Voraussetzung für eine umweltfreundliche Mobilität. Und er pflegt sein Netzwerk laufend weiter. Er investiert dort, wo es sinnvoll ist und den grössten Nutzen für möglichst viele Reisende im Kanton stiftet. Genau das ist sein Auftrag: den öffentlichen Verkehr im Kanton Zürich zugänglich und attraktiv zu gestalten. Für die #generationzvv. Für uns alle.

GenerationZVV

Warum soll ich mich festlegen?

Kombinierte Mobilität ist keine neue Erfindung aus dem Silicon Valley. Dieses Prinzip leben wir in Zürich seit 1990. Hier können wir Schnellzüge, S-Bahnen, Busse, Trams, Schiffe und sogar Seilbahnen nach Herzenslust miteinander kombinieren. Und das alles mit dem gleichen Ticket und zum gleichen Preis.

Komm, fahr mit mir.

Was man heute «Pooling» nennt, ist seit jeher die Essenz des öV. Statt auf einzelne kleine Fahrzeuge setzt der öffentliche Verkehr auf adäquat grosse Verkehrsmittel für mehrere Personen. Damit wird der knappe Raum möglichst effizient und sinnvoll genutzt. Und natürliche Ressourcen werden auch noch geschont.

GenerationZVV

Spürst du, wie es knistert?

Vielleicht ist der öV nicht ganz so chic wie ein Tesla. Dafür bietet er die Wahl zwischen verschiedenen Elektrofahrzeugen, die frei miteinander kombiniert werden können. Bahn, Tram und Seilbahn fahren ausschliesslich mit Strom – und es verkehren zunehmend mehr Hybrid- und Elektrobusse. Schon bald fährt man zudem auch auf der Limmat entkarbonisiert.

GenerationZVV

Ich teile, also bin ich.

Teilen statt besitzen, das ist heute angesagt. Und wie heisst es doch so schön im Englischen: «Sharing is caring!» Der öV zelebriert diese Idee schon seit Jahrzehnten. Denn öV ist buchstäblich öffentlicher Verkehr. Er gehört der Allgemeinheit – und wird auch jedes Jahr durch die Allgemeinheit tatkräftig finanziert. öV für alle.

Ein treuer Lebensbegleiter.

Den Kopf aus dem Zugfenster strecken, mit den Grosseltern im Postauto um enge Kurven fahren, das erste Mal ins neuste Tram einsteigen. Damit auch die nächsten Generationen noch in solchen Kindheitserinnerungen schwelgen können, wird bis weit in die Zukunft geplant und investiert. Das schafft Verlässlichkeit und hält unseren Kanton in Bewegung.

GenerationZVV

Ich will zurück in die Zukunft.

Die erste Schweizer Eisenbahnstrecke von Zürich nach Baden war anfangs nur eine visionäre Idee. Und auch der Zürcher Verkehrsverbund war für die Schweiz Neuland. Heute ist der öffentliche Verkehr für Hunderttausende alltäglichstes Allgemeingut. Das macht die Idee dahinter nicht schlechter – im Gegenteil. Es ist ein Zeichen des Erfolgs. Und darauf sollten wir weiter aufbauen. Denn Ideen gibt’s genug.