ZVV Rechnungsbericht

Wir sind die Generation ZVV

Niemand zu alt, niemand zu klein: Zur #generationzvv zählen alle, die den öffentlichen Verkehr im Kanton Zürich nutzen. Uns verbindet unser Bedürfnis nach einem pünktlichen, sicheren und komfortablen Transportsystem, das allen offensteht. Wir stellen aber auch Ansprüche. Wir erwarten eine Mobilität, welche die Umwelt schont und den knappen Raum in unserem Kanton effizient nutzt. Und wir wollen eine Mobilität, die einfach zugänglich und flexibel ist.

Diesen Ansprüchen kann nur gerecht werden, wer ein gut funktionierendes System hat. Mit seinem gut ausgebauten Verkehrsangebot bietet der ZVV die optimale Voraussetzung für eine umweltfreundliche Mobilität. Und er pflegt sein Netzwerk laufend weiter. Er investiert dort, wo es sinnvoll ist und den grössten Nutzen für möglichst viele Reisende im Kanton stiftet. Genau das ist sein Auftrag: den öffentlichen Verkehr im Kanton Zürich zugänglich und attraktiv zu gestalten. Für die #generationzvv. Für uns alle.
GenerationZVV

Gemeinsam sind wir stark.

Es gehört zu den Charakteristiken unseres Landes: das Mitspracherecht. Zum Glück funktioniert auch der öffentliche Verkehr zum Grossteil so, wie es sich die Bevölkerung wünscht. Denn das Angebot richtet sich nach ihren Bedürfnissen. So gesehen ist jedes einzelne Fahrzeug und jede einzelne Verbindung auch der Bevölkerung zu verdanken.

GenerationZVV

Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!

Was die Zukunft wohl bringt? Auch im öV arbeiten keine Hellseher. Mit dem öffentlichen Verkehr hast du aber stets ein Ass im Ärmel. Die vorausschauende Planung verleiht dem System eine bemerkenswerte Stabilität, damit du nie auf die Rettungstaten von Superhelden angewiesen sein wirst.

Hereinspaziert.

Keine Absperrungen oder Drehkreuze: Der öffentliche Verkehr in der Schweiz hält, was er im Namen verspricht. Er ist öffentlich. Dadurch können alle spontan und hindernisfrei einsteigen und mitfahren. Und mit dem Check-in-Ticket ist immer ein gültiges Ticket im Hosensack. So geht einfache Mobilität.

Klappt immer.

Ob für die ganz grossen Ereignisse im Leben oder für die täglichen Wege: Der öffentliche Verkehr ist in nahezu jeder Lebenssituation die richtige Wahl. Denn Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind genauso wichtig wie die individuellen Reise- ziele der Fahrgäste.

GenerationZVV

Meine Nacht ist deine Nacht.

Schlaflos in Zürich: Der Tag hat 24 Stunden und wir nutzen immer mehr davon. Und der öV ist von der Frühschicht am Morgen bis zur langen Party- nacht zuverlässig zur Stelle. An den Wochenenden sogar während 68 Stunden ohne Unterbruch. Ein richtiger Dauerbrenner!

GenerationZVV

Weil heute bereits morgen ist.

Viele Dinge sind kostbar, weil es sie nur einmal gibt. Das gilt auch für unseren Planeten. Um ihm Sorge zu tragen, bietet der öffentliche Verkehr seine Mobilität immer klima- und umweltschonender an. Und weil er mit seinen Fahrzeugen auch «Ride Pooling» macht, nutzt er den knappen öffentlichen Raum äusserst effizient.