Tramverbindung Hardbrücke

Ein kleiner Abschnitt mit grossem Nutzen: Die neue Streckenführung der Tramlinie 8 über die Hardbrücke verbindet seit dem 10. Dezember 2017 den Hardplatz mit dem Escher-Wyss-Platz. Dadurch ist der wichtige S-Bahnhof Hardbrücke optimal ans städtische Tramnetz angeschlossen.

Die Verlängerung der Tramlinie 8 ab dem Hardplatz über die Hardbrücke zum Bahnhof Hardbrücke und weiter via Escher-Wyss-Platz bis zur Haltestelle Hardturm wurde Ende 2017 fertiggestellt. Damit sind Zürich West und die Hardturmstrasse direkt mit dem Stauffacher und dem Paradeplatz verbunden. Die neue Verbindung führt dank besseren Umsteigemöglichkeiten zwischen der S-Bahn und dem städtischen Tramnetz zu kürzeren Reisezeiten. Zudem werden die Tramlinien rund um den Hauptbahnhof entlastet.

Bahnhof Hardbrücke im Tramnetz integriert

Der S-Bahnhof Hardbrücke ist für Pendler einer der wichtigsten Knotenpunkte in der Stadt. Aufgrund der dynamischen Siedlungsentwicklung in Zürich West und des anwachsenden Pendlerverkehrs allgemein wird das Fahrgastaufkommen im Bahnhof von heute 55 000 Personen pro Tag weiter zunehmen. Die neue Tramlinie 8, die den Bahnhof Hardbrücke mit dem Tramnetz verknüpft, ergänzt das bestehende Busangebot der Linien 33, 72 und 83. Die SBB hat den Bahnhof modernisiert und mit zusätzlichen Treppenanlagen ergänzt.

Verkehrsregime

Der motorisierte Individualverkehr fliesst weiter. Auf der Hardbrücke gibt es dank kombinierten Bus- und Tramspuren immer noch gleich viele Fahrspuren für den motorisierten Individualverkehr wie vor dem Bau der neuen Tramstrecke. Durch eine optimale Koordination der Lichtsignalanlagen ist der Verkehrsfluss des motorisierten Individualverkehrs ohne zusätzliche Wartezeiten sichergestellt. Am Knoten Pfingstweidstrasse/Hardstrasse ist die Verkehrsführung neu geregelt.

Projektfilm Tramverbindung Hardbrücke

Kosten und Finanzierung

Die Gesamtkosten für die Tramverbindung Hardbrücke beliefen sich auf rund 130 Mio. Franken. Der Kanton Zürich finanzierte mit 76 Mio. Franken den Hauptteil des Projekts. Der Bund beteiligte sich im Rahmen seiner Agglomerationsprogramme mit 45 Mio. Franken, die Stadt Zürich mit 8 Mio. Franken. Die Stadt finanzierte zudem Werkleitungen und Verkaufsflächen in der Höhe von 7 Mio. Franken.

Termine

  • Herbst 2009: Aufnahme der Planungsarbeiten
  • Mai 2013: Baubewilligung durch das Bundesamt für Verkehr
  • November 2014: Kantonale Abstimmung: 66 Prozent Ja-Stimmen zur Tramverbindung Hardbrücke
  • Mai 2015: Beginn der Bauarbeiten
  • Dezember 2017: Inbetriebnahme des Regelbetriebs

Projektorganisation

Die Tramverbindung Hardbrücke ist ein gemeinsames Projekt von Stadt und Kanton Zürich. Die Gesamtprojektleitung setzte sich zusammen aus den Verkehrsbetrieben und dem Tiefbauamt der Stadt Zürich sowie dem Zürcher Verkehrsverbund und dem Amt für Verkehr der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich. Die Leitung der Bauausführung wurde dem Tiefbauamt der Stadt Zürich übergeben.

Weiterführende Unterlagen