Rollmaterial

Das im Rahmen der 4. Teilergänzungen ausgebaute Angebot verlangte nach mehr Fahrzeugen. Der ZVV und die SBB brachten deswegen neue Zugkompositionen auf die Schiene. Aber auch die alte S-Bahn-Generation wurde aufgefrischt.

Neues Rollmaterial

Die SBB hatte bei der Firma Stadler Rail 49 Züge der neusten 3. Generation von Doppelstockzügen (Regio-Dosto) für den Einsatz in der Zürcher S-Bahn in Auftrag gegeben. Diese wurden bis 2018 etappenweise in Betrieb genommen. Die ersten Züge verkehren seit anfangs 2012 auf dem Netz der Zürcher S-Bahn. Die neuen Züge sind 150 Meter lang und damit 50 Meter länger als die Modelle, die bereits im Einsatz waren. 

Modernisierung der ersten S-Bahn-Generation

Optimierungen standen schliesslich auch bei den 115 Doppelstockzügen (DPZ) der 1. Generation an. Bis 2018 wurde je ein Zwischenwagen durch einen neuen Niederflurdoppelstockwagen (NDW) ersetzt. Gleichzeitig wurden diese Zwischenwagen modernisiert: Sie erhielten eine Klima-Anlage, frisch revidierte Innenräume und grosszügige Einstiegszonen. Dafür wurden sämtliche 115 DPZ-Kompositionen komplett ausgehöhlt und neu aufgebaut. Neben einer Rostsanierung und Neulackierung der Wagenkästen wurden auch Energiesparmassnahmen umgesetzt, damit die Züge umweltschonender unterwegs sind. Mit den frei werdenden Wagen konnten und können Entlastungszüge gebildet werden.

Ergänzt wird die Flotte durch 61 Doppelstockzüge (DTZ) der 2. Generation. Diese verfügen über einen Niederflureinstieg und haben eine Klimatisierung.

Illustrationen von Zugskompositionen der drei verschiedenen S-Bahn-Generationen.
Doppelstockzug der 1. Generation
1. Generation: Doppelstockpendelzug plus (DPZplus, Quelle: SBB)
Doppelstockzug der 2. Generation
2. Generation: Doppelstocktriebzug (DTZ, RABe 514)
Doppelstockzug der 3. Generation
3. Generation: Doppelstocktriebzug (Regio-Dosto, RABe 511)