Johanna-Spyri-Museum Hirzel

Die Heidi-Bücher von Johanna Spyri haben Weltruhm erlangt. Die Autorin selbst ist weniger bekannt. Dieses Museum in Hirzel erzählt vom Leben und Schaffen der Schriftstellerin auf der Zürcher Landschaft.

Mit ihren Heidi-Erzählungen hat die Schweizer Schriftstellerin Weltruhm erlangt. Als Johanna Spyri die Heidi-Bücher schrieb, war sie bereits 53 Jahre alt. Erst neun Jahre zuvor hatte sie ihre ersten Geschichten publiziert. Mehr als ein Jahrhundert später lesen Kinder auf der ganzen Welt ihre Bücher immer noch.

In Hirzel lernen Sie allerdings nicht die Welt von Heidi, sondern jene ihrer Erschafferin kennen. Einst ging hier die kleine Johanna Louise Heusser zu Schule. Im «Alten Schulhaus» ist heute das Johanna-Spyri-Museum untergebracht, wo Dokumente, Bilder und weitere Zeugnisse von ihrem Leben und Schreiben ausgestellt sind.

  • Mehr über Heidi und ihre Autorin erfahren
  • Ehemaliges Schulhaus
  • Dokumente, Bilder und weitere Zeugnisse aus ihrem Leben

Adresse & Anreise

Johanna-Spyri-Museum
Dorfstrasse 48
8816 Hirzel
Tel. 044 729 95 66 

www.spyri-museum.ch

Ab Zürich Hauptbahnhof mit der S2 oder S8 bis Horgen. Weiter mit dem Bus 150 bis «Hirzel, Kirche».

Kundendienst
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.
Öffnungszeiten: Mo. – So. von 6 bis 22 Uhr