Kurs «mobil sein & bleiben»

«mobil sein & bleiben» – der Kurs rund um das Thema Mobilität im Alltag. Für Seniorinnen und Senioren, aber auch für alle anderen Interessierten.

Der Kurs vermittelt Grundlagen, damit Sie selbstsicher und gut informiert mit dem öffentlichen Verkehr und zu Fuss unterwegs sind. Expertinnen und Experten zeigen Ihnen, wie Sie mit dem Ticketautomaten sicher umgehen. Erfahren Sie, welches die geeignetsten Tickets sind und von welchen Sonderangeboten Sie profitieren können. Wertvolle Tipps in Theorie und Praxis helfen Ihnen, sich am Bahnhof oder an der Haltestelle zu orientieren und sich als Passantin oder Passant sicher im öffentlichen Raum zu bewegen.

Was werden Sie lernen?

  • öV geschickt nutzen: Sicher und entspannt unterwegs
  • Billettautomaten bedienen: Schnell und einfach zum passenden Billett
  • Neue Möglichkeiten entdecken: Mit dem Smartphone mobil
  • Risiken erkennen: Unfall- und sturzfrei im öV und Strassenverkehr
  • Clever kombinieren: Mit Bus, Bahn und zu Fuss ans Ziel

Der kostenlose Kurs findet bei jeder Witterung statt. Passende Kleidung wird empfohlen. Kursende ist am jeweiligen Bahnhof.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Kursdaten

Die Kursdaten für 2024 folgen und werden hier publiziert.

Weitere Kursdaten folgen

Weitere Kursdaten folgen
Datum Zeit Ort
14. Mai 2024 13.30 – 17 Uhr Niederhasli
6. Juni 2024 13.30 – 17 Uhr Birmensdorf
5. September 2024 13.30 – 17 Uhr Rüschlikon
16. September 2024 13.30 – 17 Uhr Dübendorf
1. Oktober 2024 13.30 – 17 Uhr Glattbrugg

Weitere Informationen

Anmeldung

Bis 14 Tage vor dem Kurs unter Tel. 044 936 53 00 (Mo bis Do 8 – 11.30 Uhr / 13.30 – 16.30 Uhr, Fr 8 – 11.30 Uhr / 13.30 – 16  Uhr) oder per E-Mail an info@vzo.ch.

Eine Woche vor dem Kurs erhalten Sie eine schriftliche Kursbestätigung.

Weitere Informationen zu den Kursen «mobil sein & bleiben» finden Sie unter www.mobilsein.ch.

App-HelpPoint

Benötigen Sie Hilfe bei der Benutzung der ZVV-App? Das ZVV-Contact Kundencenter am Hauptbahnhof in Zürich bietet immer am Donnerstagnachmittag und am ersten Samstag im Monat kostenlose Beratungstermine an. Während rund 25 Minuten unterstützen Sie die Mitarbeitenden bei der Installation und Einrichtung der ZVV-App. Ihren kostenlosen Beratungstermin können Sie telefonisch beim ZVV-Contact Kundendienst unter 0800 988 988 oder in jedem der ZVV-Contact Kundencenter vereinbaren. Mehr Informationen.