Glattalbahn

Seit Ende 2010 verbindet die Glattalbahn das Gebiet Zürich Nord mit dem mittleren Glattal. Sie bietet eine direkte und schnelle Verbindung vom Hauptbahnhof Zürich bis zum Flughafen.

Die Glattalbahn erschliesst das wachsende Agglomerationsgebiet Zürich Nord/Mittleres Glattal. Sie leistet damit einen nachhaltigen Beitrag, um die mit der Siedlungsentwicklung verbundenen Mobilitätsbedürfnisse abzudecken.

12,7 Kilometer und 21 Haltestellen

Die Glattalbahn ist eine eigentrassierte Stadtbahn im Norden Zürichs. Auf zwei Streckenästen mit drei Linien verbindet die doppelspurige Bahn den Flughafen sowie Teile der Agglomerationsgemeinden Kloten, Opfikon, Rümlang, Wallisellen und Dübendorf mit dem nördlichen Stadtgebiet und der Innenstadt von Zürich. Das Bahnnetz ist 12,7 Kilometer lang und umfasst 21 Haltestellen.

Die Glattalbahn in voller Fahrt

Drei Etappen 

Im Februar 2003 haben die Stimmberechtigten des Kantons Zürich die Rahmenkredite für den Bau der Glattalbahn (555 Mio. Franken) sowie für Strassenausbauten und -anpassungen im Mittleren Glattal (97 Mio. Franken) mit einer Mehrheit von 66,6 Prozent angenommen. Das Netz der Glattalbahn wurde in drei Etappen gebaut. Im Dezember 2006 wurde das erste Teilstück von Messe/Hallenstadion nach Auzelg eingeweiht. Die Bauarbeiten an der zweiten Etappe vom Glattpark bis Flughafen, Fracht wurden Ende 2008 und die Bauarbeiten an der dritten Etappe von Auzelg zum Bahnhof Stettbach Ende 2010 abgeschlossen.

Glattalbahn-Verlängerung Kloten

Mit dem Gesamtprojekt Glattalbahn-Verlängerung Kloten soll die Glattalbahn von Zürich Flughafen bis nach Kloten Industrie verlängert werden. Gleichzeitig wird im Projekt das Hochwasserrisiko für Kloten und den Flughafen weitestgehend minimiert, indem der nötige Hochwasserschutz mit Aufwertung des Altbachs umgesetzt wird. Als drittes Teilprojekt wird eine Velohauptverbindung von Zürich Flughafen bis Bassersdorf Industrie erstellt, welche ein wichtiges Puzzleteil des Kantonalen Velonetzplans darstellt. Die räumliche Nähe und die Abhängigkeiten dieser Vorhaben bedingen eine gemeinsame Bearbeitung. 

Der Baustart ist ab dem Jahr 2025 vorgesehen. Die Bauarbeiten werden ca. vier Jahre dauern.

Link

Informationen zum Gesamtprojekt und insbesondere zur Glattalbahn-Verlängerung Kloten: www.glattalbahn.ch