Limmattalbahn

Zwischen Zürich Altstetten und Killwangen-Spreitenbach verbindet die Limmattalbahn die verschiedenen Wohn-, Arbeits- und Zentrumsgebiete. Die Bauarbeiten für beide Etappen wurden planmässig nach rund 5-jähriger Bauzeit im Jahr 2022 abgeschlossen. Die neue ZVV-Linie 20 verkehrt seit dem Fahrplanwechsel vom Dezember 2022 im Viertelstundentakt auf der Strecke Zürich Altstetten – Schlieren – Dietikon – Killwangen-Spreitenbach.

Das Limmattal gehört zu den am stärksten wachsenden Regionen im Raum Zürich. In den nächsten Jahren wird hier ein starker Anstieg der Bevölkerungs und Arbeitsplatzzahlen erwartet. Mehr Wohnraum und mehr Arbeitsplätze verursachen auch zusätzlichen Verkehr. Dieser soll gemäss den Verkehrszielen des Kantons zu einem Grossteil durch den öffentlichen Verkehr bewältigt werden. Die Limmattalbahn soll neben der S-Bahn als hochwertiger Feinverteiler die Qualität des öffentlichen Verkehrs im Limmattal markant steigern.

Attraktive Anbindung ans S-Bahnnetz

Die Limmattalbahn ermöglicht im dicht besiedelten Gebiet ein rasches Vorwärtskommen und erlaubt an den Bahnhöfen Zürich Altstetten, Schlieren, Dietikon und Killwangen-Spreitenbach gute Umsteigeverbindungen zur S-Bahn. Die Kapazität auf der Hauptachse wird erhöht, dazwischen erschliesst sie die Gemeinden Schlieren, Urdorf, Dietikon und Spreitenbach. Die 13,4 km lange Strecke umfasst insgesamt 27 Haltestellen.

Finanzierung

Das Projekt wird gemeinsam von den Kantonen Aargau und Zürich finanziert. Diese teilen sich die Gesamtkosten von 755 Mio. Franken nach dem Territorialprinzip auf. Der Bund unterstützt das Vorhaben im Rahmen seiner Agglomerationspolitik mit etwa einem Drittel der Kosten.

Termine

Im November 2015 bewilligte das Zürcher Stimmvolk den kantonalen Beitrag an die Limmattalbahn mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 64,5 Prozent. Der Grosse Rat des Kantons Aargau hatte bereits im Mai 2015 den Aargauer Beitrag gutgeheissen. 

Die Bauarbeiten für die 1. Etappe zwischen Zürich Altstetten und Schlieren wurden im Sommer 2017 aufgenommen und seit September 2019 verkehrt die VBZ-Linie 2 bis nach Schlieren Geissweid. Die Bauarbeiten für die 2. Etappe wurden direkt anschliessend aufgenommen und bis im Sommer 2022 abgeschlossen. Ebenfalls bis Sommer 2022 wurde das Depot Müsli auf dem Gebiet der Stadt Dietikon fertiggestellt.

Die Aargau Verkehr AG (AVA) als Betreiber der Linie 20 hat den Probebetrieb anschliessend aufgenommen. Das ganze Vorhaben wurde am Samstag 10. Dezember 2022 im Rahmen eines Eröffnungsfestes zusammen mit der Öffentlichkeit feierlich eingeweiht.

Projektorganisation

Die Limmattalbahn wurde von den Kantonen Zürich und Aargau gemeinsam realisiert. Für die Planung und Erstellung der Infrastruktur haben sie 2010 gemeinsam die Limmattalbahn AG gegründet. Diese ist nach der Inbetriebnahme der Stadtbahn für den Unterhalt der Infrastruktur verantwortlich.

Visualisierung der Limmattalbahn, die in Dietikon durch die Badenerstrasse fährt.

Projektorganisation

Die Limmattalbahn wird von den Kantonen Zürich und Aargau gemeinsam realisiert. Für die Planung und Erstellung der Infrastruktur haben sie 2010 gemeinsam die Limmattalbahn AG gegründet.

Link

www.limmattalbahn.ch