Die Geheimnisse des ZVV

Dem ZVV schenken jeden Tag hunderttausende Menschen ihr Vertrauen. Und doch wissen sie in der Regel wenig darüber, was sich eigentlich hinter dieser Abkürzung verbirgt, die auf allen Fahrzeugen, in ihrer App und auf ihrem Ticket steht. Wir lüften vier Geheimnisse des Zürcher Verkehrsverbunds, die vielen Fahrgästen nicht bekannt sind.

 

 

Geheimnis 1: Der ZVV fährt gar nicht selbst!

Der ZVV konzentriert sich auf die Planung, Finanzierung und Vermarktung des öV im Kanton Zürich. Das Fahren überlassen wir acht marktverantwortlichen Verkehrsunternehmen, die die S-Bahnen, Busse, Trams und Schiffe operativ betreiben.

 

Weitere Informationen zum Geheimnis «Der ZVV fährt gar nicht selbst» gibt es hier.

 

 

Geheimnis 2: Der ZVV macht keinen Gewinn

Der öV im Kanton Zürich kostet weit mehr, als er mit Ticketverkäufen einnimmt. Damit die Ticketpreise bezahlbar sind, werden sie durch die öffentliche Hand subventioniert. Der ZVV sorgt für die Balance zwischen einem fairen Beitrag der Fahrgäste und einem möglichst kleinen Defizit.


Weitere Informationen zum Geheimnis «Der ZVV macht keinen Gewinn» gibt es hier.

 

 

Geheimnis 3: Der ZVV gehört dir!

Vor über 30 Jahren legte das Zürcher Stimmvolk das Fundament für die Zürcher S-Bahn. Und stimmte für den ZVV. Auch heute bestimmen die Bürgerinnen und Bürger des Kantons Zürich darüber, wie der öffentliche Verkehr gestaltet sein soll, damit der ZVV die Menschen weiterbringt.

 

Weitere Informationen zum Geheimnis «Der ZVV gehört dir» gibt es hier.

 

 

Geheimnis 4: Der ZVV ist schon heute die Zukunft

Keine andere Mobilitätsform braucht so wenig Platz und Ressourcen wie der öV, um so viele Menschen an ihr Ziel zu bringen. Doch sein Erfolg bringt ihn auch an seine Kapazitätsgrenzen. Mit einem Planungszeitrum von 20 Jahren stellt er frühzeitig die Weichen, um mit den gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen Schritt zu halten.

Weitere Informationen zum Geheimnis «Der ZVV ist schon heute die Zukunft» gibt es hier.