Ersatz, Erstattungen, Unregelmässigkeiten

Hier finden Sie die öffentlich zugänglichen Richtlinien zu den Themen Ersatz, Erstattungen und Unregelmässigkeiten aus dem ZVV-Verbundtarif (Tarif 651.8).

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9 Richtlinie „Ersatz, Erstattungen, Unregelmässigkeiten“ (public)

9.0 Ersatz

9.0.1

Übertragbare Abonnemente, Mehrfahrten- und Tageswahl­karten, welche beschädigt oder ohne betrügerische Absicht geän­dert oder ergänzt wurden (z.B. durch Zeichnungen entstellt) sind zu ersetzen. Voraussetzung ist, dass alle Angaben auf dem ursprünglichen Fahrausweis lesbar sind. Der Ersatz bedingt das Lösen eines neuen Fahrausweises, der ursprüngliche ist pro rata zu erstatten.
Bei Ersatz/Erstattung von übertragbaren Abonnementen wird die Erstattungsgebühr gemäss Ziffer 4.8.1.1 erhoben.

9.0.2  

Ein persönliches, nicht auf SwissPass referenziertes Jahres- oder Monatsabonnement ist zu ersetzen, wenn es beschädigt oder durch Zeichnungen oder ähnliches entstellt wurde. Ein Ersatz ist auch bei Namensänderung vorzunehmen. Das zu ersetzende Abonnement ist in jedem Fall zurückzuziehen. Die Ersatzgebühr gemäss 4.8.2.1 wird erhoben.

9.0.3  

Ein persönliches, nicht auf SwissPass referenziertes Jahres- oder Monatsabonnement kann auch ersetzt werden, wenn es in Verlust geraten ist oder gestohlen wurde. In die­sem Fall sind die Personalien anhand eines amtlichen Ausweises zu prüfen.

9.0.4  

Ersatz eines persönlichen, nicht auf SwissPass referenziertes Jahresabonnements auf Plastik­träger:
Die Kundin oder der Kunde bezahlt die Gebühr gemäss Ziffer 4.8.2.1 und erhält eine Ersatz­quittung in Form eines Übergangsabonne­ments, gültig 15 Tage. In der Kundendatenbank ist zuverlässig zu markieren, ob es sich um Ersatz wegen Verlust oder Ersatz infolge Beschädigung han­delt. Das Ersatzabonnement ist eine Kopie des Original-Abonne­ments mit gleicher Gültig­keitsdauer und glei­chem Foto. Das Ersatz­abonnement trägt neben der Nummer die Bezeichnung
  E  bei Ersatz infolge Verlust oder D  bei Ersatz infolge Beschädigung (Duplikat).
Es wird der Kundin oder dem Kunden direkt vom Kar­tenhersteller per A-Post zugesandt. Persönliche Jahresabonnemente auf Plastikträger können belie­big oft ersetzt werden.

Ersatz eines ZVV-Kombiabos mit Mobility:
Zusätzlich zu der von der Verkaufsstelle erhobenen Ersatzgebühr gemäss Ziffer 4.8.2.1 stellt Mobility dem Kun­den oder der Kundin für den Chipersatz CHF 15.– in Rech­nung.

9.0.5  

Ersatz eines persönlichen, nicht auf SwissPass referenzierten Jahresabonnements auf Wertpapier (NetzPass für Hunde):
Es ist eine Grund­karte für Hunde gemäss Tarif 601, Ziffer 2.11 auszustellen.

  • Bei Ersatz gemäss Ziffer 9.0.2 ist ein Ersatzabonnement auszustellen und mit dem Vermerk Duplikat zu versehen.
  • Bei Ersatz gemäss Ziffer 9.0.3 ist ein Ersatzabonnement mit Vermerk Ersatz auszugeben. Der Hundehalter hat seine Identität mit einem amtlichen Ausweis nachzuweisen.

Es wird die Gebühr gemäss Ziffer 4.8.2.1 erhoben.

9.0.6  

Ersatz eines persönlichen KUBA-Monatsabonnements auf Wertpapier:
Die Serviceleistung „Ersatz bei Verlust“ ist ausschliesslich an einer bedienten Verkaufs­stelle mit Anbindung an die zentrale Kundendatenbank möglich. Auf Basis der in der Datenbank gespeicherten Daten wird ein Ersatzabon­nement mit dem Vermerk Ersatz ausgegeben. Die Gebühr für ein Ersatzabonnement ist in Ziffer 4.8.2.1 festgelegt.

Ersatz eines persönlichen NOVA-Monatsabonnements auf Wertpapier:
Die Serviceleistung „Ersatz bei Verlust“ ist ausschliesslich an einer bedienten Verkaufs­stelle mit Anbindung an die zentrale Kundendatenbank möglich. Auf Basis der in der Datenbank gespeicherten Daten wird das verlorene ZVV-Abo in CASA als Rückerstattung (zu 100%) behandelt, mit Vermerk „Ersatz Papierabo ZVV“ auf dem Erstattungsbeleg. Das neue ZVV-Monatsabonnement wird auf den 1. Geltungstag des verlorenen Abos rück­datiert auf SwissPass referenziert ausgegeben. Die Ersatzgebühr ist gemäss Ziffer 4.8.2.1 zu erheben.

9.0.7  

Der Ersatz anderer in Verlust geratener Verbundfahrausweise ist nicht möglich.

9.0.8 

Für den Ersatz eines SwissPasses gelten die Bestimmungen gemäss Tarif 600, Ziffer 4.2.

9.1 Erstattungen, Allgemeines

9.1.1  

Die unternehmenseigenen Verkaufsstellen führen Erstattungen im Rahmen der nachfol­genden Bestimmungen aus.

9.1.2  

Eine Fahrpreiserstattung kann innerhalb eines Jahres nach Ablauf der Gültigkeit durch Vor­lage des Fahrausweises beantragt werden. Abon­nemente sind innerhalb der Gültig­keits­dauer zur Erstattung vorzule­gen, wobei die Zeit zwischen Rückgabetag und letztem Gültig­keitstag als nicht benützte Zeit gilt.

9.1.3  

Verbundfahrausweise, die den Vermerk Pauschal, Ersatz oder Bon tragen, dürfen nicht erstattet werden. Erstattungen von mit CRE bezeichneten Fahrausweisen sind gemäss den nationalen Vorschrif­ten 545/SBB zu behandeln. Verkaufsstellen, welche diese Vorschriften nicht anwenden, leiten solche Erstattungs­gesuche an ihre vorgesetzte Stelle weiter. Erstattungen auf Abonnemente mit Anbindung an die zentrale Kundendatenbank öV Schweiz dürfen ausschliesslich über Prisma2/Casa ausgeführt werden.
Für die Erstattung von OnlineTickets und MobileTickets gelten die besonderen Bestim­mungen E-Tickets (siehe nationalen Tarif 600.9).

9.1.4  

Keine Erstattung kann gewährt werden

  • für Fahrausweise, deren zeitliche Gültigkeit (z. B. 2 Stunden, 24 Stunden) nicht ausgenützt wurde
  • bei fehlendem Beweis der ganzen oder teilweisen Nichtbenützung
  • für verlorene, gestohlene oder vernichtete Fahrausweise.

9.1.5  

Wird die Erstattung abgelehnt, ist der vorgelegte Fahrausweis mit Erstattung abgelehnt zu bezeichnen. Die allfällige Restgültigkeit wird damit nicht beeinträchtigt.

9.1.6  

Der Selbstbehalt gemäss Ziffer 4.8.1 wird pro Auftrag vom Erstat­tungs­betrag abgezogen. Bei Erstattungen von Abonnementen (Ausnahmen siehe 9.0.1 und 9.1.7) wird auf die Erhebung des Selbstbehalts verzichtet.

9.1.7  

Werden ZVV-Abonnemente vor Beginn der Geltungsdauer zurück­gegeben, wird die Bearbeitungsgebühr gemäss Ziffer 4.8.1.3 erhoben, sofern nicht ein anderes Verbundabo oder GA gekauft wird.

9.1.8  

Erstattungen werden über Prisma2/Casa automatisch berechnet. Verkaufsstellen ohne Prisma2/Casa verwenden das Formular Rück­erstattung (SBB-Formular 8201). Darauf ist Feld  651... anzukreuzen und mit 8 zu ergänzen (651.8 = ZVV).

9.1.9  

Bei Erstattungsbeträgen ab 20 Franken ist die Erstattungsquit­tung mit Namen und Wohn­ort der Kundin oder des Kunden zu ergänzen. Über­steigt der bar zu erstattende Betrag
50 Franken, muss die antragstellende Per­son, sofern sie dem Schalterpersonal nicht oder nicht genü­gend bekannt ist, die Identität mit einem amtli­chen Ausweis mit Foto sowie Unter­schrift nachwei­sen. Kann diese Bedingung nicht erfüllt werden, ist die Erstattung abzulehnen.

Diese Ausweispflicht gilt nicht für Erstattungen von Billetten, die anstelle eines vergesse­nen oder nachträglich erworbenen Abon­ne­ments gelöst wurden.

9.1.10

Werden entwertbare Fahrausweise nicht bzw. nur teilweise benützt, gilt für allfällige Forde­rungen die 10-jährige Verjährungs­frist gemäss Obligationenrecht (OR), Artikel 127.

Die Fahrleistung kann nach der Verjährungsfrist weiterhin bean­sprucht werden, sofern das Tarifsystem des verjährten Fahraus­weises mit dem aktuellen Tarifsystem des Verbund­tarifs überein­stimmt. Bargeld­entschädigungen werden keine gewährt.

9.2  Erstattung von Fahrausweisen, die anstelle eines vergessenen oder nachträglich erworbe­nen persönlichen Abonnements gelöst wurden

9.2.1  

Der Inhaberin oder dem Inhaber eines persönlichen Monats- oder Jahresabonnements, eines persönlichen Generalabonnements, eines Halbtaxabos, eines Marschbefehls oder eines Aufgebotes für den Zivilschutz gemäss Ziffer 6.5 kön­nen je Vergessens­fall bis zu 3 Fahrausweise, die anstelle des verges­senen Abon­ne­ments gelöst und durch Verkaufs- oder Kontrollpersonal gekennzeich­net wurden, unter Abzug des Selbst­be­halts gemäss Ziffer 4.8.1.2 erstattet werden.

9.2.2  

Die Anzahl Vergessensfälle ist pro Abonnement limitiert und kann über die „zentrale Kundendatenbank des öV Schweiz“ kontrolliert werden. Wird die Kundendatenbank nicht angewendet, ist auf der Rück­seite des Persönlichen Fahraus­weises auf Papier pro Vergessensfall ein Stempel anzubringen.

Persönlicher Fahrausweis

Ausgabe

Kennzeichnung

Mögliche Anzahl Vergessensfälle

Jahresabo ZVV

auf Plastikträger, SwissPass oder Papier (Hunde)

in Kundendatenbank

unbeschränkt

Jahresabo ZVV ausserhalb der Kundendatenbank auf Papier Stempel Rückseite 3

Monatsabo ZVV

auf Papier oder SwissPass

in Kundendatenbank

unbeschränkt

Marschbefehl, Aufgebot zum Zivilschutz Kt ZH

auf Papier

Stempel Rückseite

1

Regelung zu weiteren persönlichen Fahrausweisen siehe Tariff 600.9, Ziffer 14.

Diese Bestimmungen gelten sinngemäss für die Erledigung mit Kontrollbelegen, Form. 7000 etc.

9.2.3 

Auf Verbundfahrausweise, resp. Kontrollbelege, die anstelle von vergessenen 

  • übertragbaren Abonnementen 
  • Mehrfahrtenkarten
  • Tageswahlkarten 
  • Multikarten

gelöst wurden, wird keine Erstattung gewährt.

9.3 Erstattung von Einzelbilletten, Tageskarten, 9-Uhr-Tagespässen

9.3.1  

Diese Bestimmungen sind auch für Anschlussbillette, Klassen­wechsel und Gruppenkarten anwendbar.

9.3.2  

Rückgabe innerhalb der Gültigkeitsdauer, wenn zwischen Kauf und Rückgabe der Billette keine Fahrt möglich war.  - - -  Annullierung ohne Selbstbehalt.

9.3.3  

Undatierte Einzelbillette, Tageskarten und 9-Uhr-Tages-Pässe (aus Vorverkauf). - - - Erstattung mit Selbstbehalt.

9.3.4  

Vorlage zur Erstattung am Ort des Fahrtabbruchs, wenn zwischen der Ausgabe- bzw. Entwertungszeit und der Rückgabezeit lediglich die Fahrt vom Abgangsort bis zum Ort der Rückgabe möglich war: Anrechnung eines Einzelbillettes für diese Fahrt, Erstattung des Restbetrages. - - - Erstattung mit Selbstbehalt.

9.3.5  

Anschlussbruch, Streckenunterbrechung, Betriebsstörung:
gemäss internen Weisungen des Verkehrsunternehmens.

9.4 Erstattung von Fahrausweisen mit 6 Entwertungsfeldern

9.4.1  

Nicht oder nur teilweise benützte Mehrfahrtenkarten (MFK), Tageswahlkarten (TWK) und Multikarten können erstattet werden, wobei pro Anzahl entwertete Felder nachstehende Tabellen zur Ermittlung des Erstattungsbetrages anzuwenden sind. Diese gelten für 2. und 1. Klasse. Das Ergebnis ist auf den nächsten Franken abzu­runden. Der Selbstbehalt gemäss Ziffer 4.8.1.1 wird pro Auftrag erhoben.

9.4.2

Erstattung in Prozent

Entwertete Felder

Erwachsene
alle Tarifstufen
%

Ermässigte Preise
alle Tarifstufen
%

FVP-MFK
alle Tarifstufen
%

0

100

100

0

1

82

82

0

2

65

65

0

3

50

50

0

4

30

30

0

5

10

10

0

9.4.3

Für MFK mit 12 Entwertungsfeldern kommen folgende Erstattungssätze zur Anwendung

Entwertete Felder

Erwachsene
alle Tarifstufen
%
Ermässigte Preise
alle Tarifstufen
%
FVP-MFK
alle Tarifstufen
%

0

100

100

0

1 – 2

80

80

0

3 – 4

60

60

0

5 – 6

40

40

0

7 – 8

20

20

0

9 – 11

0

0

0

9.4.4  

In folgenden Fällen besteht Anspruch auf pro rata Erstattung:

  • Kauf einer MFK, TWK oder Multikarte für andere Zonen oder anderen Preis
  • Kauf eines Verbundabonnements, eines Streckenabonnements oder eines Generalabonnements für einen Monat oder ein Jahr
  • Beschädigung
  • unrichtige Ausgabe
  • abgelaufene MFK oder TWK für Junioren (Altersgrenze erreicht).

9.4.5

Berechnung der pro rata Erstattung:

(Bezahlter Preis  x  nicht entwertete Felder) geteilt durch 6 (resp. 12 bei MFK mit 12 Feldern)

Der Erstattungsbetrag wird auf den nächsten Franken abge­rundet. Der Selbstbehalt wird nicht erhoben.

9.5 Erstattung von Abonnementen

9.5.1  

Für die Erstattung bei Rückgabe wird nicht unterschieden zwischen persönli­chen und übertragbaren Abonnementen. Bei Erstattung eines persönlichen Jahresabonnements müssen jedoch folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Für ein Jahresabonnement, welches nicht über KUBA erfasst wurde, muss der Bezugsnachweis abgegeben werden. Dieser ist mit dem Abonnement an das Formular „Rückerstattung“ zu heften.
  • Das Recht auf Erstattung steht der Abonnentin oder dem Abonnenten, im Todesfall den gesetzlichen Erben zu. Anderen Personen wird die Erstattung nur ausbezahlt, wenn sie eine Vollmacht oder eine Rechtsabtretung beibringen.

Persönliche Abonnemente, die über den ZVV-Ticketshop gekauft werden, können auf Rechnung bezogen werden. Solche Abonnemente haben in CASA die Zahlungsmethode BYJ (Byjuno) hinterlegt. Das heisst, dass Jahresabonnemente während den ersten 90 Tagen ausschliesslich durch ZVV Contact erstattet werden dürfen. Begründung: Es muss geprüft werden, ob die Rechnung bezahlt wurde, ansonsten muss der offene Rechnungsbetrag reduziert werden und es darf keine Auszahlung erfolgen.

Ein Abonnement, welches wegen Verlust oder Diebstahl ersetzt wurde (Vermerk E oder Ersatz), kan­n nicht erstattet werden. Ausnahme siehe 9.5.7und 9.5.8. Eine Erstattung kann jedoch gewährt werden, wenn das Abonnement wegen Beschädigung (Vermerk D oder Duplikat) ersetzt wurde.

9.5.2  

Die Erstattung von Abonnementen richtet sich nach der Benüt­zungsdauer und wird auf der Basis der aktuellen Abonnementspreise gewährt. Der Erstattungsbetrag wird auf den nächsten Franken abgerundet. Der Selbstbehalt wird nicht erhoben.

Beispiel der Erstattung eines persönlichen Monatsabos für Erwachsene der Tarifstufe 4:

Kaufpreis: Fr. 165.-
Erster Geltungstag: 27.07.
Datum der Rückgabe: 02.08.
Benützungszeit: 7 Tage
Erstattungssatz in Prozent: 50 % (gem. Tabelle, abgerundet auf nächsten Fr.)
Erstattungsbetrag: Fr. 82.–

Die Erstattung in Prozent des Verkaufspreises für Monats- und Jahresabonnemente ist den Ziffern 9.5.3 und 9.5.4 zu entnehmen. Die Tabellen gelten für 2. und 1. Klasse.

9.5.3 Erstattung von NetzPässen Monat und 9-UhrPässen Monat

Erstattung in Prozent

Anzahl Benützungstage

NetzPass Monat
Erstattung in %

1 – 7
8 – 31
50
0
  9-UhrPass Monat
Erstattung in % 
1 – 2
3
4
5 – 31 
60
40
20

9.5.4 Erstattung von persönlichen und übertragbaren NetzPässen Jahr und 9-UhrPässen Jahr

Erstattung in Prozent

Tabelle Erstattung von persönlichen und übertragbaren NetzPässen Jahr und 9-UhrPässen Jahr

Anzahl Benützungstage

NetzPässe Jahr
Tarifstufen 1 - 6
Erstattung in % 
9-UhrPässe Jahr
Tarifstufen 20, 21, 22
Erstattung in %
1 – 7

94

89

8 – 30

89

89

31 – 37

83

78

38 – 60

78

78

61 – 67

72

67

68 – 90

67

67

91 – 97

61

56

98 – 120

56

56

121 – 127

51

45

128 – 150

45

45

151 – 157

40

34

158 – 180

34

34

181 – 187

29

23

188 – 210

23

23

211 – 217

18

13

218 – 240

13

13

241 – 247

7

2

248 – 270

2

2

271 – 365 0 0

9.5.5 Erstattung von ZVV-Kombiabos mit Mobility 25

Erstattungsgesuche sind an mit Prisma 2/Casa ausgerüstete Verkaufsstellen zu richten. Die Kartengebühr von 25 Franken wird nicht erstattet. Es werden die nachstehenden Erstattungssätze angewendet.

Erstattung in Prozent für ZVV-Kombiabos mit Mobility 25

Tabelle Erstattung von ZVV-Kombiabos mit Mobility 25

 

ZVV-Kombiabo mit Mobility 25

9-UhrPass mit Mobility 25

Anzahl
Benützungstage

Tarifstufen 1, 2
Erstattung in %

Tarifstufen 3, 4, 5, 6
Erstattung in %

Tarifstufen 20, 21, 22
Erstattung in %

1 – 7 91 93 87
8 – 30 86 87 87
31 – 37 81 82 76
38 – 60 75 76 76
61 – 67 70 71 66
68 – 90 65 66 66
91 – 97 59 60 55
98 – 120 54 55 55
121 – 127 49 50 44
128 – 150 44 44 44
151 – 157 38 39 34
158 – 180 33 34 34
181 – 187 28 28 23
188 – 210 23 23 23
211 – 217 17 18 12
218 – 240 12 12 12
241 – 247 7 7 2
248 – 270 2 2 2
271 – 365 0 0 0

9.5.6 Erstattung von ZVV-Kombiabos mit Mobility 190

Erstattungsgesuche sind an mit Prisma 2/Casa ausgerüstete Verkaufsstellen zu richten. Die Kartengebühr von 190 Franken wird anteilmässig erstattet. Es werden die nachstehenden Erstattungssätze angewendet.

Tabelle Erstattung von ZVV-Kombiabos mit Mobility 190

 

ZVV-Kombiabo mit Mobility 190, gültig 1 Jahr

Anzahl
Benützungstage

Tarifstufen 1, 2

Tarifstufen 3, 4, 5, 6

Anteil ZVV

Anteil Mobility

Erstattung in %

Anteil ZVV

Anteil Mobility

Erstattung in %

1 – 7 75 19 94 86 8 94
8 – 30 71 18 89 82 7 89
31 – 37 66 17 83 76 7 83
38 – 60 62 16 78 71 7 78
61 – 67 57 15 72 66 6 72
68 – 90 53 14 67 61 6 67
91 – 97 49 12 61 56 5 61
98 – 120 45 11 56 51 5 56
121 – 127 41 10 51 46 5 51
128 – 150 36 9 45 41 4 45
151 – 157 32 8 40 36 4 40
158 – 180 27 7 34 31 3 34
181 – 187 23 6 29 26 3 29
188 – 210 18 5 23 21 2 23
211 – 217 14 4 18 16 2 18
218 – 240 9 3 12 11 1 12
241 – 247 5 2 7 6 1 7
248 – 270 1 1 2 1 1 2
271 – 365 0 0 0 0 0 0
Tabelle 9-UhrPass mit Mobility 190, gültig 1 Jahr

 

9-UhrPass mit Mobility 190, gültig 1 Jahr

Anzahl
Benützungstage

Tarifstufen 20, 21, 22

Anteil ZVV

Anteil Mobility

Erstattung in %

1 – 30 77 12 89
31 – 60 67 11 78
61 – 90 58 9 67
91 – 120 48 8 56
121 – 150 39 6 45
151 – 180 29 5 34
181 – 210 19 4 23
211 – 240 11 2 13
241 – 270 1 1 2
271 – 365 0 0 0

9.5.7  

Bei Umtausch eines persönlichen ZVV-Jahres- oder Monatsabonnements in ein neues persönliches Abonnement für den gleichen Abonnenten und mit gleicher oder höherer Geltungsdauer (Jahr in Jahr, Monat in Monat oder Jahr) wird für die restliche Gültig­keitsdauer des bestehenden ZVV-Abonne­ments eine pro-rata Erstat­tung gewährt.

Bei Umtausch eines übertragbaren ZVV-Jahres- oder Monatsabonnements in ein neues übertragbares oder persönliches Abonnement und mit gleicher oder höherer Geltungs­dauer (Jahr in Jahr, Monat in Monat oder Jahr) wird für die restliche Gültigkeitsdauer des bestehenden ZVV-Abonne­ments eine pro-rata Erstat­tung gewährt.

Unter den Begriff „neues persönliches Abonnement“ fallen persönliche ZVV-NetzPässe, ZVV-9-UhrPässe, ZVV-BonusPässe, Z-Pässe, Z-BonusPässe, Abonnemente anderer Verbünde sowie Modul- und General­abonnemente.

Diese Bestimmungen gelten nicht zur Umgehung der Preiserhöhungen bei Tarifmass­nahmen oder beim Übertritt vom Junioren- ins Erwachsen­en­alter.
Abonnemente mit dem Vermerk  Ersatz  dürfen berücksichtigt werden, sofern das neu zu lösende, persönliche Abonnement der gleichen oder einer höheren Preisstufe entspricht.

Sind die Bedingungen für einen Umtausch nicht erfüllt, so ist eine Erstattung gemäss Ziffer 9.5.2 vorzunehmen (=Rückgabe).

9.5.8  

Bei Todesfall erfolgt die Erstattung aller ZVV-Abonnemente pro rata.

Wird infolge Todesfall ein Ersatzabo (mit dem Vermerk E) mit Bestätigung zur Erstattung vorgelegt, so muss das Abo manuell erstattet werden (nicht über Kundendatenbank möglich). Wichtig bei in Kundendatenbank registrierten Abos: Meldung mittels InfoPortal-Formular an Leitstelle Vertrieb/HelpDesk SBB.

9.5.9  

Reiseunfähigkeit (gilt nicht für Ersatz- und übertragbare Abos)

Verlangt der Inhaber eines persönlichen Abonnementes eine Erstattung aufgrund einer rückwirkenden Nichtbenützung infolge Krankheit oder Unfall, ist eine Kopie des entsprechenden Zeugnisses (wie Bestätigung über Spital- oder Kuraufenthalt, Arztzeugnis über Reiseunfähigkeit) beizubringen und an die Erstattungsquittung zu heften.

Eine Erstattung infolge bestätigter Reiseunfähigkeit kann bis 30 Tage nach Ablauf des entsprechenden Abonnementes beantragt werden. Die Erstattung erfolgt pro rata und in Form von Reisegutscheinen oder Bargeld.

9.5.10

Berechnung der pro rata Erstattung:

(Bezahlter Preis  x  nicht benützte Tage) geteilt durch 365 Tage

Beispiel einer pro rata Erstattung:
Der Inhaber eines Jahresabonnements für 4 Zonen kauft einen ZVV-NetzPass Alle Zonen.

Erster Geltungstag: 03.05.
Datum der Rückgabe: 10.11.
Benützungszeit: 192 Tage
Nicht benützte Tage: 173 Tage

(Abonnementspreis  x  173 Tage) geteilt durch 365 Tage

Der Erstattungsbetrag wird auf den nächsten Franken abgerundet.

9.6 Erstattung von Gruppenkarten

Siehe Ziffer 8.30 und Ziffer 9.3.

9.7 Erstattung von ZSG-Schiffszuschlägen

9.7.1 

Durch die Aufhebung der Zuschlagspflicht auf den Schiffen der ZSG werden alle ZSG-Schiffszuschläge ab 30.3.2018 erstattet.

9.7.2 Erstattungen für Zuschläge auf Papier

Bereits gekaufte, nicht benutzte oder für Fahrten ab dem 30.3.18 vordatierte oder entwertete Einzelzuschläge und Zuschlags-Gruppenkarten, nicht vollumfänglich benutzte Zuschlags-Multikarten sowie Monats- und Jahreszuschläge werden an den bedienten Ausgabestellen kulant und ohne Gebühr erstattet. Multikarten werden pro-rata erstattet. Bei Monats- und Jahreszuschlägen erfolgt die Erstattung pro-rata ab 30.3.2018.

9.7.3 Erstattung für Zuschläge, die über eKanäle gelöst wurden

Nicht benützte Zuschläge von Zuschlags-Multikarten, die über die ZVV Ticket-App gelöst wurden, können nur über ZVV-Contact erstattet werden (contact@zvv.ch oder Telefon 0848 988 988).

Für nicht benützte Einzelzuschläge, die über die SBB-App oder den SBB-Webshop für Fahrten ab dem 30.3.18 gelöst wurden, wenden sich die Kunden an eine Verkaufsstelle mit Prisma/Casa, welche die entsprechende Gutschrift im elektronischen Dossier vornimmt.