Für Seniorinnen und Senioren: Tipps und Tricks
Ganz gemäss seinem Motto «Gemeinsam vorwärts» ist es dem ZVV ein Anliegen, dass alle Bevölkerungsgruppen mit dem öffentlichen Verkehr mobil sein können. Es gibt Angebote und Informationen, die besonders für Seniorinnen und Senioren interessant sind.
Angebote und Veranstaltungen
Tickets kaufen
Neben dem Ticketautomaten, Verkaufs- und Beratungsstellen, Online-Ticketshop und der ZVV-App gibt es folgende einfache Möglichkeiten, ein Ticket zu kaufen:
Tipps und Tricks für unterwegs
- Reisen Sie ausserhalb der Stosszeiten (zwischen 9 und 16.30 Uhr).
- Planen Sie für Ihre Reise genügend Zeit ein.
- Benutzen Sie zum Einsteigen die mit dem Rollstuhlsymbol gekennzeichneten Türen, da es dort gute Festhaltemöglichkeiten und stufenfreie Sitze gibt.
- Drücken Sie die Rollstuhltaste, wenn Sie mehr Zeit oder Hilfe beim Ein- oder Aussteigen benötigen.
- Drücken Sie den Halteknopf, bevor Sie aussteigen. So bleibt die Tür für den Ausstieg sicher offen.
- Nutzen Sie die Haltestangen und -griffe und setzen Sie sich rasch hin. Die Sitzplätze mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sind am sichersten im Falle einer schnellen Bremsung.
- Wenn Sie mit dem Rollator unterwegs sind, nutzen Sie die vorhanden Sitzplätze und sichern Sie den Rollator während der Fahrt mit der Feststellbremse. Steigen mit dem Rollator wenn möglich rückwärts aus.
- Hindernisfreie Verbindungen können Sie im ZVV Online-Fahrplan einsehen oder ZVV-Contact (0800 988 988) gibt Ihnen telefonische Auskunft.
Weitere Informationen zu barrierefreien Reisen im ZVV
Für Sie da
ZVV-Contact Kundencenter
Für eine persönliche Beratung stehen Ihnen die Mitarbeitenden in den ZVV-Kundencentern gerne zur Verfügung. Sie erhalten Auskünfte zu Tarif- und Fahrplanabfragen und Unterstützung beim Kauf des passenden Tickets oder Abos. Kundencenter finden
Telefonische Beratung
Auch telefonisch ist das ZVV-Contact für Sie da – täglich von 6 bis 22 Uhr unter der kostenlosen Nummer 0800 988 988.