Silvester im ZVV: Bahn, Tram und Bus rund um die Uhr im Einsatz

Medienmitteilung vom 27. Dezember 2019 – Wer mit dem öffentlichen Verkehr an den Silvesterzauber in Zürich reist, kann unbekümmert ins neue Jahr rutschen: Auf den meisten Linien sind die S-Bahnen und Busse im Halbstundentakt unterwegs. In der Stadt Zürich fahren die Trams und Busse auf vielen Linien sogar mindestens alle 15 Minuten.

Im Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) kommen in der Silvesternacht alle sicher in die Stadt Zürich und wieder nach Hause. Das ZVV-Nachtnetz ist bis um 4 Uhr morgens in Betrieb. Alle Nacht-S-Bahnen ab Zürich HB – inklusive der verlängerten SN8 nach Pfäffikon ZH – fahren in der Silvesternacht halbstündlich statt stündlich. Zusätzlich zum regulären Angebot verkehren folgende Extrazüge:

• Zürich Stadelhofen – Esslingen: Die S18 fährt bis 2 Uhr alle 15 Minuten, dann alle 30 Minuten.
  • Zürich HB – Uetliberg: Die S10 fährt stündlich.
  • Wädenswil – Einsiedeln: Eine Nacht-S-Bahn fährt stündlich mit Anschluss von der SN8.
  • Dietikon – Bremgarten – Wohlen: Eine Nacht-S-Bahn fährt halbstündlich mit Anschluss von der SN1.

Spezialfahrplan in der Stadt Zürich

In der Stadt Zürich gilt in der Neujahrsnacht ein Spezialfahrplan. Wegen des Silvesterzaubers werden ab 21 Uhr Teile der Innenstadt gesperrt. Die Trams und Busse der VBZ Züri-Linie fahren dann teilweise auf anderen Strecken. Zwischen 20.30 Uhr und 2 Uhr sind die Trams und Busse im 10-Minuten-Takt unterwegs, anschliessend bis 4 Uhr im 15-Minuten-Takt.

Nachtzuschlag schon bei der Hinfahrt kaufen

Für die Fahrt im Nachtnetz wird neben dem regulären Ticket ein Nachtzuschlag benötigt. Der Nachtzuschlag kostet 5 Franken und kann am einfachsten über die ZVV-Ticket-App gelöst werden. Der Nachtzuschlag ist auch am Ticketautomaten oder per SMS erhältlich («NZ» an die Nummer 988 senden). Um Wartezeiten vor den Ticketautomaten oder Schwierigkeiten bei einer allfälligen Überlastung des Mobilfunknetzes zur vermeiden, lohnt es sich eine Tageskarte und den Nachzuschlag schon bei der Anreise zu kaufen.

ZKB Nachtschwärmer

Jugendliche und Studierende mit einem ZKB youngworld Paket lösen anstelle des Nachtzuschlags den kostenlosen «ZKB Nachtschwärmer». Dieser kann über die App «eBanking Mobile» der Zürcher Kantonalbank oder per SMS («ZKBNZ» an die Zielnummer 988) gelöst werden. Das ZVV-Nachtnetz wird seit Beginn von der Zürcher Kantonalbank unterstützt.

Kundendienst bis 2 Uhr erreichbar

Mehr Informationen zum öV-Angebot und zum Festprogramm sind in der Silvesterzauber-Broschüre enthalten. Diese liegt in den ZVV-Verkaufsstellen auf. Alle Informationen sind auch unter www.zvv.ch/events zu finden. Auskünfte rund um das ZVV-Angebot in der Silvesternacht erteilt auch der Kundendienst ZVV-Contact, Tel. 0848 988 988 (CHF 0.08/Min. vom Schweizer Festnetz) – in der Silvesternacht bis 2 Uhr.