Zeitumstellung: Eine Stunde länger im ZVV-Nachtnetz unterwegs

Medienmitteilung vom 24. Oktober 2019 – Am kommenden Wochenende (26./27. Oktober) erfolgt die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit. In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren um 3 Uhr eine Stunde zurückgestellt, wodurch die Nacht 60 Minuten länger dauert. Das ZVV-Nachtnetz passt sich an und ist ebenfalls eine Stunde länger in Betrieb, so dass Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer durchgehend auf eine sichere Heimfahrt zählen können. Alle An- und Abfahrtszeiten können mit der ZVV-Fahrplan-App oder online auf www.zvv.ch abgefragt werden.

Nachtzuschlag nicht vergessen

Auch in dieser Nacht muss neben dem regulären Ticket ein Nachtzuschlag von fünf Franken gelöst werden. Mit der ZVV-Ticket-App ist der Kauf schnell, flexibel und rechtzeitig vor dem Einsteigen möglich. Die App ist kostenlos für iPhones und Android-Smartphones erhältlich. Daneben kann der Nachtzuschlag weiterhin auch am Ticketautomaten oder per SMS («NZ» an die Nummer 988) bezogen werden.

Jugendliche und Studierende mit einem ZKB youngworld Paket lösen anstelle des Nachtzuschlags den kostenlosen «ZKB Nachtschwärmer». Dieser kann über die App «eBanking Mobile» der Zürcher Kantonalbank oder per SMS gelöst werden. Das ZVV-Nachtnetz wird seit Beginn von der Zürcher Kantonalbank unterstützt.