Züri Fäscht: S-Bahn, Tram und Bus im Dauereinsatz

Medienmitteilung vom 2. Juli 2019 – Am Züri Fäscht sind die öffentlichen Verkehrsmittel im Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) rund um die Uhr in Betrieb. In den Festnächten von Freitag bis Sonntag werden über 600 zusätzliche S-Bahn-Fahrten und mehr als 3000 zusätzliche Tram- und Bus-Kurse angeboten. Das enorme Zusatzangebot wird nicht nur auf Stadtgebiet, sondern im gesamten Verbundgebiet und darüber hinaus
bereitgestellt.

Am Züri Fäscht vom 5. bis 7. Juli 2019 ist der öffentliche Verkehr die beste Wahl für eine schnelle und sichere An- und Rückreise. Auf sämtlichen Linien der Zürcher S-Bahn gilt in beiden Festnächten ein Spezialfahrplan: Viele Züge fahren während des ganzen Fests im Halbstundentakt. Auch die Regionalbusse im ZVV sind in beiden Festnächten im Einsatz. In der Stadt Zürich verkehren Trams und Busse durchgehend alle 15 Minuten. Ab Freitagmorgen um 6 Uhr ist das Festgelände für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Die Trams und Busse fahren dann bis an die umliegenden Haltestellen. Die SBB führt in beiden Festnächten zusätzliche Fernverkehrszüge nach Lenzburg–Aarau, Olten–Bern, Luzern, Basel, Chur und St. Gallen. Alle Fahrpläne sind unter www.zvv.ch oder www.sbb.ch abrufbar.

Grosser Effort der öV-Mitarbeitenden

Aufgrund des enormen öV-Angebots werden am Fest über 1000 zusätzliche öV-Mitarbeitende im Einsatz stehen, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Davon werden rund 200 Personen als Kundenlenker und -berater fungieren. Die Transportpolizei der SBB und der Sicherheitsdienst des ZVV stehen mit Vollaufgebot rund um die Uhr im Einsatz.

Tipps für die Heimreise: Spätere Rückreise planen…

Nach den Feuerwerken am Freitag- und Samstagabend ist insbesondere an den Bahnhöfen Zürich Stadelhofen und Zürich Enge sowie an den Tramhaltestellen mit Wartezeiten zu rechnen. Es empfiehlt sich deshalb, die Feststimmung länger zu geniessen und die Heimreise etwas später anzutreten.

… und öV-Tickets und Nachtzuschlag bereits bei der Hinfahrt lösen

Mit Vorteil kauft man die benötigten öV-Tickets für die Heimreise bereits bei der Hinfahrt. Dazu gehört wie an jedem Wochenende auch der Nachtzuschlag von 5 Franken, falls die Heimreise nach 1 Uhr geplant ist. So ersparen sich die Festbesucherinnen und -besucher das Anstehen vor den Ticketautomaten. Am einfachsten löst man Tickets mit der ZVV-Ticket-App oder über SBB Mobile. Der Nachtzuschlag kann auch per SMS mit dem Kennwort «NZ an die Nummer 988 gelöst werden.