ZVV-Nachtnetz: Umstellung auf Sommerzeit

Medienmitteilung vom 28. März 2019 – In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren eine Stunde vorgestellt, von Winter- auf Sommerzeit. Deshalb ist das Nachtnetz des Zürcher Verkehrsverbundes eine Stunde weniger in Betrieb und einzelne Nachtzüge und -busse verkehren nach einem Spezialfahrplan.

Wenn die Uhren in der Nacht auf Sonntag um zwei Uhr morgens auf drei Uhr vorgestellt werden, stellt auch das ZVV-Nachtnetz auf Sommerzeit um. Auf einzelnen Nachtlinien kommt es deshalb an diesem Wochenende zu kleinen Fahrplanänderungen. Der Fahrplan kann über die ZVV-Fahrplan-App oder online auf www.zvv.ch eingesehen werden.

Nachtzuschlag nicht vergessen

Wer das Nachtnetz nutzt, braucht neben dem regulären Ticket einen Nachtzuschlag für fünf Franken. Mit der ZVV-Ticket-App ist der Kauf schnell, flexibel und rechtzeitig vor dem Einsteigen möglich. Die App ist kostenlos für iPhones und Android-Smartphones erhältlich. Daneben kann der Nachtzuschlag weiterhin auch am Ticketautomaten oder per SMS («NZ» an die Nummer 988) bezogen werden.

Jugendliche und Studierende mit einem ZKB youngworld Paket lösen anstelle des Nachtzuschlags den kostenlosen «ZKB Nachtschwärmer». Dieser kann über die App «eBanking Mobile» der Zürcher Kantonalbank oder per SMS («ZKBNZ» an die Zielnummer 988) gelöst werden. Das ZVV-Nachtnetz wird seit Beginn von der Zürcher Kantonalbank unterstützt.