ZVV-Nachtnetz ab 17. Juli 2020 wieder vollständig in Betrieb

Medienmitteilung vom 25. Juni 2020 –Alle Nacht-S-Bahnen und Nachtbusse im Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) sind ab dem dritten Juliwochenende wieder unterwegs. Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer kommen so wieder rund um die Uhr sicher nach Hause. Bis Mitte Dezember 2020 gilt weiterhin die Nachtzuschlagspflicht.

Als Folge der landesweiten Lockerungsmassnahmen wird das ZVV-Nachtnetz in der Nacht vom Freitag, 17. Juli, auf den Samstag, 18. Juli 2020, zum ersten Mal nach dem Corona-Lockdown wieder in Betrieb gehen. Die Nacht-S-Bahnen und Nachtbusse verkehren nach dem regulären Fahrplan.

Frühestmögliche Wiederinbetriebnahme

Für den Betrieb des umfangreichen Nachtnetzes im ZVV sind verschiedene Transportunternehmen zuständig. Das Nachtangebot ist sorgfältig aufeinander abgestimmt und bietet lückenlose Reiseketten in fast alle Zürcher Gemeinden. Das ist wichtig, damit alle Fahrgäste sicher bis an ihr Ziel kommen und niemand strandet. Der frühestmögliche Termin für eine vollständige und koordinierte Wiederinbetriebnahme des ZVV-Nachtnetzes ist der 17. Juli 2020.

Nachtzuschlag nicht vergessen

Der Nachtzuschlag wird erst per Mitte Dezember aufgehoben. Wer ab Mitte Juli das Nachtnetz nutzt, muss also weiterhin neben dem regulären Ticket einen Nachtzuschlag von fünf Franken lösen. Mit der ZVV-Ticket-App ist der Kauf schnell, flexibel und rechtzeitig vor dem Einsteigen möglich. Daneben kann der Nachtzuschlag weiterhin auch am Ticketautomaten oder per SMS («NZ» an die Nummer 988) bezogen werden.

Jugendliche und Studierende mit einem ZKB youngworld Paket lösen anstelle des Nachtzuschlags den kostenlosen «ZKB Nachtschwärmer». Dieser kann über die App «eBanking Mobile» der Zürcher Kantonalbank oder per SMS («ZKBNZ» an die Zielnummer 988) gelöst werden. Das ZVV-Nachtnetz wird seit Beginn von der Zürcher Kantonalbank unterstützt.