Mammutmuseum Niederweningen

Das Mammutmuseum zeigt die Lebenswelt des Wollhaarmammuts und erweckt die Eiszeiten und Landschaften der letzten 500 000 Jahre zum Leben.

Ein riesiges Wandbild zeigt, wie das Wehntal vor 45 000 Jahren aussah – das Klima kalt und rau, die Vegetation karg. Das Mammut teilte den Lebensraum zu Beginn der letzten Eiszeit mit Wollnashörnern, Wildpferden, Steppenbisons und Höhlenhyänen. Von Menschen gab es noch keine Spur.

Mit naturgetreuen Bildern und spektakulären Funden von Mammuten und weiteren Tieren aus der Eiszeit führt Sie das Museum durch den Wechsel der Kalt- und Warmzeiten und zeigt den Klimawandel der vergangenen 500 000 Jahre.

In Niederweningen, der reichhaltigsten Mammutfundstätte der Schweiz, sind bis heute mindestens zehn Mammute, darunter ein ganz junges Mammutkalb, gefunden worden. Es steht heute als weltweit einzigartige Skelettrekonstruktion im Museum. Ein Zeitpfad führt durch die Urgeschichte der Menschen, Tiere und Pflanzen – mit Bild- und Videostationen sowie einer Quizstation zum Testen des Mammutwissens.

Wer das Wehntal mit eigenen Füssen erleben möchte, kann in gut zwei Stunden von Steinmaur, über weites Ackerland und fruchtbare Ebenen, zum Museum wandern.

  • Reichhaltigste Mammutfundstätte der Schweiz
  • Ausstellung mit zahlreichen bebilderten Informationstafeln
  • Kulturgeschichtlicher und naturgeschichtlicher Teil

Adresse & Anreise

Mammutmuseum Niederweningen
Im Mitteldorf 1
8166 Niederweningen
Tel. 043 422 82 92

www.mammutmuseum.ch

Ab Zürich HB mit der S15 bis zum Bahnhof Niederweningen Dorf, von dort fünf Gehminuten.

Kundendienst
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.
Öffnungszeiten: Mo. – So. von 6 bis 22 Uhr