Jakob-Ess-Weg: Wanderung von der Forch nach Meilen

Den Zürcher Lehrer Jakob Ess kennen wohl die wenigsten, seine «Erfindung» jedoch ist sogar in der Schweizer Verfassung verankert: die Wanderwege mit ihrer unverkennbaren, gelben Signalisation. Dem Gründer wurde mit dem Jakob-Ess-Weg ein Denkmal gesetzt.

Eine misslungene Schulreise über den Klausenpass brachte den Zürcher Lehrer Jakob Ess anfangs der 1930er-Jahre auf die Idee von eigens für Wanderungen angelegten Wegen. Gewandert wurde damals auf  Strassen, was wegen des motorisierten Verkehrs unangenehm und teilweise gefährlich war. Jakob Ess erkannte den Trend zum Wandern in der Natur und gründete 1934 die Schweizer Wanderwege. Heute umfasst das Wegnetz 65000 Kilometer. Einige davon sind dem Gründervater mit dem Jakob-Ess-Weg am Pfannenstiel gewidmet. Er lässt sich perfekt in eine Wanderung von der Forch nach Meilen einbauen. Grossartige Aussichten über den Zürichsee und mystische Momente im Dorfbachtobel mit Wasserfällen und unzähligen Brücken sind garantiert.

  • Jakob Ess ist Gründer der Schweizer Wanderwege
  • Grossartige Aussicht über den Zürichsee

Adresse & Anreise

Zürcher Wanderwege
Seestrasse 31
8712 Stäfa
Tel. 044 771 33 55

info@zuercher-wanderwege.ch
www.zuercher-wanderwege.ch

Ab Zürich Stadelhofen mit der S18 bis zur Forch.

Media

Radio 24 checkt us vom 26.05.2023

Mehr über Jakob Ess und die gelben Wanderschilder erfahren.

Kundendienst
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.
Öffnungszeiten: Mo. – So. von 6 bis 22 Uhr