Abendstimmung auf dem Aussichtsturm Irchel Aussichtsturm auf dem Irchel

Von Pfungen um den Irchel

Zwischen Thur und Töss liegt der Irchel mit Gipfeln bis 694 m.ü.M. Auf einer Rundwanderung von Pfungen durch sonnige Rebberge und schattige Waldabschnitte lässt sich dieser Zürcher Höhenzug gemütlich entdecken.

Die Wanderung führt ab Pfungen zunächst durch eine idyllische Landschaft mit Rebbergen, Wäldchen und Obstplantagen zu den Weilern Mittler- und Oberhueb, danach zum Rastplatz Heerenbänkli. Hier steht der Irchelturm, auf dessen Aussichtsplattform eine Tafel die Namen der umliegenden Dörfer und Alpengipfel aufzeigt.

Bis vor 300 Jahren war der Irchel wichtiger Bestandteil des Hochwachten-Alarmsystems des Kantons Zürich. Damals konnten innert 15 Minuten alle 23 Hochwachten ein Signal weitergeben. Die wichtigsten Zürcher Hochwachten befanden sich neben dem Irchel auf der Lägern und dem Uetliberg. Via Dättlikon erreicht man wieder den Ausgangspunkt Pfungen.

Schwierigkeit: mittel
Distanz: 10 Kilometer
Zeitbedarf: 3.5 Stunden
Bergauf: 365 Höhenmeter
Bergab: 365 Höhenmeter

Adresse & Anreise

Zürcher Wanderwege
Seestrasse 31
8712 Stäfa
Tel. 044 771 33 55

info@zuercher-wanderwege.ch
www.zuercher-wanderwege.ch

Mit der S3, S9, S36 oder S41 bis Bülach. Weiter mit der S41 bis Pfungen.

Kundendienst
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.
Öffnungszeiten: Mo. – So. von 6 bis 22 Uhr