Spaziergang Horgen – Aabachtobel – Halbinsel Au

Spazieren Sie im Horgener Bachtobel an grossen und kleinen Giessen vorbei bis hinunter zum Zürichsee.

Bei der Haltestelle «Horgen, Hüttenstrasse» folgen Sie dem Kiesweg vom Waldrand zum Aabach hinunter. Wenige Meter oberhalb der Brücke hat der Bach Sandstein- und Mergelschichten der oberen Süsswassermolasse freigelegt. Durchs Aabachtobel führt der Spaziergang teilweise über Metalltreppen dem Bach entlang, der mal über niedrige Stufen und Badebecken fliesst, mal sich zwischen Felsen durchzwängt. Bei der dritten Brücke verlässt der Weg den Bach, steigt leicht an und führt zu einem Seitenbach mit Wasserfall. Bald weitet sich das Tobel und Sie gelangen über einen bewaldeten Steilhang zum Waldrand mit Aussicht und weiter zur Bushaltestelle «Horgen, Käpfnach». Spazieren Sie hinunter zum See und dann Richtung Au. Der Uferweg zur Halbinsel Au führt manchmal auf Holzstegen durch Schilf. Wer das Auseelein umrunden will, geht bei der ersten Abzweigung geradeaus weiter und erreicht den Zürichsee wieder beim Schloss. Der Weg von hier zur Schifflände ist bequem und bietet einige Zugänge zum Wasser.

Hin- und Rückreise

Au Hügel 1:45 h Restaurant
Au, Bahnhof 1:55 h Bahnhof
Diagramm Horgen – Aabachtobel – Halbinsel Au

Dieser Spaziergang wurde vom Verein Zürcher Wanderwege bereitgestellt. Viele weitere Wandertipps finden Sie unter www.zuercher-wanderwege.ch.