Symbole zur Stufenfreiheit
Im Online-Fahrplan geben folgende Symbole Auskunft über die Stufenfreiheit einer Verbindung.
Wichtiger Hinweis
Stufenlose Verbindungen können maximal 20 Tage im Voraus angemeldet werden. Aufgrund von Ereignissen (z.B. Schäden an einem Fahrzeug) kann es zu Umplanungen des Fahrzeugeinsatzes kommen. Es wird daher empfohlen, die Hindernisfreiheit möglichst kurzfristig vor der Reise abzufragen.
Bedeutung der Symbole
Selber ein-/aussteigen
Bei dieser Verbindung steigen Sie selbständig ein und aus.
Selber ein-/aussteigen
Mit Hilfe Personal ein-/aussteigen
Bitte melden Sie sich für die Hilfestellung direkt beim Fahr- oder Bedienpersonal.
Mit Hilfe Personal ein-/aussteigen
Mit Personalhilfe ein-/aussteigen, vorher anmelden
Bei dieser Verbindung benötigen Sie Hilfe beim Ein- und Austeigen. Bitte melden Sie sich bis spätestens 1 Stunde vor Abfahrt unter swisspass.ch/handicap oder beim Contact Center Handicap.
Mit Personalhilfe ein-/aussteigen, vorher anmelden
Mit Shuttle zur barrierefreien Haltestelle, vorher anmelden
Bei dieser Verbindung benötigen Sie einen Shuttle. Bitte melden Sie sich bis spätestens 2 Stunden vor Abfahrt beim Contact Center Handicap. Für Nachtnetz- und Frühverbindungen vor 6.00 Uhr bitte bis 23.00 Uhr anmelden.
Verbindung nicht rollstuhlgängig
Diese Verbindung ist nicht rollstuhlgängig. Eventuell befindet sich ein autonomer Ein- oder Ausstieg in der Nähe. Auskunft kann Ihnen das Contact Center Handicap geben.
Verbindung nicht rollstuhlgängig
Keine Informationen vorhanden
Bei Verbindungen, die mehr als 21 Tage in der Zukunft liegen, ist keine gesicherte Auskunft möglich. Bitte wiederholen Sie die Abfrage zu einem späteren Zeitpunkt.
Keine Informationen vorhanden
Symbole
Die Symbole in der Verbindungsauskunft zeigen Ihnen den Status des Ein- und Aussteigevorgangs an. Dabei werden die Zugänglichkeit der Haltestelle (Rampe oder Aufzug), die Eignung des Bahnsteigs oder der Haltestellenkante (Höhe, Breite) und das auf der gewünschten Linie eingesetzte Fahrzeug (Niederflurfahrzeug) berücksichtigt.
Haltestellen
Mit der Funktion «Barrierefreies Reisen» können alle Bahnhöfe der SBB und der anderen Bahnen im ZVV-Gebiet abgefragt werden.
Fahrzeuge
Für die Auskunft werden Plandaten verwendet. Es ist daher möglich, dass bei Betriebsstörungen andere Fahrzeugtypen (z.B. ohne Niederflureinstieg) zum Einsatz kommen.
Hindernisfreiheit
Bei den Bahnhöfen können Teilerhöhungen, d.h. Perrons, die nicht auf der ganzen Länge einen behindertengerechten Ein- und Ausstieg bieten, leider nicht dargestellt werden. Bei Fragen hilft Ihnen das SBB Contact Center Handicap gerne weiter.
Bus- und Tramhaltestellen haben in der Regel mehr als eine Haltekante (eine Haltekante pro Richtung). Weist eine Haltestelle unterschiedliche stufenfreie Haltekanten auf, z.B. in Richtung 1 eine stufenfreie Ein-/Ausstiegssituation, in Richtung 2 keine stufenfreie Ein-/Ausstiegssituation, so wird die gesamte Haltestelle als nicht stufenfrei dargestellt (d.h. es gilt der ungünstigste Fall). Fahren mehrere Verkehrsmittel von derselben Haltestelle ab (z.B. Tram und Bus), so wird die Ein-/Ausstiegssituation je Verkehrsmittel angezeigt.
Unstimmigkeiten
Bei Unstimmigkeiten zwischen der Auskunft und der tatsächlichen Situation bitten wir Sie, diese unserem Kundendienst ZVV-Contact unter Angabe des Haltestellennamens, der gefahrenen Linie und wenn möglich mit einem Foto der Haltestelle zu melden.
Kontakt
Bei Fragen zur Nutzung der Funktion «Hindernisfreies Reisen» wenden Sie sich bitte an ZVV-Contact, Tel. 0800 988 988.
Das SBB Contact Center Handicap erreichen Sie täglich von 6.00–22.30 Uhr unter Tel. 0800 007 102 (Ausland +41 800 007 102, kostenpflichtig).