Wir sind die Generation ZVV

Niemand zu alt, niemand zu klein: Zur #generationzvv zählen alle, die den öffentlichen Verkehr im Kanton Zürich nutzen. Uns verbindet unser Bedürfnis nach einem pünktlichen, sicheren und komfortablen Transportsystem, das allen offensteht. Wir stellen aber auch Ansprüche. Wir erwarten eine Mobilität, welche die Umwelt schont und den knappen Raum in unserem Kanton effizient nutzt. Und wir wollen eine Mobilität, die einfach zugänglich und flexibel ist.

Die Digitalisierung eröffnet in dieser Hinsicht viele neue Möglichkeiten, auch im öffentlichen Verkehr. Der ZVV soll diese Möglichkeiten mit Augenmass und der nötigen Weitsicht nutzen. Und das tut er auch. Er investiert dort, wo es sinnvoll ist und den grössten Nutzen für möglichst viele Reisende im Kanton stiftet. Genau das ist sein Auftrag: den öffentlichen Verkehr im Kanton Zürich zugänglich und attraktiv zu gestalten. Für die #generationzvv. Für uns alle.

GenerationZVV

Nie zu früh, nie zu spät.

Schon mal auf ein Verkehrsmittel gewartet, das einfach nicht kommen wollte? Die Digitalisierung ermöglicht es, den öV in Echtzeit zu beobachten und durch Push-Nachrichten über Verspätungen informiert zu werden. So können wir den Aufbruch an die Haltestelle auf die Minute planen und sind immer rechtzeitig da.

GenerationZVV

Kompliziert war der öV, als ich jung war.

Unser Kaufverhalten ist geprägt von einfachen Angeboten: Abo hier, Flatrate dort, gleicher Preis für alles oder massgeschneiderte Lösungen. 30 Solche Angebote liefert der öV schon lange. Das öV-Abo ist die Mutter aller Flatrates.

Alles dabei.

Das Mobiltelefon ist heutzutage ein Teil des menschlichen Gehirns. Es ist Terminkalender, Adressbuch, Fotoalbum – und dank Apps auch öV-Ticket. Da heute niemand mehr ohne Mobiltelefon aus dem Haus geht, ist der Ticketautomat oder das Abo immer mit dabei.

GenerationZVV

Papier und Plastik braucht niemand mehr.

Auch im öV lautet die Devise schon lange: Weniger Papier und Plastik! Die Digitalisierung macht mit Papiertickets, Papierfahrplänen und Plastikabos dasselbe wie mit den gedruckten Zeitungen. Sie drängt sie an den Rand. Die natürlichen Ressourcen danken.

GenerationZVV

Verfolgt mich ruhig, das macht mir nichts.

Zukunftsmobilität geht nicht ohne die Verwendung persönlicher Daten. Dank Tracking können die Verkehrsströme besser verstanden und geplant oder die Fahrpreise korrekt berechnet werden. Und das kommt wiederum den Fahrgästen zugute. Die öV-Branche nimmt das Thema Datenschutz sehr ernst. Dort sind die Passagierdaten in guten Händen.

GenerationZVV

Ich habe schon genug entschieden.