ZVV Vernetzung

Networking par excellence

Seit 1990 koordiniert der ZVV den öV im Kanton Zürich. Dabei orientiert er sich stets an den Bedürfnissen der Fahrgäste. Seine Kernkompetenz: Orte und Menschen sinnvoll miteinander zu vernetzen.

Zur Arbeit, zu Freunden, zum Einkauf oder einfach zum Vergnügen, mit der S-Bahn, dem Tram, Bus oder Schiff: Im ZVV steht für fast jedes Mobilitätsbedürfnis das passende Angebot bereit. Das dicht verwobene öV-Netz in den Städten und Agglomerationen und die Linien in alle Gemeinden des Kantons ermöglichen einfache und schnelle Reisen von A nach B – Zeit für Podcasts oder Arbeit inklusive. Damit die Fahrten rasch geplant und auch bezahlt sind, setzt der ZVV auf ein weiteres Netz, nämlich das Internet. Und das zu Recht: Die meisten Fahrplanabfragen und der Grossteil der Ticketkäufe erfolgen heute digital. Noch einfacher ist die Reise im ZVV mit dem automatischen Ticketing: Reisende müssen nur noch mit dem Smartphone ein- und auschecken und erhalten umgehend das richtige Ticket.

Dank der engen Zusammenarbeit verschiedener Verkehrsunternehmen im ZVV profitieren unsere Kundinnen und Kunden von einem äusserst effizienten System. Im Vordergrund stehen für sie die optimal aufeinander abgestimmten Fahrpläne und die möglichst guten Anschlüsse. Aber es lohnt sich auch in finanzieller Hinsicht, denn die Zusammenarbeit bringt Synergien und reduziert die Kosten. Und schliesslich gehören auch die Umwelt und das Klima zu den Gewinnern: Der öffentliche Verkehr leistet einen substanziellen Beitrag zur Reduktion des Energieverbrauchs und des CO2-Ausstosses. Er schont die Ressourcen und sorgt für sinnvolle Mobilität, die für alle bereitsteht, nicht nur für wenige.

Und der ZVV spinnt seine Netze zusammen mit seinen Partnern kontinuierlich weiter. Ziel sind laufende Verbesserungen für die Fahrgäste, damit sie noch einfacher zu ihren Tickets kommen und noch komfortabler an ihr Reiseziel gelangen. So können sich die Zürcherinnen und Zürcher auch künftig auf ein vernetztes Gesamtangebot verlassen.

1 Unterwegs im ZVV

Der ZVV vernetzt den Kanton Zürich mit dem öffentlichen Verkehr. Damit das System funktioniert, müssen zahlreiche Rädchen ineinandergreifen. Nicht nur für die Verkehrsunternehmen, sondern vor allem für die Fahrgäste. Diese sollen vom zuverlässigen ZVV-Netzwerk profitieren.

Die Auswirkungen der Corona- Pandemie sind bei praktisch allen hier präsentierten Zahlen spürbar. Deshalb wird zum Vergleich wo sinnvoll auch die Zahl vom Vorjahr aufgeführt.

2 Fahrplanabfragen

10 Mio. 30 Mio. 50 Mio. 70 Mio. 90 Mio. 2015 2016 2017 2018 2019 2020 50.1 52.6 63.9 71.8 83.0 56.3

Das Smartphone als mobiler Fahrplan (Verhältnis 2020)

3 Ticketabsatz nach Vertriebskanal

Bezug der Tickets

Absatz E-Tickets

18.1 Mio. 18.1 Mio. Apps, Internet, SMS

Ticketkauf in Selbstbedienung (Anteile am Gesamtabsatz)

2020 + 27 % 2000 93 % 93 %

Absatz im Online-Ticketshop

Anzahl Monatsabos 179000 179000 zum Vergleich: 172000 im 2019