Networking par excellence
Seit 1990 koordiniert der ZVV den öV im Kanton Zürich. Dabei orientiert er sich stets an den Bedürfnissen der Fahrgäste. Seine Kernkompetenz: Orte und Menschen sinnvoll miteinander zu vernetzen.
Dank der engen Zusammenarbeit verschiedener Verkehrsunternehmen im ZVV profitieren unsere Kundinnen und Kunden von einem äusserst effizienten System. Im Vordergrund stehen für sie die optimal aufeinander abgestimmten Fahrpläne und die möglichst guten Anschlüsse. Aber es lohnt sich auch in finanzieller Hinsicht, denn die Zusammenarbeit bringt Synergien und reduziert die Kosten. Und schliesslich gehören auch die Umwelt und das Klima zu den Gewinnern: Der öffentliche Verkehr leistet einen substanziellen Beitrag zur Reduktion des Energieverbrauchs und des CO2-Ausstosses. Er schont die Ressourcen und sorgt für sinnvolle Mobilität, die für alle bereitsteht, nicht nur für wenige.
Und der ZVV spinnt seine Netze zusammen mit seinen Partnern kontinuierlich weiter. Ziel sind laufende Verbesserungen für die Fahrgäste, damit sie noch einfacher zu ihren Tickets kommen und noch komfortabler an ihr Reiseziel gelangen. So können sich die Zürcherinnen und Zürcher auch künftig auf ein vernetztes Gesamtangebot verlassen.
1 Unterwegs im ZVV
Der ZVV vernetzt den Kanton Zürich mit dem öffentlichen Verkehr. Damit das System funktioniert, müssen zahlreiche Rädchen ineinandergreifen. Nicht nur für die Verkehrsunternehmen, sondern vor allem für die Fahrgäste. Diese sollen vom zuverlässigen ZVV-Netzwerk profitieren.
Die Auswirkungen der Corona- Pandemie sind bei praktisch allen hier präsentierten Zahlen spürbar. Deshalb wird zum Vergleich wo sinnvoll auch die Zahl vom Vorjahr aufgeführt.