Gemeinsam vorwärts

Mit dem neuen Claim und einem neuen visuellen Auftritt versinnbildlicht der ZVV den Grundgedanken des öffentlichen Verkehrs. Die Farben und Formen des neuen visuellen Auftritts widerspiegeln die Buntheit und Vielfalt des gesamten ZVV-Netzes.   

Mit «Gemeinsam vorwärts» unterstreicht der ZVV einen Grundgedanken des öffentlichen Verkehrs. Der neue Claim verkörpert das, was den öffentlichen Verkehr in Zürich ausmacht - eine umweltfreundliche und zukunftsorientierte Mobilität für alle. So verursacht der öffentliche Verkehr beispielsweise nur 3,2 Prozent der Co2-Emissionen des Gesamtverkehrs im Kanton Zürich. «Gemeinsam vorwärts» steht aber auch dafür, dass der ZVV und die für ihn tätigen Verkehrsunternehmen gemeinsam daran arbeiten, dass die Fahrgäste auch in Zukunft von einer sicheren, qualitativ hochstehenden und nachhaltigen Mobilität profitieren können. 

Bunt wie der ZVV

Die neue Bild- und Farbwelt soll eine positive und farbenfrohe Stimmung verbreiten. Die Farben des visuellen Auftritts kommen nicht von ungefähr: Es sind die Farben und Formen des ZVV-Liniennetzplans und der Fahrzeuge der im ZVV organisierten Verkehrsunternehmen. Sie widerspiegeln die Buntheit und Diversität des gesamten ZVV-Netzes. Der neue Auftritt ist nicht nur auf Plakaten, Broschüren, Screens und animierten Bannern zu sehen, sondern findet sich in Bälde auch auf Hunderten von Tram-, Bus- und Zugstüren. Letzteres erfolgt rollierend. Ab April 2023 sind zudem vereinzelte Fahrzeuge der Fahrunternehmen im neuen ZVV-Design unterwegs. 

ZVV-Dachmarken-Kampagne: Tram-Vollbemalung
ZVV-Dachmarken-Kampagne: S-Bahn-Vollbemalung