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Medienmitteilung vom 8. November 2017

ZVV-Contact: Seit 15 Jahren täglich für die Fahrgäste da

Der Kundendienst des Zürcher Verkehrsverbunds feiert in diesen Tagen sein 15-jähriges Bestehen. Die Mitarbeitenden von ZVV-Contact bearbeiten jährlich knapp
160 000 Kundenanliegen – per Telefon, Post, E-Mail oder Social Media.

Am 8. November 2002 nahm der Kundendienst ZVV-Contact seinen Betrieb in der heutigen Form auf. 15 engagierte Mitarbeiter unterstützen die Kundschaft bei der Wahl des richtigen Tickets, erneuern Abos oder geben Auskunft zum Fahrplan. Darüber hinaus werden Lob und Kritik zu sämtlichen im ZVV zusammengeschlossenen Verkehrsunternehmen entgegengenommen – an 7 Tagen in der Woche, 16 Stunden am Tag.

Kunden schätzen den guten Service

In den jährlichen Fahrgastbefragungen erhält der Kundendienst stets gute Resultate. Wichtigster Erfolgsfaktor ist die schnelle und einfache Erreichbarkeit für die Fahrgäste. Neben Telefon, Post und E-Mail werden auch Nachrichten über Social Media entgegen genommen. Spitzenreiter sind Auskünfte zum Tarif und zum Fundbüro. Mehr als die Hälfte aller Anfragen erfolgte 2016 telefonisch (80 000). Rund ein Drittel kontaktierte den Kundendienst per E-Mail (55 000). Diese Anzahl hat sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt. Daneben meldeten sich letztes Jahr 14 000 Kunden per Online-Kontaktformular und es gingen 9300 Briefe/Bestellungen sowie 500 Twitter-Nachrichten ein.

Digitale Zukunft

Die rasante Entwicklung der Digitalisierung erfordert auch beim Kundendienst Anpassungen. Die Kontaktaufnahme über digitale Kanäle bringt steigende Anforderungen bezüglich Verfügbarkeiten oder Reaktionszeiten mit sich. ZVV-Contact will auch unter diesen Voraussetzungen künftig individuelle und kompetente Service- und Beratungsleistungen anbieten.

Tel. 0848 988 988 / contact@zvv.ch / Twitter: @zvv_contact / Postfach, 8040 Zürich

 

Medienkontakte:

Peter Muhika, Leiter ZVV-Contact, 043 343 32 50
Leila Strebel, ZVV-Medienstelle, 043 288 48 46

 

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ZVV-Contact: Seit 15 Jahren täglich für die Fahrgäste da (PDF, 101 KB)