Medienmitteilungen

Loading

Medienmitteilung vom 24. August 2021

Neue ZVV-App: schnell und smart Verbindungen und Tickets finden

Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) lanciert seine neue «ZVV-App». Sie ersetzt die bisherigen beliebten Apps für den Ticketkauf und die Fahrplanabfrage und führt deren Funktionen zusammen. Das macht die ZVV-App zur idealen Begleiterin für Reisen mit dem öffentlichen Verkehr in der ganzen Schweiz. Die App ist ab sofort kostenlos verfügbar für iOS- und Android-Geräte.

Im letzten Jahr wurden im Verbundgebiet zum ersten Mal mehr digitale Tickets verkauft als am Ticketautomaten. Der ZVV hatte diesen Digital Shift frühzeitig antizipiert und vor sechs Jahren eine einfache Ticket-App lanciert. Die neue ZVV-App kombiniert nun die Fahrplanauskunft und den Ticketkauf und bietet neue, intelligente und personalisierte Funktionen. Im Fokus stehen dabei insbesondere die intuitive Bedienung sowie eine übersichtliche Benutzeroberfläche, damit das Reisen in der gesamten Schweiz noch einfacher wird.

Modernste personalisierte Fahrplanfunktionen

Mit der schweizweiten Fahrplansuche finden Fahrgäste weiterhin jederzeit und schnell die gewünschte Verbindung – selbstverständlich mit den bewährten Echtzeit-Informationen zu Verspätungen und Ereignissen. Neu können diese Informationen aber auch über eine praktische Kartenansicht abgerufen werden.

Zusätzlich bietet die ZVV-App eine neue, smarte Verbindungsanzeige direkt auf der Startseite. Ganz ohne Fahrplanabfrage werden aufgrund der gespeicherten Orte, Reisegewohnheiten und momentanen Aufenthaltsorte die nächsten Abfahrtsmöglichkeiten oder Verspätungsmeldungen angezeigt. Die Funktion wird neu lanciert und in den kommenden Monaten laufend weiterentwickelt.

Fahrausweise für Reisen in der ganzen Schweiz

Die ZVV-App ist der Ticketautomat im Hosentaschenformat für die ganze Schweiz. Nebst sämtlichen ZVV- und Z-Pass-Fahrausweisen sind auch alle weiteren regionalen Verbünde integriert sowie Einzeltickets, Tageskarten und Sparbillette für den übrigen schweizweiten öffentlichen Verkehr. Mit wenigen Klicks können auch Tickets für Mitreisende sowie für Hunde und Velos ausgewählt werden. Weiterhin sind auch Multikarten mit bis zu 10 Prozent Rabatt in der App erhältlich.

Das persönliche ZVV- oder Z-Pass-Abo kann ebenfalls direkt in der App gekauft, verlängert oder erstattet werden. Dafür wird ein bestehender SwissPass benötigt, der in der App verknüpft ist. Zur sicheren Bezahlung stehen unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Neu besteht für angemeldete Nutzer die Möglichkeit mittels Monatsrechnung zu bezahlen.

Check-in-Ticket: Wechsel zum führenden Anbieter für automatisches Ticketing

Wer spontan und flexibel reisen möchte, löst auch in der neuen ZVV-App das bekannte Check-in-Ticket. Fahrgäste müssen lediglich vor der Abfahrt ein- und nach der Reise wieder auschecken. Die Abrechnung der Reisen erfolgt täglich auf das gewählte Zahlungsmittel. Neu wird das Hintergrundsystem für die Check-in-Funktion von der Schweizer Firma Fairtiq bereitgestellt. Das bisherige System «lezzgo» der BLS AG wird diesen Sommer eingestellt. Für die Nutzerinnen und Nutzer hat dieser Wechsel keine Änderungen zur Folge.

Einstellung der ZVV-Ticket-App und der ZVV-Fahrplan-App

Die neue ZVV-App löst als umfassender und zeitgemässer Service- und Verkaufskanal die bestehenden Apps des ZVV ab. Sämtliche bestehenden Dienstleistungen sind weiterhin abgedeckt, angereichert durch zahlreiche Mehrwerte und neue Funktionen. Die beiden etablierten Apps des ZVV werden deshalb nicht weitergeführt und in den kommenden Monaten eingestellt. Der ZVV lädt deshalb seine Fahrgäste ein, möglichst bald auf die neue ZVV-App umzusteigen.

Medienkontakt

Milena Ragaz, ZVV-Medienstelle, 043 257 48 51

Download

Medienmitteilung als PDF (34 KB)