Reisen mit Sehbehinderung

Die Schrift zu klein, der Kontrast zu schwach: Für Sehbehinderte ist das Reisen im öffentlichen Verkehr eine Herausforderung. Spezialfunktionen am Ticketautomaten und behindertengerechte Fahrgastinformationen ermöglichen eine hindernisfreie Fahrt.

Loading

Hilfe am Ticketautomaten

Wenn Sie Probleme beim Lösen eines Tickets an einem Ticketautomaten des ZVV haben, können Sie sich von unserem Kundendienst ZVV-Contact beraten lassen (täglich 6–22 Uhr). Die Automaten können fernbedient werden. Bitte wählen Sie hierzu die am Automat angebrachte Telefonnummer und geben Sie die Automatennummer an. Beide Angaben finden Sie in Reliefschrift am Automaten.

Spezialfunktion am Ticketautomaten

Nutzen Sie die «4-Quadranten»-Funktion am Ticketautomaten. Sie wurde speziell für sehbehinderte Personen entwickelt. Im «4-Quadranten-Modus» bieten die ZVV-Automaten die am häufigsten verkauften Tickets in den vier Ecken des Bildschirms in vergrösserter Schrift an. Zudem bietet der Modus eine Sprachausgabe an.

Online-Ticketshop

In unserem Ticketshop können Sie bequem von zu Hause aus ZVV-Tickets lösen und teilweise auch direkt ausdrucken. ZVV-Tickets können Sie auch telefonisch bei ZVV-Contact (Tel. 0848 988 988) bestellen. Sie werden Ihnen anschliessend zugesandt. Mit der ZVV-Ticket-App können Sie sich Ihr ZVV-Ticket direkt auf das Mobiltelefon laden. Natürlich können Sie Ihr Ticket auch weiterhin am Bahnschalter, an den Verkaufsstellen oder beim Chauffeur im Regionalbus kaufen.

Telefon-Tickets

Fahrgäste mit «Ausweiskarte für Reisende mit Behinderung» können Verbundtickets auch telefonisch über die Gratisnummer 0800 181 181 (Contact Center der SBB) kaufen. Die Tickets stehen sofort zur Verfügung.