Reisen mit Sehbehinderung

Die Schrift ist zu klein und der Kontrast zu gering: Für Menschen mit Sehbehinderung ist das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine Herausforderung. Spezielle Funktionen am Ticketautomaten und behindertengerechte Fahrgastinformationen erleichtern das Reisen. 

Reiseplanung

Am einfachsten planen Sie Ihre Fahrt mit der ZVV-App. Die App ist auch für Menschen mit Sehbehinderung nutzbar. Sie können dort auch die Umsteigezeiten verlängern. Mehr über diese Funktionen erfahren Sie hier

Ticketautomat mit Fernbedienung

An allen ZVV-Automaten können Sie sich beim Ticketkauf telefonisch helfen lassen. Wählen Sie dazu die auf dem Automaten angegebene Telefonnummer und geben Sie die Automatennummer an. Beide Angaben finden Sie in Reliefschrift auf dem Automaten. Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter übernimmt die Bedienung des Automaten und begleitet den Ticketkauf (täglich von 06.00 bis 22.00 Uhr).

Für Menschen mit Sehbehinderung steht die «4-Quadranten»-Funktion mit vergrösserter Schrift und Sprachausgabe zur Verfügung.

Telefon-Tickets

Beim Kundendienst ZVV-Contact (Tel. 0800 988 988) können Sie telefonisch Tickets bestellen. Die Tickets stehen sofort auf Ihrem SwissPass zur Verfügung. Alternativ können Ihnen die Tickets auch per Brief zugesandt werden. Natürlich können Sie Ihr Ticket auch weiterhin an den Bahnschaltern oder anderen Verkaufsstellen erwerben.

Einstieg

Steigen Sie am besten vorne in das Tram oder den Bus ein. So kann das Fahrpersonal Sie besser sehen, die Tür länger offen halten oder Ihnen gegebenenfalls helfen.

Markierungen für Menschen mit Sehbehinderung

Anfang und Ende der Treppenläufe in Bahnhöfen sind mit weisser Farbe markiert. Auf den Bahnsteigen zeigen weisse Sicherheitslinien an, in welchem Bereich man sich sicher aufhalten kann. Vielerorts sind die Linien auch taktil markiert.

Wegleitsystem an Bahnhöfen

Grössere Bahnhöfe verfügen über ein Leitsystem für Menschen mit Sehbehinderung. Auskünfte über die Zugänglichkeit einzelner Bahnhöfe für Menschen mit Sehbehinderung erteilt das SBB Call Center Handicap. (Tel. 0800 007 102) oder unter  www.sbb.ch/handicap.

Fahrgastinformation

Personen mit Sehbehinderung können die Reiseinformationen über Lautsprecherdurchsagen in fast allen Fahrzeugen hören. Informationen über Betriebsstörungen erfolgen über Lautsprecherdurchsagen und sind auch in der ZVV-Fahrplan-App verfügbar und können vorgelesen werden.

Notruftasten

In vielen Zügen können die Notruftasten auch von Menschen mit Sprach- oder Hörbehinderung benutzt werden.