Wie kann ich mit einer Seh-Behinderung reisen?

Im ZVV gibt es spezielle Funktionen am Ticket-Automaten
für Menschen mit Seh-Behinderung.
Auch die Informationen für die Fahrgäste sind behinderten-gerecht.

Hier finden Sie Informationen zum Reisen mit Seh-Behinderung:

Nutzen Sie am besten die ZVV-App.
Die ZVV-App ist auch für Menschen mit Seh-Behinderung gemacht.
Sie können dort auch die Umsteige-Zeiten verlängern.
Hier finden Sie mehr Infos zu diesen Funktionen.

Sie können sich an allen ZVV-Automaten telefonisch helfen lassen.
Auf dem Automaten ist eine Telefon-Nummer angegeben.
Wählen Sie diese Nummer und geben Sie die Automaten-Nummer an.
Beide Angaben finden Sie auch in tastbarer Schrift auf dem Automaten.

Die Hilfs-Person kann den Automaten dann über das Internet bedienen.
So kann die Hilfs-Person Sie beim Ticket-Kauf begleiten.
Diese Hilfe können Sie täglich von 6 Uhr bis 22 Uhr nutzen.

Ausserdem gibt es einen Dunkel-Modus
für die Bildschirme an den Ticket-Automaten.
Damit können Menschen mit Seh-Behinderung einfacher lesen.

Sie können Ihr Ticket auch direkt telefonisch bestellen.
Rufen Sie dazu die Gratis-Nummer von ZVV-Contact an:
0800 988 988

Für die Bestellung per Telefon brauchen Sie einen SwissPass.
Die Tickets sind nach der Bestellung auf Ihrem SwissPass.
Sie können Sie also sofort nutzen.
Wir können Ihnen die Tickets aber auch per Brief senden.

Sie können Ihr Ticket natürlich auch
am Bahnhof-Schalter oder an anderen Verkaufs-Stellen kaufen.

Fahren Sie mit dem Tram oder dem Bus?
Dann steigen Sie am besten vorne ein.
Das Fahrpersonal kann Sie so besser sehen.
Es kann dann die Tür länger offenhalten.
Oder Ihnen beim Einsteigen helfen.

An den Bahnhöfen und Haltestellen gibt es
verschiedene Markierungen für Menschen mit Seh-Behinderung:

  • An Bahnhöfen sind
    die erste und die letzte Stufe der Treppen weiss markiert.
  • Auf den Perrons gibt es weisse Sicherheits-Linien.
    Sie zeigen den sicheren Aufenthalts-Bereich an.
  • Häufig heben sich die Markierungen vom Boden ab
    und sind ertastbar.
  • An vielen Handläufen sind die Gleis-Nummern
    in tastbarer Schrift (Relief) und in Punkteschrift (Braille) angebracht.

Weg-Leitsystem an Bahnhöfen

An grösseren Bahnhöfen gibt es
ein Leitsystem für Menschen mit Seh-Behinderung.
Zum Beispiel am Hauptbahnhof Zürich.

Haben Sie Fragen zu einzelnen Bahnhöfen?
Kontaktieren Sie das SBB Contact Center Handicap.
Sie erreichen das Contact Center per Telefon unter:
0800 007 102
Oder über die Website der SBB:
SBB – Barrierefreies Reisen

In Zügen oder an Bahnhöfen bekommen die Fahrgäste
Reise-Informationen über Lautsprecher-Durchsagen.
Auch Betriebs-Störungen werden über den Lautsprecher mitgeteilt.
Betriebs-Störungen stehen aber auch in der ZVV-App.
Dort können Sie sich die Informationen vorlesen lassen.

Die SBB Inclusive App wurde für Menschen entwickelt,
die eine Seh-Behinderung oder eine Hör-Behinderung haben.
Die App erkennt, an welchem Bahnhof Sie gerade sind.
Sie zeigt Ihnen dann alle Informationen,
die es an diesem Bahnhof gibt.
Zum Beispiel Durchsagen, Abfahrts-Zeiten und Abfahrts-Orte.
Sie können sich die Informationen vorlesen lassen.