Reiseplanung

Suchen Sie die beste Verbindung mit dem öV?
Sie können auf verschiedene Arten eine Verbindung finden.
Das sind die wichtigsten Möglichkeiten:

 

ZVV-Website und ZVV-App

Auf unserer Website und in unserer Zvv-App
finden Sie den Online-Fahrplan.
So nutzen Sie diesen Fahrplan:

Geben Sie folgende Informationen ein:

  • Abfahrts-Ort
  • Ziel
  • Datum der Reise
  • gewünschte Uhrzeit der Reise

Der Fahrplan zeigt Ihnen dann die besten Verbindungen an.
Und Sie können direkt ein passendes Ticket für Ihre Verbindung kaufen.

Eine weitere Funktion im Online-Fahrplan ist «Nächste Abfahrten»:
Geben Sie Ihre Haltestelle in das Suchfeld ein.
Dann sehen Sie die nächsten Abfahrten an Ihrer Haltestelle.

Die ZVV-App können Sie hier herunterladen:

iOS App Store Icon Android App Store Icon

Informationen an der Haltestelle

An jeder Haltestelle finden Sie:

  • Haltestellen-Fahrpläne mit allen geplanten Abfahrts-Zeiten
  • Liniennetz-Pläne:
    Das sind Karten mit den verschiedenen Linien der Region.
    Sie finden die Liniennetz-Pläne auch auf der ZVV-Website.
  • Zonenpläne:
    Das sind Karten mit den verschiedenen Tarifzonen der Region.
    Hier können Sie zum Beispiel sehen,
    für wie viele Zonen Sie ein Ticket brauchen.
    Sie finden die Zonenpläne auch auf der ZVV-Website.

Mehr Infos finden Sie hier:
Wie funktioniert der Zonen-Tarif?

An grossen Haltestellen gibt es digitale Abfahrts-Anzeigen.
Auf diesen Bildschirmen sehen Sie die nächsten Abfahrten in Echtzeit.
Sie sehen die nächsten Abfahrten auch auf allen Ticket-Automaten.
Dort werden Sie angezeigt,
wenn die Automaten gerade nicht benutzt werden.

Im öV gibt es manchmal Störungen oder Verspätungen.
Zum Beispiel wegen Staus oder technischen Problemen.
So bekommen Sie immer die aktuellen Informationen:

  • Nutzen Sie den Online-Fahrplan
    in der ZVV-App oder auf der ZVV-Website.
  • Schauen Sie auf die digitalen Abfahrts-Anzeigen
    an den Haltestellen oder auf den Ticket-Automaten.
  • Achten Sie auf die Mitteilungen aus dem Lautsprecher
    im Fahrzeug.
  • Schauen Sie auf den Bildschirm im Fahrzeug.

Bei Fragen können Sie auch jederzeit den ZVV-Contact  anrufen.
Sie erreichen ihn unter der Gratis-Nummer:
0800 988 988