Viele Wege zum ZVV-Ticket – auch ohne Smartphone

Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 endet der Ticketverkauf durch das Fahrpersonal in den Regionalbussen des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV). Doch keine Sorge: Der Zugang zu Tickets bleibt für alle Fahrgäste, auch ohne Smartphone, unkompliziert und vielfältig.

Die Einstellung des Ticketverkaufs durch das Fahrpersonal wurde bereits vor zwei Jahren im Rahmen der ZVV-Strategie vom Kantonsrat beschlossen und erfolgt seit September 2024 schrittweise. Grund für diese Massnahme sind die veralteten Verkaufsgeräte, deren Ersatz wirtschaftlich nicht vertretbar war: Der Anteil der beim Fahrpersonal gekauften Tickets ist seit Jahren auf tiefem Niveau rückläufig und verursacht unverhältnismässig hohe Kosten. Bereits heute werden rund drei Viertel aller Tickets über digitale Kanäle erworben, während der Grossteil der verbleibenden Tickets an den Ticketautomaten gelöst wird. Für Fahrgäste, die digitale Kanäle nicht nutzen können oder möchten, bietet der ZVV verschiedene Alternativen:

Neue Ticketkaufmöglichkeiten 2024

Seit 2024 stehen zwei neue Optionen zur Verfügung, um Tickets zu kaufen. Hier die Neuerungen im Überblick:

  1. Telefonischer Ticketkauf
    Bereits seit März 2024 lassen sich Tickets telefonisch über ZVV-Contact erwerben. Unter der kostenlosen Nummer 0800 988 988 kann das Ticket direkt auf den SwissPass geladen werden. Die Zahlung erfolgt per Rechnung.
  2. Tickets für Dritte über die ZVV-App
    Neu können Sie über die ZVV-App Tickets für andere Personen kaufen – beispielsweise für Kinder oder Eltern. Die neue Funktion bietet Angehörigen zusätzliche Flexibilität und erleichtert die Organisation von Reisen.

Beliebte Mehrfahrtenkarten bleiben

Für alle, die die klassischen Mehrfahrtenkarten (Multikarten) bevorzugen, gibt es gute Nachrichten: Diese bleiben weiterhin erhältlich und können wie gewohnt vor der Fahrt entwertet werden. Auch Gruppenreisen und Gruppentickets können weiterhin telefonisch über ZVV-Contact (0800 988 988) organisiert werden.

Unterstützung für Seniorinnen und Senioren

Der ZVV bietet in Zusammenarbeit mit Pro Senectute Kurse an, um Seniorinnen und Senioren den Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erleichtern. Dabei werden Themen wie die Nutzung von Ticketautomaten oder das sichere Ein- und Aussteigen behandelt. Weitere Informationen und Kursangebote finden Sie unter zvv.ch/mobilsein.