Tramverbindung Hardbrücke

Ein kleiner Abschnitt mit grossem Nutzen: Die neue Streckenführung der Tramlinie 8 über die Hardbrücke verbindet seit dem 10. Dezember 2017 den Hardplatz mit dem Escher-Wyss-Platz. Damit ist der wichtige S-Bahnhof Hardbrücke optimal an das städtische Tramnetz angebunden.

Die Verlängerung der Tramlinie 8 vom Hardplatz über die Hardbrücke zum Bahnhof Hardbrücke und weiter über den Escher-Wyss-Platz bis zur Haltestelle Hardturm wurde Ende 2017 fertiggestellt. Damit sind Zürich West und die Hardturmstrasse direkt mit dem Stauffacher und dem Paradeplatz verbunden. Die neue Verbindung führt zu kürzeren Fahrzeiten dank besseren Umsteigemöglichkeiten zwischen der S-Bahn und dem städtischen Tramnetz. Zudem werden die Tramlinien rund um den Hauptbahnhof entlastet.

Bahnhof Hardbrücke im Tramnetz integriert

Der S-Bahnhof Hardbrücke ist für Pendlerinnen und Pendler einer der wichtigsten Knotenpunkte in der Stadt. Aufgrund der dynamischen Siedlungsentwicklung in Zürich West und des allgemein zunehmenden Pendlerverkehrs wird das Fahrgastaufkommen am Bahnhof weiter steigen. Die Tramlinie 8, die den Bahnhof Hardbrücke an das Tramnetz anbindet, ergänzt das bestehende Busangebot der Linien 33, 72 und 83. Die SBB hat den Bahnhof modernisiert und mit zusätzlichen Treppenanlagen ergänzt.

Verkehrsregime

Auf der Hardbrücke stehen dem motorisierten Individualverkehr dank kombinierten Bus- und Tramspuren gleich viele Fahrspuren zur Verfügung wie vor dem Bau der neuen Tramlinie. Durch eine optimale Koordination der Lichtsignalanlagen ist der Verkehrsfluss des motorisierten Individualverkehrs ohne zusätzliche Wartezeiten sichergestellt. Am Knoten Pfingstweidstrasse/Hardstrasse ist die Verkehrsführung neu geregelt.

Kosten und Finanzierung

Die Gesamtkosten für die Tramverbindung Hardbrücke beliefen sich auf rund CHF 130 Millionen. Der Kanton Zürich finanzierte mit CHF 76 Millionen den Hauptteil des Projekts. Der Bund beteiligte sich im Rahmen der Agglomerationsprogramme mit CHF 45 Millionen, die Stadt Zürich mit CHF 8 Millionen. Die Stadt finanzierte zudem Werkleitungen und Verkaufsflächen in der Höhe von CHF 7 Millionen.

Termine

  • Herbst 2009: Aufnahme der Planungsarbeiten
  • Mai 2013: Baubewilligung vom Bundesamt für Verkehr
  • November 2014: Kantonale Abstimmung: 66 Prozent Ja-Stimmen zur Tramverbindung Hardbrücke
  • Mai 2015: Beginn der Bauarbeiten
  • Dezember 2017: Inbetriebnahme des Regelbetriebs

Projektorganisation

Die Tramverbindung Hardbrücke ist ein gemeinsames Projekt von Stadt und Kanton Zürich. Die Gesamtprojektleitung lag bei den Verkehrsbetrieben und dem Tiefbauamt der Stadt Zürich sowie beim Zürcher Verkehrsverbund und der Verkehrsabteilung der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich. Die Bauleitung lag beim Tiefbauamt der Stadt Zürich.

Weiterführende Unterlagen