Ticket- und Abokauf für Dritte

Nachfolgend finden Sie eine Kurzanleitung zum Kauf von Tickets und Abos für weitere Reisende, beispielsweise Kinder. Sie können diese als Mobile Ticket in der ZVV-App ausgeben oder auch direkt auf den SwissPass der betreffenden Person laden. Für die Erfassung auf der App gibt es zwei Möglichkeiten.

 

So funktioniert es:

Über das Profil

Klicken Sie ins eigene Profil und wählen «Reisende» an. Klicken Sie dort auf «Reisende(n) hinzufügen». Wählen Sie dort «Verknüpfung mit SwissPass» an. Füllen Sie die entsprechenden Felder aus. Die SwissPass-Kundennummer finden Sie auf der Rückseite des betreffenden SwissPasses. Falls Sie das Ticket direkt auf den SwissPass der Person laden wollen, wählen Sie «Ticketträger: SwissPass» an.

Screenshots der ZVV-App, die bildlich erklären, wie über das eigene Profil der SwissPass einer weiteren Person erfasst werden kann.

Bei der Ticketwahl

Alternativ können Sie nach Auswählen des passenden Tickets eine Reisende Person hinzufügen. Nach der Auswahl des entsprechenden Abos oder Tickets, auf «Reisende(r)» klicken und dann «Reisende(n) hinzufügen»

Wenn man dies über «Verknüpfung mit SwissPass» macht, hat man anschliessend die Möglichkeit das Ticket oder Abo direkt auf den SwissPass der entsprechenden Person zu laden, anstatt als mobiles Ticket in der App.

Gehen Sie dazu auf «Bearbeiten» und aktivieren Sie «Ticketträger SwissPass» und klicken Sie anschliessend auf «speichern». Das Ticket oder Abo wird nun direkt auf den SwissPass der entsprechenden Person geladen.

Screenshots der ZVV App, die bildlich zeigen, wie über die Ticketwahl eine weitere Mitreisende Person erfasst werden kann.

Die ZVV-App ist kostenlos für iOS- und Android-Telefone verfügbar. Sie funktioniert nicht auf Tablets.