Moderner ZVV Contact Schalter in Winterthur: Infos zu Tickets, Abos und Freizeitangeboten im Zürcher Verkehrsverbund.

Wie kann ich mit einer Hör-Behinderung reisen?

Für Menschen mit Hör-Behinderungen gibt es viele visuelle Anzeigen.
Manchmal gibt es auch technische Hilfsmittel
für Menschen mit Hörgeräten.

Schalter

An vielen Bahn-Schaltern gibt es
eine Induktions-Schleife für Menschen mit Hörgeräten.
Die Induktions-Schleife überträgt das Gesprochene direkt ans Hörgerät.
Weitere Informationen finden Sie hier:
SBB – Barrierefreies Reisen

Informationen für Fahrgäste

In fast allen Fahrzeugen gibt es Bildschirme mit Reise-Informationen.
Auch an wichtigen Bahnhöfen und Haltestellen
gibt es Abfahrts-Anzeigen auf Bildschirmen.
Diese zeigen auch Verspätungen und Störungen in Echt-Zeit an.

In den Fahrzeugen können Störungs-Informationen
nicht immer auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Nutzen Sie die ZVV-App oder die SBB-App.
Dort sehen Sie aktuelle Informationen.

Notruf-Tasten

In jedem Zug gibt es Notruf-Tasten.
Die meisten Notruf-Tasten können auch
Menschen mit Sprach-Behinderung oder Hör-Behinderung nutzen.

SBB Inclusive App

Die SBB Inclusive App wurde für Menschen entwickelt,
die eine Seh-Behinderung oder eine Hör-Behinderung haben.
Die App erkennt, an welchem Bahnhof Sie sind.
Sie zeigt dann alle Informationen,
die es an diesem Bahnhof gibt.
Zum Beispiel Durchsagen, Abfahrts-Zeiten und Abfahrts-Orte.
Sie können sich die Informationen vorlesen lassen.