Tram Affoltern

Affoltern ist ein wichtiges Entwicklungsgebiet im Nordwesten der Stadt Zürich, das in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Mit der neuen Tramlinie werden zusätzliche Kapazitäten geschaffen und Affoltern erhält eine direkte Anbindung an die Innenstadt.

Das Bauprojekt sieht vor, die Trolleybuslinie 32 durch eine Tramlinie mit eigenem öV-Trassee zu ersetzen. Zusätzlich wird die bestehende Tramlinie 11 neu bis Holzerhurd verlängert. Dadurch verkürzt sich die Fahrzeit vom Zehntenhausplatz zum Hauptbahnhof auf 17 Minuten. Insgesamt werden vier Kilometer neue Gleise verlegt und sieben neue Tramhaltestellen errichtet. Der durchschnittliche Haltestellenabstand wird 550 Meter betragen.

Visualisierung Tram Affoltern Einfangstrasse (Bild: VBZ).

Aktueller Projektstand

Nach der Bewilligung des Kredits für die Bau- und Auflageprojekterung durch den Regierungsrat, haben die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) Ende September 2020 mit dem Bauprojekt begonnen. Dabei werden die bisherigen Planungen weiter konkretisiert. Dazu gehören unter anderem die Festlegung der Standorte für Masten und Bäume, die Gestaltung des öffentlichen Raumes, die hindernisfreie Ausgestaltung der Haltestellen, die Erschliessung der angrenzenden Grundstücke sowie die Anpassung und der Neubau von Werkleitungen. Zudem wird das Verkehrs- und Bauablaufkonzept vertieft und bereits werden die ersten Bauausschreibungen vorbereitet und durchgeführt.

Die weitere Planung des Trams Affoltern erfolgt in Zusammenarbeit von Stadt und Kanton Zürich, die dabei von externen Expertinnen und Experten unterstützt werden. Das Bauprojekt mit Kostenvoranschlag soll 2022 vorliegen.  

Termine und Kosten

Die Bauzeit wird auf 3,5 Jahre veranschlagt und beinhaltet auch den Bau des neuen Kanals. Die Inbetriebnahme ist für 2028 vorgesehen. Die Kosten für das Tramprojekt belaufen sich auf rund CHF 280 Millionen mit einer Kostengenauigkeit von +/- 20 Prozent.

Projektverantwortung

Auftraggebende Instanz des Trams Affoltern ist der Kanton Zürich, vertreten durch den Zürcher Verkehrsverbund. Hauptverantwortlich für die Projektierung der neuen Tramverbindung sind die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ).

Links

Weitere Informationen zum Tram Affoltern der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ)